Stärkere Starterbatterie für RAV4 XA4

  • Stärkere Starterbatterie für RAV4 XA4


    Letzter Beitrag: 3. März 2022 um 12:27:40 Uhr

    Erster Beitrag: 3. März 2022 um 12:27:40 Uh

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzBYNzA=/z/O3cAAOSwI7JchqYY/%24_6.GIF]




    Ich möchte wegen dem nachlaufenden Wohnwagen zumindest während der Fahrt eine Dauerstromversorgung zur Verfügung stellen ...


    Die eingebaute Starterbatterie ist ja mehr für einen Motorroller mit zusätzlichem Kickstart geeignet - könnte man evt. eine stärkere Starterbatterie einbauen die den Namen auch verdient ?


    Danke für eure Tips ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Also in dem Moment, in dem das Hybridsystem gestartet ist (Anzeige „Ready“ im Tacho), liefert dieses die Stromversorgung für den Wohnwagen und dessen Verbraucher. Da ist die Starterbatterie dann außen vor. Diese übernimmt erst dann wieder, wenn das Hybridsystem ausgeschaltet ist. Und ab da kriegt man die Probleme, dass - je nach Ladezustand der Starterbatterie - diese schnell oder sehr schnell leergesaugt wird und dann keine Power mehr zum Starten des Hybridsystems da ist.

    An anderer Stelle im Forum haben Kollegen versucht, eine stärkere Starterbatterie zu bekommen, aber offensichtlich reicht der Einbauplatz von den Abmessungen hierfür nicht aus.
    Falls dein WoWa einen Mover oder eine Autarkausstattung hat, lassen sich Licht und Kühlschrank dich über das bordeigene System versorgen. Dann aber den 13-Polstecker am Auto ziehen, sonst holt sich der WoWa dort den Strom.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Falls dein WoWa einen Mover oder eine Autarkausstattung hat, lassen sich Licht und Kühlschrank dich über das bordeigene System versorgen. Dann aber den 13-Polstecker am Auto ziehen, sonst holt sich der WoWa dort den Strom.

    Stimmt nicht ganz.

    An der 13 poligen Steckdose sind ja 2 Plusleitungen.

    Dauerplus, Pin 9: Darüber läuft das Licht im Wohnwagen wenn die Zündung aus ist.
    Ladeleitung, Pin 10: Hier sind nur 12 Volt bei Zündung AN.

    Mit dieser Spannung werden über Relais dann Kühlschrank und Ladung der Autarkbatterie im Wohnwagen geschaltet.

    Fazit:

    Kühlschrank und Ladung nur möglich bei "laufendem Motor" = Zündung an.

    Wenn also man nicht vergisst das Licht im Wohnwagen auszuschalten, dann passiert gar nichts und es wird auch nichts entladen.

    Da braucht man keinen Stecker ziehen.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • In das Thema spielen natürlich die herstellerseitigen und baujahrspezifischen Verschaltkonzepte der jeweiligen Autarkpakete hinein. Bei meinem Fendt - Bj 2012 mit Autarkpaket - beispielsweise ist die Ladeleitung gar nicht verspinnt. Da wird über die Dauerplusleitung der WoWa mit Strom versorgt bzw. die Bordbatterie geladen. Ab Baujahr 2013 läuft beim gleichen Modell die Batterieladung über die Ladeleitung, wobei im Sommer, wenn der Kühlschrank voll läuft, keine Ladung mehr stattfindet.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Auf langen Touren mal eben schnell im angekoppelten Wohnwagen übernachten dürfte bei dieser 12V aber ein Problem darstellen. Alles, was die 12V vom Auto nutzt kann beim Hybrid zum Problem werden.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Genau. Bei mir haben 2,5 Stunden Motor aus gereicht und dann ging schon nichts mehr. Und außer dem Kühlschrank war kein Verbraucher in Betrieb.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Es gibt z.B. von Greenakku Nettetal Lösungen die das Managment im WW regeln und die Starterbatterie im Auto schützen.

    Ist nur mal so zum "andenken" gedacht. Viele meiner Kollegen im Buschtaxi haben das in Ihren Wohnkabinen so ähnlich in Eigenregie umgesetzt.

    https://greenakku.de/Batterien…-DC-DC-Wandler::3317.html


    Gruss

    Steffen


    PS: ich bin mit Greenakku weder verwandt noch verschwägert :)

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Genau. Bei mir haben 2,5 Stunden Motor aus gereicht und dann ging schon nichts mehr. Und außer dem Kühlschrank war kein Verbraucher in Betrieb.

    Ich finde, die beste Lösung ist, in den Gaskasten vom Wohnwagen einen Crashsensor und Schlauchbruchsicherungen in die Gasanlage einzubauen. Dann kann und darf man den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betreiben. Wenn man das gleich in Verbindung mit einer Duocontrol nimmt, hat man auch gleich den Luxus einer automatischen Flaschenumschaltung dabei. Dann ist man für den Kühlschrank vom PKW unabhängig und das dürfte der größte Stromfresser sein.

  • Während des Fahrens sehe ich da kein Problem. Zieht da was im Wohnwagen Strom dann kommt der aus der 12V. Das sollte der RAV aber mitbekommen und die 12V nachladen, so wie es jedes andere Fahrzeug macht.

    Problematisch sehe ich tatsächlich die Situation das man auf längerer Tour mit dem Gespann übernachtet. Da funktioniert Licht, die Toilette und manche andere elektrische Verbraucher. Gut möglich das man am nächsten Morgen das böse erwachen hat.

    Deshalb mache ich Zwischenstopps immer auf bzw. bei CP´s, was aber eben immer einen Umweg bedeutet.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Der Rav4 lädt die 12V permanent vom Hybridsystem, sowie der Wagen auf READY geschaltet ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras