Räderwechsel - Do it youself

  • sscdiscovery

    Ich habe schon gehört, dass man durch zu starkes Festschrauben das Gewinde kaputtgurken kann, aber abscheren? Hast Du mit Verlängerungshebel und Verwechslung der Richtung (festgeschraubt anstelle losschrauben?) gearbeitet?


    103 Nm ist mit einem Schraubenschlüssel und Standardschlüssellänge beim Losschrauben tatsächlich nicht besonders viel! Wenn man sowas lose schraubt, ist man erstaunt, wie wenig Kraft man dazu braucht. Selbst 120Nm (bei anderen PKW) ist nicht besonders viel!

    Den Dremo beitze ich ja erst seit kurzem ;)

    Vorher hatte ich die Einstellung immer im Oberarm. Nein Verlängerung habe ich nie benutzt, ausser am LKW. Ehe das Gewinde kaputt geht, schert der Bolzen ab.

    Wir haben das mal in der Werkstatt am Hilux ausprobiert, ich habe die Sommerräder mit der Hand angezögen und lag zwischen 110 und 120NM. Sind nachgemessene Werte. Das geht noch, obwohl 120 schon grenzwertig ist. 130 ist definitiv zu viel, da schert er nicht ab, aber ist schon beschädigt. Unser Reifenservice hat mir voriges Jahr vorn die Reifen erneuert und mit 130 die Räder angezogen, obwohl ich 110 gesagt habe. Gut das ich wo der Hilux fertig war nachgefragt habe. Antwort: 130 machen wir immer so. Ich habe dann mir einen Hammer genommen und auf alle angesetzten Mutter geschlagen. 2 Stück sind abgefallen. Die hätte ich dann unterwegs verloren. So musste mir die Werkstatt die Bolzen ersetzen/ erneuern. Da der RAV genau die selben Radbolzen und Muttern wie der Hilux verwendet passiert beim RAV bei Nichtbeachtung das gleiche.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Im Handbuch ist 103NM angegeben. Komische weise unsere Yaris P1 2003 hat auch 103NM.

    Mit Scherenwagenheber würde ich nicht machen oder passt nicht, wegen die max hohe.

    Ich benutze Rangierwagenheber, was eigentlich für PKW gedacht ist allerdings mit ein Brett, sonst komme ich nicht soweit hoch.

    Du hast eine Indirekte System. Muss also nur Reseten und bisschen fahren dann merkt die System welche reifendruck du darauf hast. Dabei gehts hier um Reifen Umfang. Ob du 17 oder 20 zoll hast, die Umfang bleibt die gleiche.

  • Zu sscdiscovery,

    An den Stehbolzen bei Toyota, immerhin FÜNF, arbeitet ständig das Rad beim fahren.

    Damit ist es doch denkbar, das die Stehbolzen dadurch auch "punktbelastet" werden.

    Nämlich genau dort, wo das Rad sitzt.

    Nach Jahren mit leicht zu hohem Drehmoment beim Anziehen, ist es durchaus möglich,

    das der Bolzen bei viel zu hohem Drehmoment einfach mal abreisst. (So von sscdiscovery

    berichtet.) Da das Stehbolzen Material Dehnungszäh ist, muß man ja auch nach einer

    gewissen Wegstrecke, die Radmuttern "nachziehen". Aber Alles im angegebenen Dreh-

    moment Bereich.

  • Du hast eine Indirekte System. Muss also nur Reseten und bisschen fahren dann merkt die System welche reifendruck du darauf hast. Dabei gehts hier um Reifen Umfang. Ob du 17 oder 20 zoll hast, die Umfang bleibt die gleiche.

    Der RAV4 Generation 5 hat kein indirektes Reifendrucksystem mehr.

    Man kann 2 Reifensätze bzw. deren Sensoren bei Toyota anlernen lassen.


    Nach Reifensatzwechsel muss man am Armaturenbrett jeweils umschalten auf das aktive System.


    Das Reifendrucksystem stellt sich unmittelbar danach ein. Man muss nicht mehr extra ein paar Kilometer fahren.


    Früher wurde die Drehzahl der Reifen pro km überwacht. Wenn ein Reifen Druck verlor, dann verkleinerte sich dessen Durchmesser. Dadurch wurde die Drehzahl pro km höher und das war der Auslöser.


    Das mit dem unabhängigen Umfang in Abgängigkeit vom Raddurchmesser ist jedoch nicht richtig - Du meintest wahrscheinlich etwas ganz anderes, denn der Umfang eines Rades ist Durchmesser mal Pi (3,14).

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Zum Anzugsmoment 103Nm:


    103Nm oder auch 120Nm sind eigentlich nicht viel! Probiert doch mal, solch eine Schraube oder Radmutter mit einem einfachen Schraubenschlüssel zu lösen. Es ist nicht der Bolzen selbst, der abschert, sondern die Stelle, an der der Bolzen mit der Radnabe verbunden bzw. verschweißt ist.


    Deshalb ist es ratsam, das Drehmoment von 103Nm einzuhalten.


    Radkonstruktionen, bei denen eine Schraube in die Nabe geführt werden, können kräftiger angezogen werden, weil es an der Nabe keine Schweißstelle gibt, sondern ein Gewinde. Die Kombination hält mehr Drehmoment aus, aber die Montage der Räder ist ein bisschen schwieriger, weil sich die Kombination Rad-Nabe gern verdreht und man das Montageloch schlechter findet.

  • Es ist nicht der Bolzen selbst, der abschert, sondern die Stelle, an der der Bolzen mit der Radnabe verbunden bzw. verschweißt ist.

    ---------------------

    verschweisst?

    Der Bolzen reisst genau an der Stelle ab, wo die aufgedrehte Mutter endet. Also zwischen Rad und Radnabe. Woanders geht auch nicht, da der Bolzen von hinten eingesetzt/ leicht verpresst wird. An der anderen Seite ist er ja genauso innert des Materials. Die einzige frei/offene Stelle ist also im Radkranz der Felge.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hat schon mal jemand einen Räderwechsel mit einen Rangierwagenheber gemacht? Die Frage die sich mir stellt ist ob die Feststellbremse auch auf die Vorderachse wirkt, ansonsten würde der Wagen wenn man ihn am Heck anhebt weg rollen. Ein Parken auf D lässt der RAV ja nicht zu. Unterleg Keile, oder wie habt ihr das gemacht?