Drahtloses laden iPhone

  • Auf der Seite 462 meiner Bedienungsanleitung findet sich folgender Eintrag:


    ■ Geeignete tragbare Geräte

    Kompatible Geräte, die dem Qi-Standard für

    kabellose Stromversorgung entsprechen,

    können verwendet werden.

    Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass

    alle Geräte, die dem Qi-Standard entsprechen,

    kompatibel sind.

    Die Funktion ist zunächst für tragbare Geräte

    wie Mobiltelefone und Smartphones vorgesehen,

    die lediglich eine Stromversorgung von

    maximal 5 W benötigen.


    Ich vermute, genau hier liegt das Problem.

    Das IPhone 13 erwartet für eine erfolgreiche dauerhafte Kopplung etwa 15 Watt. Das habe ich zumindest mehrfach in anderen Foren gelesen.


    Mit maximal 5 Watt zu laden, finde ich schon sehr schwach. Hier sollte mehr möglich sein - und sei es mit einem Update (durch Toyota).

  • Ich weis, dass ist keine Lösung für deine Ladeschale im RAV4, aber ich hatte in meinem RAV4 keine drin und habe mir diese Qi-Ladeschale bestellt. Die soll die Leistung auch für iPhone 13 haben...


    Ist leider noch nicht da...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Also ich habe jetzt extra nochmal mein altes 10W Ladepad raus gekramt (eigentlich nutze ich das gar nicht mehr). Damit lädt das iPhone 13 Pro Max problemlos über längere Zeit. Dauert zwar ewig, aber funktioniert. Das Teil hatte ich mir zum iPhone X geholt ist also 4 Jahre alt. Irgendein billiges China Teil. Die iPhones laden an normalen QI Schalen mit max. 7,5W egal wieviel die Ladeschale unterstützt, nur mit MagSafe laden sie mit 15W. Also sollten sie auch auf einer Toyota 5W Ladeschale geladen werden, was aber Toyota in 2022 nicht hinbekommt.

  • Gibt es denn dafür nichts passendes auf dem Zubehörmarkt? Oder können die Autobastler uns mal aufzeigen, wie man dort ein MagSafe-Ladepuck einbaut? Die serienmäßig eingebaute Ladeschale müsste man doch recht einfach ausbauen können, oder?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

    Einmal editiert, zuletzt von T22 ()

  • Eigentlich ist die Ladeschale doch für Leute interessant die den ganzen Tag mit dem Wagen unterwegs sind. Beruf wie Taxi und so weiter. Gut für 20 KM liegt das Handy aber auch sicher

    an dem Platz.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • OT…vlt würde eine potentere Ladeschale, für echte Poweruser, mit beispielsweise 15W noch schneller die 12V Batterie leeren was Toyota umso mehr in Zugszwang bringen könnte … 😉

    Duck und wech!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bitte nicht böse sein aber ich kann es nicht nachvollziehen warum manch Einer sich das mit der Ladeschale antut.

    Das Handy jedes mal mühsam aus der Schutzhülle rauspullen zu müssen, diese irgendwo verstauen nur um es induktiv zu laden,

    danach das gleiche in umgekehrte reihe. Das wäre mir viel zu umständlich. Ich verstaue meinen Smartphone einfach in dem Fach in der
    mittleren Armlehne, verbinde den mit einem kurzen Ladekabel in die dort vorhandene USB Buchse, und gut ist.

    Ist schnell erledigt, und ich bin mir sicher, dass der Ladevorgang auch störungsfrei ausgeführt wird. Warum kompliziert wenn
    es auch einfach geht.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Warum denn bitte aus der schutzhülle holen ( keine angst ich habe meine tests mit und ohne schutzhülle durchgeführt und beide male stoppt die Ladung). QI kann bis 8mm überbrücken. also einfach in das Fach legen fertig. Ich hatte schon andere Autos (bei denen das problemlos funktioniert hat) und möchte den Komfort eigentlich nicht missen. Ich verstehe nämlich nicht warum man jedes mal sein Handy mit einem Kabel verbinden sollte und es irgendwie in die Armlehne friemeln :-D.

  • Das wäre mir viel zu umständlich. Ich verstaue meinen Smartphone einfach in dem Fach in der

    mittleren Armlehne, verbinde den mit einem kurzen Ladekabel in die dort vorhandene USB Buchse, und gut ist.

    Ich habe unter der Armlehne keinen USB-Anschluss nur 12v. Der einzigste USB-Anschluss ist bei mir unter dem Radio, den ich für Android-Auto benutzen kann...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +