Benzinart - E5 oder E10

  • Ja. Weniger Biosprit gleich weniger Verbrennungsrückstände. E5 hat weniger Biosprit als E10. Die "Ultimate" Kraftstoffe haben gar keine Biosprit-Anteile, aber sind mir dann doch zu teuer. Da siegt dann mein Geiz.


    Beim Thema "Ölverdünnung bei Diesel-PKW" hat die Vermeidung von Biosprit auch geholfen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Die Entscheidung E10, wenn man dem Artikel folgt bzw gelesen hat, liegt beim höheren Ethanol Anteil und dem damit geringeren CO2 Ausstoß egal ob es dem Motor besser bekommt E5 zu verwenden!

    Das heisst es liegt leider nicht mehr in des Konsumenten Hand wie in Deutschland!

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Naja, auch in Österreich ist im Premium Sprit kein Bio-Anteil drin, das Problem ist nur das dieser nicht Optimal für den Hybrid-Motor ist, da er dem "Atkinson Cycle" entgegenwirkt (habe ich so zumindest einmal in einem Hybrid Erklär-Video gehört). Beim Yaris und beim C-HR wurde mir beim Service immer ein Hybrid-Treibstoff-Additiv in den Tank gefüllt (ohne Aufforderung von mir). Jetzt wo wir in Ö nur noch E10 haben überlege ich dieses nicht nur beim Service sondern halbjährig zu verwenden.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Eben!

    Beim normalen 95 E5 oder 10 sind entsprechend Ethanol Anteile welche jedoch in AT nimma mehr wählbar sind. Nur bei „höher Energie“ haltigen Treibstoffen sollen angeblich keine Ethanol Anteile enthalten sein…

    Egal wen das jetzt berührt oder nicht, wollte lediglich auf die Unterschiede hinweisen oder die Entscheidung der Mineralölfirmen in AT bzw der Regierung X/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wobei es spannend ist das E10 in DE günstiger ist als E5, bei letzten Bericht über E10 in Österreich hab ich nur gelesen, dass er teuere ist wegen dem Bio-Anteil und das die Mineralöl-Konzerne für E5 eine Straff-Steuer Zahlen müssten und deshalb auch der E5 teurere werden würde (wenn es ihn noch geben würde).


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich E5 Tanken, bzw. werde ich das auch machen wenn ich das nächste mal im Ausland tanke.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • Hallo Zusammen, als damals "E10" eingeführt wurde, war ich gerade in der Prignitz im Urlaub.

    Damals habe ich immer "E5", also Super getankt.

    An meinem Urlaubsort hatte man aber mangels freier Zapfstellen, einfach "E5", durch das neue "E10"

    ersetzt. Zwangsläufig mußte ich "E 10" tanken.

    Mir viel nach einer Weile auf, das mein RAV4 Benziner plötzlich fast 2Ltr. mehr verbrauchte, als ich

    es normalerweise gewohnt war. Also stieg mein Verbrauch mit dem damals neuen Kraftstoff. Da

    ich immer noch dasselbe Auto fahre, ist es auch heute noch so.

    Darum habe ich mir angewöhnt, beide Sorten :E5 und E10 im Wechsel zu fahren, dabei verschummelt

    sich das in Etwa. Heute bei den hohen Preisen geht das ja gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Raver2014 () aus folgendem Grund: Bitte entfernen , das hatten wir ja Alles schon öfter

  • Ich mach es etwas anders. Sehe rote Ampel und nehme sofort den Fuß vom Gas lasse ausrollen auch

    wenn die hinter mir denken warum fährt der denn nicht. Meist schaltet die Ampel wieder auf grün

    und weiter geht's. Ansonsten kommt nur E10 in den Tank, denn bei 4 Jahre Leasing ist das Thema

    für mich sowieso erledigt. Dann kommt ein neuer Wagen und Der hat auch wieder einen neuen Motor. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • interessant dass das Thema nach wie vor so aktuell ist. Ich hatte mal gelesen dass die Toyota Ingenieure E10 als RAV4 tauglich bezeichnet haben. Also ich hatte es explizit für die 5. Generation gelesen. Von daher ist das Thema für mich als Wenigfahrer durch. Allerdings habe ich einen sehr sensiblen Gasfuß und mit Verlaub kann ich 2l pro 100km Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 nicht nachvollziehen. Das ist ja schon eine extreme Differenz. Den Unterschied hatte ich nach dem Wechsel vom 2005er RAV mit Schaltgetriebe auf den 2019er als Hybrid. Sehr interessant dass E5 billiger sein soll. Muss ich mal darauf achten. Edit: gerade mal gecheckt. E10 ist tatsächlich 6ct billiger. War doch aber anfangs anders oder? Aber bei E10 habe ich wenigstens das Gefühl etwas mehr für die Umwelt zu tun.

    RAV4 V. Gen. aus 2019 mit Technikpaket in Silber, wichtig war mir das beheizbare Lenkrad ;) und die ganzen elektronischen Helferlein

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV)

    Davor RAV4 IV aus 2016 in weiß und III in schönem blau, Corolla in blau und als ersten Toyota einen Corolla AE92 Hatchback in rot