Beiträge von Timo1

    interessant dass das Thema nach wie vor so aktuell ist. Ich hatte mal gelesen dass die Toyota Ingenieure E10 als RAV4 tauglich bezeichnet haben. Also ich hatte es explizit für die 5. Generation gelesen. Von daher ist das Thema für mich als Wenigfahrer durch. Allerdings habe ich einen sehr sensiblen Gasfuß und mit Verlaub kann ich 2l pro 100km Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 nicht nachvollziehen. Das ist ja schon eine extreme Differenz. Den Unterschied hatte ich nach dem Wechsel vom 2005er RAV mit Schaltgetriebe auf den 2019er als Hybrid. Sehr interessant dass E5 billiger sein soll. Muss ich mal darauf achten. Edit: gerade mal gecheckt. E10 ist tatsächlich 6ct billiger. War doch aber anfangs anders oder? Aber bei E10 habe ich wenigstens das Gefühl etwas mehr für die Umwelt zu tun.

    Ja man hört ja auch wie die Parkbremse sich festzieht. Das ist so ein pfeifendes Geräusch. Das warte ich immer ab bevor ich den Ganghebel auf Parken stelle.

    Vorm losfahren ist es ja dann so, dass man auf der Bremse stehend auf D geht und durch das Bremsen kann ja das Getriebe nicht unter Last geraten.

    Muss ich im Auto noch mal genau Schauen, aber man kann ja das Kombiinstrument über die Lenkradtasten links steuern.

    Dann geht man aufs Zahnrad nach ganz rechts und kann dort die einzelnen Menüpunkte sehen. In diese Menüpunkte kommt man aber nur bei stehendem Fahrzeug und mit gedrückter OK Taste... Steht ganz klein unten im Display.

    Der Menüpunkt ist der Letzte mit dem Tachosymbol, Dort kann man unter anderem auch das Aussehen des Tachos ändern. Mir persönlich gefällt dieses S-Klassen Design nicht :D

    Dann gehts weiter auf das erste, dass Blattsymbol und dann auf Kraftstoffverbrauch. :D Fotos sind im Anhang.

    Hallo Denndo, Hallo ihrs,


    das fand ich sehr interessant, dass es sich im Kombiinstrument automatisch aktualisiert. Hatte ich schon wieder vergessen. Das macht es nämlich auf dem Startbildschirm auf dem Multifunktionsdisplay nicht...

    Ich brauche nämlich beide Verbräuche also nach Start und nach Tanken auf einem Blick. Und ich habe es nur so hinbekommen, dass der nach Start im Kombi ist und der nach Tanken auf dem Großen aber der aktualisiert sich leider nicht automatisch.

    Nun werde ich mal beim nächsten Fahren probieren, ob man es nicht auch anders herum anzeigen lassen kann also den Verbrauch nach Start als Zahl im Großen also auf dem Startbildschirm?


    Herzliche Grüße

    Timo