Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • 72 PS. Dann mit so einem Gespann durchs Gebirge?

    Das war damals schon möglich, nur man musste mindestens 3 Mitfahrer dabei haben, die dann unten am

    Katschberg Pass ausgestiegen sind um das Gespann über den Pass zuschieben :m0008:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • So ein „Schmarrn“ das reichte damals vollkommen aus - am Wurzenpass standen die Bulldogs und haben die türkischen Ford Transitfahrer hochgezogen …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Dann möchte ich auch hier mal meinen Senf von mir geben. Jetzt im Sommerurlaub waren wir in den Niederlanden. Ach was für ein entspanntes fahren egal ob Landstraße oder Autobahn.
    Spritverbrauch waren es 4.5l, kein Wunder das man da so viele Stromer (vornehmlich Tesla) oder Toyota Vollhybride sieht. Aber auch hier beim täglichen fahren zur Arbeit mit Stadt/Autobahn/Landstraße liege ich bei 5.7l, wohlgemerkt in den Sommermonaten, im Winter liege ich so bei 6.7l. Was aber immer noch im vergleich zum Avensis den wir davor hatten, hervorragend ist. Da musste ich mich im Sommer schon anstrengen um bei 6.7l zu landen. Im Winter waren es schnell 8l. Meine Frau mit Ihrem Stadt Yaris macht mich aber richtig nass, die liegt bei 3.3-3.5l, im Winter klar liegt sie bei knapp 5l.
    Also von daher Vollhybrid lohnt sich für uns und sind voll zufrieden.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Der Vergleich von einem Benzinmotor zu einem Dieselmotor hinkt immer, da Diesel eine bessere Energiedichte hat, im Vergleich zum Benzin. Daher ist ein Vergleich z.B.von einem MB GLC Benziner zum RAV4 realistisch und da sieht es anders aus, als zum Diesel.

    Würde man Diesel so umrechnen, dass die Energiedichte von Benzin berücksichtigt würde, dann würde auch der Diesel einiges mehr verbrauchen im Vergleich zum Vollhybriden. Aber solche eigentlich richtigen Vergleiche sind leider nicht populär.


    Aber was solls, es geht ja um den sehr günstigen Verbrauch vom RAV4 Vollhybriden, den man mit Fahrspaß unter Herstellerangaben drücken kann, aber auch ordentlich nach oben bekommt, ganz wie es der Fahrer möchte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wieder mal etwas Treibstoff reingefüllt.

    Bei gefahrenen 954 km, wo von 300 km Autobahn und der Rest Stadt waren, habe ich 49,87 l Super E10 getankt, was einen Durchschnittsverbrauch von 5,23 Liter auf 100 km ergibt.

    Wieder ein super Verbrauchswert mit sehr viel Fahrspaß. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der Verbrauch seit der 1. Inspektion höher ist und das hat sich auch nicht gegeben. Ich fahre oft die gleiche Strecke und im Vergleich zu letzten Sommer liegt der RAV4 bei 5,8 l zu 5,2 l in 2022. Unterschied zu letzten Jahr sind die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate und eben die Inspektion :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der Verbrauch seit der 1. Inspektion höher ist und das hat sich auch nicht gegeben. Ich fahre oft die gleiche Strecke und im Vergleich zu letzten Sommer liegt der RAV4 bei 5,8 l zu 5,2 l in 2022. Unterschied zu letzten Jahr sind die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate und eben die Inspektion :/

    Dann würde ich, mit meinem laienhaften Wissen, auf die Reifen tippen.

    Bei der 1. Inspektion wird weder an der Zündanlage noch an der Sprit-zufuhr gedreht. Soviel ich weiß, lass mich aber gerne belehren.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Guten Morgen rheinschauerin

    Solltest Du E10 tanken, könntest Du versuchen, ob Dein Verbrauch mit E 5 vielleicht sinkt.

    Warum, weil E 5 Super vielleicht "Kraftvoller" als E10 ist.(allerdings auch teurer. Berlin)

    Dann könntest Du Deine Reifen vielleicht 0,2 Bar höher aufpumpen. Das könntest Du

    zur Verbrauchssenkung mal versuchen. Es könnte schon sein, das Deine Michelin

    Cross Climate einen höheren Rollwiderstand haben, als Deine Reifen vorher.

    Viel mehr geht wohl nicht, um Deinen Verbrauch eventuell zu senken.

  • Unterschied zu letzten Jahr sind die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate und eben die Inspektion :/

    Vielleicht habt Ihr ja auch in der Zeit mehr transportiert ( Baumaterial an die Elbe) :?:

    Der Cross Climate glaube ich nicht das Er dafür verantwortlich sein könnte, aber den Luftdruck um 0,2 Bar

    kann nicht schaden. Möglicher weise hattest Du den ja schon etwas erhöht und die Werkstatt hat ihn bei der Wartung wieder zurückgesetzt. Musst mal schauen. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W