Räderwechsel - Do it youself

  • Hallo,


    ich bitte um Nachsicht, wenn das Thema hier schon behandelt wurde. Die Suchfunktion führte mich nicht weiter.


    Ich möchte den Wechsel von Winterrädern auf Sommerrädern beim RAV 4/ Generation 5 (BJ 2021) selbst durchführen. Alle Räder wurden schon im System angelernt. Wie man die gewechselten Räder im System zur Reifendrucküberwachung anmeldet, weiß ich schon.


    Im Handbuch zum RAV 4 finde ich keine Hinweise oder Anleitungen. Hier meine Fragen:


    - Welcher Wagenheber kann genutzt werden (Ich bevorzuge Scherenwagenheber)?

    - An welchen Positionen muss ich den Wagenheber ansetzen?

    - Mit welchem Drehmoment müssen die Radmuttern angezogen werden?


    Das kann doch kein Hexenwerk sein; warum gibt man sowas nicht im Handbuch an?

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • In meiner BDA steht alles drin wie was gemacht wird, komisch?! In der downloadbaren BDA ab Seite 606...

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • RalfCux


    Vielen Dank.

    Was ist den eine BDA? Ich kenne bloß RTFM (Read The Fucking Manual).


    Habe gerade aus den Tiefen des www eine "BDA" geladen. Dort steht eine Anleitung für die mechanischen Arbeiten ab S. 673.

    Diese Anleitung befindet sich jedoch nur in diesem Dokument. Im mitgelieferten Handbuch steht nichts datzu.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von f-rob_s ()

  • BDA = BeDienungsAnleitung ;)

    Downloaden kannst du das ganz einfach über dein Toyota-Konto.


    BTW

    Beim Vollhybrid startet der Vorgang ab Seite 670 in der BDA.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • sscdiscovery

    Reicht denn zum Anheben für den Reifenwechsel ein normaler handelsüblicher Scherenwagenheber aus? In meinem Zubehör war kein Wagenheber und kein Ersatzrad. Ich muss mir jetzt einen Wagenheber extra besorgen.


    Die üblichen Scherenwagenheber heben nur eine Last von 1t. Außerdem ist die Bodenfreiheit bei der Kombilimousine RAV4 etwas höher als üblich ...

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Hatte letzte Woche meine Reifen beim FTH wechseln lassen. Dort wurden die Reifen mit 120 Nm angezogen, lt. Empfehlung Toyota so sagte man mir sind 105 Nm empfohlen

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Ich würde keinen einfachen Scherenwagenheber nehmen. Wegen der geringen Hubhöhe muss man mit einem Balken/Dielen unter und das wird eine kippelige Angelegenheit, zumal die Lastauflagefläche der Schere recht schmal ist und darauf dann der Karrosseriefalz liegen muss. Hab das vor einigen Jahren mal gemacht und nie wieder. Denn wenn da was schief läuft, wird’s teuer. Mein Rat: Entweder die 10-15 Euro fürs Umstecken beim Reifenhändler investieren oder einen vernünftigen Rangierwagenheber mit 2 t und einer Hubhöhe ab 25-30 cm anschaffen. So hab ich das gemacht und seither einen entspannten Radwechsel 👍

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Hallo "f-rob_s",

    der kleine Rangierwagenheber, Den Dir Ikey empfohlen hat , ist genau das Richtige dazu. Ein dicker Gummi als Falzschutz,

    wäre es noch.

    mutzi09

    Mit einem freien Drehmomentenschlüssel , ziehe ich schon immer mit 110 Nm die Schrauben an. ( Alle Angaben sind also dicht bei-

    einander.)