Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Vielleicht habt Ihr ja auch in der Zeit mehr transportiert ( Baumaterial an die Elbe) :?:

    Der Cross Climate glaube ich nicht das Er dafür verantwortlich sein könnte, aber den Luftdruck um 0,2 Bar

    kann nicht schaden. Möglicher weise hattest Du den ja schon etwas erhöht und die Werkstatt hat ihn bei der Wartung wieder zurückgesetzt. Musst mal schauen. :thumbup:

    Die Zeit, wo der RAV4 zum Lastenesel wird, kommt erst nächstes Jahr, wenn es an Umzug und Garten anlegen geht. :) .

    Der Reifendruck ist um die 0,2 bar erhöht, wobei mein "Jammern" schon auf hohem Niveau ist. Selbst die 5,8 l / 100 km sind für so ein großes und schweres Auto einfach nur gut :S

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn ich denke das sich mein Verbrauch 6,5l herum bewegt (viel Autobahn mit ~135km/h) und ein blödes Streckenprofil mit viel Bergauf auf meiner täglichen Route durch Wien), sind wäre mit 5,x echt geil.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn ich bedenke mal das Ziel "Verbrauch mit einer 6 vorne" gehabt zu haben. Mein Vorheriger Opel lag bei knapp 8Ltr und jetzt habe ich real 5,3 und nähere mich der 5Ltr. Grenze. Ist aber wirklich stark von den gefahrenen Strecken abhängig; Autobahn oberhalb 100Km/h sind eben nicht gut für den Verbrauch. Stadtverkehr problemlos mit einer 3 vorweg machbar.

  • Na wenn man Hybrid Fahren zur Aufgabe macht, dann will man schon sehen was geht.

    Ich bin zZt. mit meinem Wohnwagen im Urlaub und habe meinen Verbrauch mal ordentlich hochgepeitscht…blöder Verkehrsfluss halt.


    Da steht für diese Tankfüllung (diese Werte lasse ich mir anzeigen) eben eine 12 vorn.

    Tut weh, wenn man bedenkt das die Fahrt von der Tankstelle nach Hause eine 3.3 stand für die 10km…


    Aber er musste ja ordentlich ziehen, es war immer genug Leistung da und sobald wir hier an der Ostsee herumziehen wird es wieder deutlich weniger.


    Dabei war meine Reichweite wieder auf dem Weg nach oben. Verbrauch war 5.3 und 823km vorsichtige Angabe.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • ... Stadtverkehr problemlos mit einer 3 vorweg machbar.

    Tschuldigung - das habe ich noch nie geschafft! Wenn ich im Stadtverkehr ca. 24km moderat ohne Rennabsichten zur Arbeit fahre, dann war das Niedrigste bisher 4,5l/ 100km im Durchschnitt. Das war im Eco-Modus mit Klimaanlage. Im Kurzstreckenverkehr - wenn das System nicht warm gefahren werden kann - geht der Verbrauch grundsätzlich wesentlich mehr in die Höhe.


    Im Eco-Modus fahre ich jetzt nicht mehr - ist mir zu anstrengend. Ich lasse meistens den Normalmodus. Da ist auch nicht viel Unterschied bei moderater Fahrweise im Vergleich zu Eco.


    P.S.: Stimmt nicht ganz - mein niedrigster Verbrauch waren mal 0,0l/ 100km. Da habe ich den warmgefahrenen RAV4 ca. 800m woandershin bewegt zum parken .

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Im Kurzstreckenverkehr - wenn das System nicht warm gefahren werden kann - geht der Verbrauch grundsätzlich wesentlich mehr in die Höhe.

    Stimmt, die Warmfahrphase "kostet". Ich denke im Winter werde ich auch 1Ltr mehr verbrauchen. Alles meckern auf hohem Niveau, macht aber trotzdem Spaß ;)

  • Unterschied zu letzten Jahr sind die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate ......:/

    Genauso wird es sein, das der Allwetterreifen andere Abroll- und Haftungseigenschaften hat, als ein reiner Sommerreifen, was am Gummigemisch und dem Profil liegt.

    Wer im Sommer mit Winterreifen fährt, der hat auch einen höheren Verbrauch.

    Wenn du wieder Sommerreifen drauf machst, dann wird der Verbrauch sinken, da bin ich mir sicher.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Dann werde ich wohl mit dem Verbrauch noch ne Weile fahren müssen, denn die Sommerreifen kommen erst Ostern 2026 wieder drauf, also kurz vor Ende vom Leasing.

    Vorausgesetzt natürlich, der Cross Climate hält so lange durch ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022