Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Toyota hat doch einen Teil der Patente rund um seine Technik des Hybrid-Antriebs kostenlos zur Nutzung freigegeben ?

    Oder hab sie das damals doch nicht durchgezogen ?

    Ära in der Autoindustrie: Toyota plant für den Abschied vom Hybrid-Antrieb
    Klingt wie Aufbruch, ist aber der erste Schritt zum Abschied: Toyota will offenbar wichtige Patente rund um den Hybrid-Antrieb freigeben. Der japanische…
    www.faz.net

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn wir mal die Modelle von Mazda und Suzuki weglassen, angeblich Ford (in der USA). Die Frage ist halt, ob das Planetengetriebe-Patente mit freigeben wurde ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hatte nicht der kleine DAF als erstes so ein derartiges Getriebe mit Keilriemensntrieb wir hatten auch mal einen Mini mit derselben Ausführung….

  • Ist schon richtig mit dem DAF, allerdings funktionierte das dort via 2 verstellbaren Keilriemenscheiben,

    zwischen denen der Keilriemen unendlich viele Übersetzungsmöglichkeiten übertragen kann.

    1979 hatte ich sogar Einen nach einem schweren VU. Da konnte ich nur mit einem Bein fahren...

  • Toyota hat die 20 Jahre alten Patente freigegeben, da sich die Verlängerung des Patentschutzes nicht gerechnet hätte. (so war es zwischen den Zeilen im Toyota- Magazin vor ein paar Jahren zu lesen)

    Mit anderen Worten: Der Hybridanzrieb vom Prius1 darf quasi nachgebaut werden.

    Dieser ist bei weitem nicht so efektiv und sparsam, wie der bei unseren RAV4 verbaute Hybridantrieb der 4. Generation.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der RAV4 bekommt die Woche Allwetter Reifen aufgezogen. Bin gespannt, ob sich das auf den Verbrauch auswirken wird, da die Reifen-und Felgengröße gleich bleibt :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das ist in der Tat interessant zu wissen wie groß der Unterschied ist, denn ich zB. habe ja sofort gewechselt auf GJR und kenne so den möglichen Verbrauchsunterschied nicht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)