Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Raver2014 muss ich mich dazu bei youtube anmelden?

    Ich kann zur Zeit keine Sprache auswählen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Raver2014 muss ich mich dazu bei youtube anmelden?

    Ich kann zur Zeit keine Sprache auswählen.

    Man muss erst Englisch als Untertitel (automatisch erzeugt auswählen) und dann nochmal Untertitel auswählen, dann kommt eine zusätzliche Option "automatisch übersetzen" und dafür kann man deutsch auswählen. (Im Originalpost als Hinweis hinzugefügt). Meiner Meinung nach sind die Untertitel OK, da ein Diagramm gezeigt wird, das alles grafisch unterlegt.


    Hier ist die Kurzzusammenfassung des Videos:


    Schaden am Verdunstungssystem:
    Moderne Autos haben ein Verdunstungskontrollsystem (EVAP-System), das Benzindämpfe einfängt und sie in den Motor zurückführt, um die Emission von flüchtigen organischen Verbindungen zu reduzieren. Wenn der Tank überfüllt wird, kann Benzin in dieses System gelangen und es beschädigen. In der Regel ist das EVAP-System durch einen Aktivkohlefilter geschützt, der überschüssige Dämpfe aufnimmt, aber wenn Benzinflüssigkeit in dieses System gelangt, kann es den Filter beschädigen und die Leistung des Systems verringern.


    Kosten einer Reparatur (im Video genannte US-Preise inkl Arbeitskosten): 500-1700 USD ("it's not worth it")


    Für mich war die Thematik auch neu, bei älteren Autos kann man das wahrscheinlich ohne Probleme dauerhaft machen (hab' ich früher auch so gemacht), aber bei neueren Autos würde ich das randvoll füllen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von gewewa () aus folgendem Grund: Kurzzusammenfassung Video hinzugefügt

  • So, der eine wird erschrecken, ich finds absolut ok...

    Wir sind mit dem WW die erste längere Reise unterwegs, bei 30-32 °C, ca 50min Stau (stop and go) und vorallem mit ca 1850kg am Hacken + Dachbox und 2 Räder am Dach.

    Reisegeschwindigkeit in Ö ca 95-100 und in DE 100-105.

    Ich persönlich bin überrascht, hätte mit min 13 gerechnet...

  • Klingt erst mal logisch.

    Aber dann stellt sich mir die Frage, ob nicht durch bremsen, beschleunigen oder steile Bergfahrten nicht auch Schwankungen des Benzinspiegels hervorgerufen werden könnten, die in dieses System gelangen könnten.

    Was ist, wenn man mit einem Kanister nachtankt (was ja nicht verboten ist)? Da merkt man ja erst wenn der Tank fast ganz voll ist, dass da Schluss ist.

    Wenn durch einfaches Füllen des Tanks ein so teurer Defekt entsteht, erwarte ich wenigstens einen deutlichen Warnhinweis an der Tankklappe.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo @ Ottili , wahrscheinlich bin ich noch von früher her mit dabei,

    denn ich kann Alles bei You Tube machen ohne mich groß anzumelden?!?

    Trotzdem bin ich so verfahren, wie @ gewewa es beschrieben hat.

    Normal komme ich mit meinem "Englisch" ja zurecht, aber diesmal hätte

    ich wörtlich übersetzen müssen. Da bot You Tube es so an, wie beschrieben.

    Ich habe bei You Tube noch NIE etwas bezahlen müssen. Schon darum kann

    man das notfalls machen.

    Schon von meiner ehemaligen Arbeit her, interessieren mich noch immer,

    wie man mit drei Trailern + Dollyachse mit 55-60 m langen Zügen durch

    die Wüste im Landesinneren reisen kann.

  • So, nun ist der Urlaub schon wieder vorbei und es stand die Rückfahrt an, mit wieder ähnlichen Voraussetzungen und selben Ergebnis....

    Der Honda Diesel 9-Gang Automatik zuvor hat im Mix auf derselben Strecke mit selbiger Beladung 10, 5 verbraucht, also Top für den HSD!

  • Das ist sehr sehr viel - mit einem Diesel läge der Verbrauch um einiges niedriger - ich frage mich wieso die neuen Autos noch immer sehr sehr viel Treibstoff benötigen - vor über 40 Jahren hat man an die 8 Liter Diesel verbraucht ..war ein 240 D mit damals allem Drum und Dran

  • Hat auch was mit dem Gewicht zutun.

    Hatte der Airbags,ABS,Esp,Kameras,Crashtest, klimaautomatik,Verkehrsschild Erkennung u.s.w.?Von den ganzen Bauteilen um die Abgaswerte einzuhalten mal ganz abgesehen.

    Ich habe noch einen BMW aus 1974 der wiegt 930kg.Das erreicht nicht einmal ein moderner Rennwagen (GT3)heute.Und das trotz Carbon u.s.w. ;)

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • vor über 40 Jahren hat man an die 8 Liter Diesel verbraucht ..war ein 240 D mit damals allem Drum und Dran

    Nun mal Langsam, wie schnell waren diese Fahrzeuge denn und wieviel PS konnten sie den bereitstellen :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W