Räderwechsel - Do it youself

  • Hat schon mal jemand einen Räderwechsel mit einen Rangierwagenheber gemacht?

    Am Besten den Wagenheber direkt mit etwas Schutz unter die Achsaufhängung schieben und

    dann nur 2-3 cm anheben. Das Rad ist sofort frei :thumbup:

    Beim Anheben unter der Karosserie musst Du bis in den Himmel heben weil sich dabei

    die Achsen absenken. :thumbdown:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • ich fahr immer auf die Bühne und hebe den komplett an :)

    Wenn nicht hebe ich den seitlich an und gut. Damit wechsele ich auch 2 Räder auf einmal.

    Geht aber auch einzeln gut mit dem Rangierwagenheber an der Karosse oder unter dem Achsträger ( da beim Hilux)

    Für das Anheben an der Karosserie gibt es ja diese Gummis mit Falz, hier beim Dacia.


    Gruss

    Steffen

    IMG20220417151803.jpg

    IMG_20210528_160234.jpg


    Gruss

    Steffen


    rav4-forum.de/attachment/1696/IMG_20190317_091455.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Genau, jede Achse einzeln. Ist sicher und geht doch ganz schnell. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo Nihad, Achsweise wäre schon O.K. wenn nicht einmal ohne jede Bremse wäre.

    Je nachdem, auf welche Achse die Handbremse wirkt.

    Darum ist seitlich anheben und die Räder Seitenweise zu wechseln (vorn und hinten je ein Rad)

    weitaus sicherer. Das wäre mein Rat, da ich ja nicht dabei sein kann.

    Persönlich habe ich zum Schluß, immer nur ein Rad angehoben und dann gewechselt.

    Das ist die sicherste Möglichkeit dabei. So wirkt die Handbremse immer sicher auf ein Rad.

  • Das ist die sicherste Möglichkeit dabei. So wirkt die Handbremse immer sicher auf ein Rad.

    Wenn der Wagen auf einer geraden Ebene steht und Er unter der Achse angehoben wird rührt Er sich keinen cm weiter auch ohne Bremse. Ihr macht das schon alles richtig

    Beim seitlichen anheben mit dem Himmelsheber aber wird der Wagen seitlich weggedrückt und

    die Sache könnte nicht gut gehen. Aber ausprobieren und daraus dann lernen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Und der hohe Druck auf die Reifen der Standseite. Fühlen sich Reifen dann wohl :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W