Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Das interessiert mich. Kannst Du so nett und hier eine kleine Anleitung dazu geben? Danke.

    Bin ehrlich gestanden grad etwas zu träge im „übersichtlichen“ Handbuch zu schmökern 😉

    Muss ich im Auto noch mal genau Schauen, aber man kann ja das Kombiinstrument über die Lenkradtasten links steuern.

    Dann geht man aufs Zahnrad nach ganz rechts und kann dort die einzelnen Menüpunkte sehen. In diese Menüpunkte kommt man aber nur bei stehendem Fahrzeug und mit gedrückter OK Taste... Steht ganz klein unten im Display.

    Der Menüpunkt ist der Letzte mit dem Tachosymbol, Dort kann man unter anderem auch das Aussehen des Tachos ändern. Mir persönlich gefällt dieses S-Klassen Design nicht :D

    Dann gehts weiter auf das erste, dass Blattsymbol und dann auf Kraftstoffverbrauch. :D Fotos sind im Anhang.

  • Gebe dir Recht. Muss aber Trotzdem dazu sagen, dass der Durchschnittsverbrauch vom Fahrzeug recht genau ist. Habe das eingestellt, dass er sich nach dem Tanken automatisch zurücksetzt. :)

    Und das "recht genau" ist o.k. für mich. Klar geht es mit dem Spritmonitor akkurater, aber um zu erkennen, dass der RAV4 im Herbst/Winter mehr verbraucht bei gleicher Strecke komme ich mit den Fahrzeug Angaben im Display gut aus

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Über 20 Grad sind richtig gute Verbräuche pro Tankfüllung drin.

    Die derzeitigen Frühtemperaturen bis nahe Null Grad runter hingegen sind eben der Grund weshalb der Durchschnitt klettert.

    Völlig Normal, schließlich ist das ja bei allen Fahrzeugen der Fall. Verbrenner brauchen mehr Energie für Wärme zB. für das Öl; der E-Antrieb braucht auch eine gewisse Temperatur im Akku.


    Deshalb stehen derzeit bei mir auf die Tankfüllung 5.7L.

    Schon kurios wie man sich verwöhnt. Bei diesen Temperaturen lag der XA4 höher, zumal ich einige Kilometer mit Anhänger hinter mir habe. Sowohl Baumaterialien, Küchengeräte als auch die Überreste eines jetzt schicken Gartens.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Und das "recht genau" ist o.k. für mich. Klar geht es mit dem Spritmonitor akkurater, aber um zu erkennen, dass der RAV4 im Herbst/Winter mehr verbraucht bei gleicher Strecke komme ich mit den Fahrzeug Angaben im Display gut aus

    Aber natürlich nur, wenn dieser sich auch nach dem Tanken zurücksetzt oder zurückgesetzt wird. :)

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Motortemperatur recht schnell abfällt. Sei es kurz nach dem Einkaufen oder wenn man im Fahrzeug wartet und es eingeschaltet lässt. Ganz besonders, wenn dabei die Lüftung eingeschaltet ist. Man kann der Anzeige wirklich dabei zuschauen wie sie fällt. Allerdings gilt das andersherum genauso, denn der Motor erreicht genau so schnell wieder seine Temperatur :)


    Ich finde es super, dass der Klimakompressor über die Hybrid Batterie läuft. So kann man im Sommer ohne laufenden Motor im Fahrzeug bei 20° stehen und mit Hund warten :D

  • Ich würde meinen das es zwei Kühlkreisläufe gibt. Einen kleinen Kreislauf und einen großen. Auf Kurzstrecken wird möglicherweise nur der kleine genutzt, weshalb der Motor relativ schnell abkühlt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich würde meinen das es zwei Kühlkreisläufe gibt.

    Ich meine nein. :thumbdown: Die meisten Motore besitzen eine mechanische Wasserpumpe die mittels Zahnriemen oder Kette über den Thermostat dauernd laufen und gesteuert werden.

    Unser RAV4 hat eine elektrische Pumpe die sich nur einschaltet wenn Sie zur Kühlung benötigt

    wird. Das ist ja mit noch vielen anderen technischen Details des Besondere das Toyota von

    den Mitbewerbern unterscheidet und an die Spitze bringt :thumbup:

    Die Wärmepumpe hat natürlich einen eigenen Kreislauf.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Foxi fast richtig mit nein und R-A-V ja.

    Der XA5 hat 2 Kühlkreisläufe!

    Einen für den Verbrenner und einen für die Emotoren.

    Sieht man auch unter der Motorhaube, da es zwei getrennte Ausgleichbehälter für Kühlmittel gibt. Einer ist für den Verbrenner und der andere für dem MG2.


    So ein Hybridantrieb von Toyota ist schon ein Wunderwerk der Technik, die offt kopiert, aber nicht erreicht wird. :D

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So ein Hybridantrieb von Toyota ist schon ein Wunderwerk der Technik, die offt kopiert, aber nicht erreicht wird. :D

    Hat das wirklich eine andere Firma schon kopiert :?: Ich meine speziell das Planetengetriebe :!:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W