Benzinart - E5 oder E10

  • Wie schaut es denn aus wenn man überwiegend elektrisch fährt und vielleicht so alle 3 Monate den Motor braucht. E10 hat ja mehr Ethanol, was passiert damit überhaupt im Tank. Wenn ich mein Whisky auf dem Tisch stehen lassen ist er ja auch irgendwann weg.

    Also Benzin verdunstet auch! Ich fahre seit E10 eingeführt wurde fast nur diesen Kraftstoff (an manchen Tankstellen bekommt man nur E5). Erst im Corolla 1.6, dann im Verso 1.8 und hatte in den fast 11 Jahren keine Probleme, wie viele 10.000 Andere auch. Und einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich habe mit meinem Corolla mal einen Test gemacht 10000 km Shell v Power und 10000 km e 10 einfach überall getankt

    raus kam

    5,74 Liter V power auf 100 km

    5,95 Liter E 10 auf Hundert

    da ich mir zu dieser Zeit mit Schwiegervater diesen Clubsmart deal geteilt hatte betrug der unterschied lediglich 6 cent pro liter und wenn meine Rechnung jetzt nicht falsch ist sind die Preise auf hundert km dann identisch der eine Sprit ist ein bisschen teurer dafür braucht man ein bisschen weniger, da schwiegervater denn v power eh tanken sollte werde ich einfach zumindest für die einfahrphase diesen auch wieder tanken, aber ich will auch nicht ausschließen wenn ab September der tankrabatt wegfällt, das wir dann wieder nach luxemburg fahren sind von hier 80 km und in verbindung mit cigaretten Spart man doch da ordentlich

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • ....., aber ich will auch nicht ausschließen wenn ab September der tankrabatt wegfällt, das wir dann wieder nach luxemburg fahren sind von hier 80 km und in verbindung mit cigaretten Spart man doch da ordentlich

    Auch Kaffee, Klamotten, Dosenbier und Cola ohne Pfand usw.

    Das lohnt sich selbst von Köln da mal tanken und einkaufen zufahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • E5 oder E10...was tankt ihr, und warum???


    Danke für Teilnahme an der Diskussion.


    Sollte das Thema schon mal dikutiert worden sein, sorry.

    Ja, das Thema gab es schon mal. Ich tanke jedenfall E10. Einen Verbrauchsunterschied sehe ich nicht, nur die -6 Cent unterschied zu E5...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +