Benzinart - E5 oder E10

  • dann könnten wir auf den Weizen aus der uns sehr eng befreundeten Ukraine verzichten

    ----------------------------------

    ehe wir hier politisch werden wollen wir bei den Fakten bleiben.

    Deutschland bezieht lt. Aussage der Fa. Roland kein Mehl aus der Ukraine sondern nur aus Deutschland .

    Wir sind da autark.

    RZ+ Mühlen-Chef Stephan Kill: Preisanstieg bei Weizen auch durch Hamsterkäufe
    Die Folgen des Ukraine-Kriegs sind selbst im Recklinghäuser Stadthafen zu spüren. Die Mühle von Roland Mills United muss für Weizen deutlich mehr berappen. Das…
    www.recklinghaeuser-zeitung.de

    Preisvergleiche wie hier beim Sprit zu ziehen sind relativ, dafür kostet die Flasche Bier in Japan über 3 Euro :)


    Gruss

    Steffen


    PS: ich würde mein Auto nicht mit Nitroglycerien C 3 H 5 N 3 O 9 betanken, das kann daneben gehen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Ich verstehe die Diskusion E5/E10 nicht.

    So eine gibt es nur in Deutschland.

    Auch ist bei mehr als 70% der E10 Säulen E5 drin, da es garnicht soviel E10 gibt, weil der Bioetanol eben nicht in diesen Mengen verfügbar ist.


    Im Ausland (z.B Frankreich, Luxemburg) gibt es Super und Super plus, wobei das Super bis zu 10% Bioetanol drin hat. Da tanke auch die Leute den Sprit und die Wagen gehen auch nicht öfter kaputt, als bei uns.


    Beim C-HR und auch jetzt beim RAV4 stelle ich keinen Unterschied im Verbrauch zwischen E5 und E10 fest.

    Meist tanke ich E10, spare Geld, habe Fahrspaß und bin sparsam unterwegs.


    W-angels du kannst beruhigt E5 oder E10 oder Super plus usw. tanken und beim Nachtanken mischen. Dem Motor wird es nicht schaden, so lange du die vom Hersteller vorgegebene Mindesoktanzahl nicht unterschreitest.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • selbst bei der Unterschreitung der Mindestoktanzahl sollte nichts passieren da es seit vielen Monden automatisch die Zündung umgestellt/ eingestellt wird. Früher konntest Du den Stecker drehen und somit auch 88 statt 95 fahren. Effekt, Du hast weniger bezahlt und mehr verbraucht. E5/ E10 da ist kein oder kaum merkbarer Unterschied. Ich tanke je nach Preis beides, über die Firmenkarte E5, sonst E10. Unterschied habe ich noch nicht festgestellt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ... aus der uns sehr eng befreundeten Ukraine ...

    Das überlassen wir mal lieber den Medien und Politikern.


    Ist zwar schon länger her, aber ... Kollege hat einen Skoda-Oktavia, Diesel, gehabt. Extra für Bio-Diesel gebaut. Nach 2,5 Jahre alle Gummis, dir mit Sprit kontaktierten, gewechselt!!! Ab da ist Bio für mich tabu.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • sscdiscovery , Als damals die neuen Bundesländer E10 einführten, geschah Das unter Streichung des alten E5 Super Kraftstoffs.

    Denn überall fehlten die dafür erforderlichen zusätzlichen Zapfsäulen.

    Da machte ich Urlaub in Bad Wilsnack . Darum tankte ich gezwungenermaßen erstmal E10 und stellte später fest, das mein Verbrauch sich

    um ca. 1 L auf 100 Km erhöht hatte. Das mit einem RAV4 , 2,0ltr. mit 128 PS, natürlich Benziner, ist ja auch schon ewig her.

    Da ich inzwischen überwiegend Kurzstrecken fahre, kontrolliere ich den Verbrauch nicht mehr. Damals war aber garantiert E10 in den Säulen

    der neuen Bundesländer.

  • Das überlassen wir mal lieber den Medien und Politikern.


