Räderwechsel - Do it youself

  • ... Ein dicker Gummi als Falzschutz,

    wäre es noch.

    Ihr stellt doch nicht wirklich die Falz des Unterbodens auf den Stempel des Rangierwagenhebers ... 8| ?

    ... Oder hab ich da was missverstanden? Die Falz wird durch sowas doch weggebogen!

    Ein Rangierwagenheber mit einem "Stempel" setzt man nach meiner Kenntnis auf einer ebenen Fläche des Unterbodens auf und nicht auf einer Falz! Die Falz ist doch nur zur Positionierung des Scherenwagenhebers, damit der nicht wegrutschen kann. Der Scherenwagenheber hebt danach auch mit seiner ebenen Fläche an den ebenen Stellen des Unterbodens und nicht an der Falz.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Der Falz wird nicht weggebogen. Im Handbuch gibt’s da sogar eine Zeichnung, die zeigt, wie ein Scherenheber am Falz angesetzt wird und dort auch drückt. Ein Gummischutz auf dem Teller der Rangierwagenhebers vergrößert etwas die Aufstandsfläche und schützt den Unterbodenschutz/Konservierung des Falzes.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Mein Dad hat vor Jahren (man kann schon fast Jahrzehnte sagen) sowas selber gedreht weil uns das mit dem Teller und der dünnen Gummimatte zu vage war.

    Wieder ne Geschäftsidee vertan um reich zu werden ^^

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Dankeschön.

    Ich weiß - in der Bedienungsanleitung wurde ein Scherenwagenheber genutzt.


    Ich hole mir morgen einen hydraulischen Rangierwagenheber und passend solch einen Puck mit Schlitz. Der Puck war heute nicht vorrätig, weshalb ich ihn bestellen müssen.


    Bei meinem Vorgängerauto (siehe Signatur) war im Unterboden eine Vertiefung für den Wagenheber.


    Und beim Golf von meinem Schwiegervater hatte irgendjemand die Falz, auf welcher der Wagenheber gesetzt wurde vergurkt und verbogen. Deshalb habe ich so dusselig gefragt.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • es gibt keine dusseligen Fragen, nur dusselige Antworten :)


    Das mit dem Falz kann passieren wenn der Wagenheber ohne Unterlage, also Metall auf Metall gesetzt wird. Früher haben wir weiches Holz dazwischengelegt, ging auch.

    Oder halt Antirutschmattenstreifen die eigentlich als Ladungssicherung gedacht sind. Scherenwagenheber habe ich noch nie benutzt. Früher Stempelwagenheber oder jetzt seit vielen Jahren Rangierwagenheber.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich hole mir morgen einen hydraulischen Rangierwagenheber und passend solch einen Puck mit Schlitz. Der Puck war heute nicht vorrätig, weshalb ich ihn bestellen müssen.

    Den kann man auch vorne bzw. hinten mittig ansetzen, so dass der Wechsel nur zwei Hübe braucht. :)


    Grüße, Bob

  • Das mit dem Falz kann passieren wenn der Wagenheber ohne Unterlage, also Metall auf Metall gesetzt wird. Früher haben wir weiches Holz dazwischengelegt, ging auch.

    Oder halt Antirutschmattenstreifen die eigentlich als Ladungssicherung gedacht sind. Scherenwagenheber habe ich noch nie benutzt. Früher Stempelwagenheber oder jetzt seit vielen Jahren Rangierwagenheber.

    Nachdem bei meinem Corolla (E12) der Walzt trotzdem irgendwann zu Rosten begonnen hat, Sprühe ich ihn bei unsrem Yaris nach dem Räderwechsel immer mit Unterboden Wachs ein, beim Rav4 werde ich auch so halten (ausser ich lass sie beim Händler Wechseln, muss mich erste Entscheiden. Ich mach es nur deshalb selber um den Zustand vom Wagen (Bremsen, Rost, usw.) etwas leichter Überprüfen zu können, weiter Sprühe ich gern die ganzen Gummischläuche und Gummiachsmanschette usw. mit Silikosen ein)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hier nach einem Sonnabendnachmittag voller Überraschungen beim Reifenwechsel meine praktischen Erfahrungen, um auch mit ein paar Mythen auszuräumen:


    1. Überraschung:

    Ein Wagenheber mit Hubweg bis zu 350mm ist zu klein - viel zu klein! Ich musste ihn tauschen. Ein Profiwagenheber von Michelin war mir zu teuer. Für diesen Preis würde ich doch besser den bequemen Wechselservice beim Reifenfritzen oder bei Toyota vorziehen. Ich habe jetzt einen Heber mit Hubhöhe bis 530mm! Den gab es bei ATU.


    2. Überraschung

    Schlüsselweite für die Radmuttern ist 21 - also weder 17, 19 oder 22mm! Das Schraubenschlüsselkreuz, was ich bisher bei allen Autos nutzen konnte, war nicht zu gebrauchen - keine 21er Weite dran. Der Teleskopschraubenschlüssel hat nur 17 und 19 - das sind auch die normal genutzten Schlüsselweiten! Fündig wurde ich in meinem Nusskasten - aber nicht bei den normalen „Aufstecknüssen“ (da gibt es nur 20er und 22er) sondern es gab eine extralangen 21er; wenn mich nicht alles täuscht ist das sogar ein Schlüssel für Zündkerzen !) Diese „Nuss“ habe ich auf meinen Teleskopschraubenschlüssel stecken müssen.

    Mein Drehmomentschlüssel hat sogar, im Gegensatz zu den Nusskästen, eine 21er Nuss - was fürn Glück - also auch für Toyotaräder geeignet.


    Noch ein paar Worte zum Aufbocken:


    (1) Laut Bedienungsanleitung räderweise aufbocken! Achsweise wüsste ich gar nicht, wo man da aufbocken soll.

    (2) Unbedingt zusätzliche 3-Bein-Böcke nach dem Hochbocken mit drunter stellen zur Sicherung! Arbeitsschutz!!!

    (3) Bei der Wahl des Rangierwagenhebers sollte man neben der Hubhöhe beachten, dass man die Hubhöhe bzw. die Absenkgeschwindigkeit fein dosieren kann mit dem Ablassventil. Nichts ist schlimmer als das Draufsausen des gehobenen Fahrzeugs auf den falsch gestellten 3-Bein-Bock.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)