    Ist zwar schon länger her, aber ... Kollege hat einen Skoda-Oktavia, Diesel, gehabt. Extra für Bio-Diesel gebaut. Nach 2,5 Jahre alle Gummis, dir mit Sprit kontaktierten, gewechselt!!! Ab da ist Bio für mich tabu.

    Naja, evtl. hätte dein Kollege Diesel anstatt Sprit tanken sollen, dann wären die für Bio-Diesel verbauten Gummi in Ordnung.

    Wir tanken ja auch keinen Bio-Diesel bei unsere RAV4 Hybrid.


    Spaß bei Seite, ob 5 oder 10% Bioetanol im Sprit sind, macht bei unseren Fahrzeugen keinen Unterschied. Außerdem gibt Toyota 3 Jahre Hersteller Garantie, die mit der Relax-Garantie bis 10 Jahre/ 160000 km verlängert werden kann.

    Wenn also die verbauten Materialien in unseren Fahrzeugen so schlecht wären, warum gibt dann Toyota solche Garantien und z.B. Skoda nur 2 Jahre?


    Letztendlich führt die Diskusion um E5/E10 hier bei uns eh zu nichts, da jeder tank was er möchte und wo er denkt, es ist gut für sein Fahrzeug.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Besser als Ottili kann man es nicht sagen:

    Letztendlich führt die Diskussion um E5/E10 hier bei uns eh zu nichts, da jeder tankt was er möchte und wo er denkt, es ist gut für sein Fahrzeug.


    Der RAV 4 darf laut Bedienungsanleitung und laut Aufschrift auf dem Tankdeckel sowohl mit Benzin E 5 als auch E 10 betankt werden.

    Da man im Grunde genommen 10 Jahre Garantie auf das Fahrzeug bekommen kann, glaube ich nicht, dass da bei Benutzung von E 10 Beschädigungen zu erwarten sind.

    Wer dennoch Angst davor hat tankt halt E 5. :)

    Ich tanke auch E 5, weil ich einerseits keinen Umweltvorteil bei E 10 erkennen kann. Andererseits hat man geringe Leistungsverluste und einen geringen Mehrverbrauch. Die Leistungsverluste kann man getrost ignorieren. Der RAV hat genug „Bums“. Der Mehrverbrauch ist kaum spürbar und könnte bei etwas 1,5 % liegen. Damit wird also rund die Hälfte des geringeren Preises von E 10 wieder aufgefressen. Die restlichen paar Cent zahle ich drauf um damit eine etwas größere Reichweite mit vollem Tank zu haben. Auch das ist aber eigentlich Quatsch, weil das bei einer Tankfüllung gerade mal 0,8 l ausmacht, mit denen ich weiter fahren könnte.


    Es bleibt also dabei, es ist Geschmackssache.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wie schaut es denn aus wenn man überwiegend elektrisch fährt und vielleicht so alle 3 Monate den Motor braucht. E10 hat ja mehr Ethanol, was passiert damit überhaupt im Tank. Wenn ich mein Whisky auf dem Tisch stehen lassen ist er ja auch irgendwann weg.

  • dann versuche das Auto immer im kalten abzustellen. Am besten in der Kühlkammer. Ab -20 Grad verpflüchtigt sich Ethanol kaum noch :D

    Aber mal im Ernst, was soll sich bei 5 oder 10% Beimischung in 3 Monaten großartig verpflüchtigen. Ausser Du fährst mit offenem Tankdeckel durch die Gegend, aber selbst dann wird kaum etwas fehlen.

    Dein Whisky wird sich in 3 Monaten wohl auch kaum verpflüchtigen, es sei denn Du hilfst dem nach.

    Ansonsten wäre im ersten Beitrag hier wenigstens eine kurze Vorstellung schön, sonst könnte man schon an Spammer denken.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • dann versuche das Auto immer im kalten abzustellen. ...

    Dein Whisky wird sich in 3 Monaten wohl auch kaum verpflüchtigen, es sei denn Du hilfst dem nach.

    Gruss

    Steffen

    Steffen, Du wirst mir fehlen!