Black Box ab Mitte 22 Vorschrift bei Neuwagen

  • Das Ganze ist ein Zweischneidiges -Schwert, wie Herr Kolb schreibt, auch zu seinen Gunsten.

    Doch ebenso kann es andersrum ausgehen, wenn man die Verkehrsordnung etwas "Gestreckt"

    hatte.

    Das Dies bereits Serie bei Toyota ist, ist es wohl nicht mehr zu ändern.

    Wie ich heute bei "AUTO" lesen konnte, soll auch die Verkehrszeichen Erkennung (Begrenzungen

    der Geschwindigkeit) sich auch auf das Auto auswirken. Das Gaspedal könnte einen "schweren Fuß"

    bekommen, um die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten.

    Aber, dieses Einwirken kann überwunden werden, beim Überholen usw.

    Wer denn immer "postalisch" fährt, Dem wird es helfen. Gruß...

  • https://www.toyota.de/hybridversicherung


    Gibt es schon für den Yaris und andere Modelle werden folgen. Also damit wissen wir ( was eigentlich auch klar war ) das Toyota unsere Daten aus der App mitliest.

    Bei anderen Versicherungen gibt es das wohl auch in ähnlicher Form.


    Gruss

    Steffen

    [Blockierte Grafik: https://t1-cms.images.toyota-europe.com/toyotaone/dede/F8A9F98B-39A7-4620-A04B-63E4485A1A31_tcm-17-2050964.jpg]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • In den Niederländen gibt es schon seit mehreren Jahren Versicherungspolicen, die den OBDII-Port verwenden. Geschwindigkeit, Beschleunigung, (starkes) Bremsen und mehr werden gemessen und bestimmen den Rabatt oder die Erhöhung der Versicherungsprämie.

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.

  • Ist bereits beim Plugin über das Communication/GPS Module implementiert, aktiv sowie jederzeit abrufbar/auslesbar/nachvollziehbar??
    Beispielsweise bei Unfällen erkennt man ganz klar Speed, Location, Bremsverhalten … in der App wenn man entsprechende Strecke für die Versicherung analysiert! Denke aber die haben genauso Zugriff wegen der Nachvollziehbarkeit im Fall der Fälle ??
    Alles bereits selbst erlebt…?‍?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich verstehe hier ehrlich gesagt auch nicht den Aufschrei über die neue bzw. Verbaute Technik. Man bewegt sich mit dem Fahrzeug im öffentlichen Raum. Zum Auslesen muss es einen Verstoß gegen ein Gesetz oder aber einen Unfall, wie auch gerade beschrieben, gegeben haben und es geht darum die Wahrheit heraus zu finden. Die Box wird ja nicht zum Spaß ausgelesen.

    Matthias Kolb freut mich für dich, dass du nicht auch noch zu Unrecht den schaden deins gegenüber bezahlen müsstest.

    Ich kann mich SirBommel nur anschließen. Wenn meine Frau bei ihrem Unfall einen Unfalldatenschreiber gehabt hätte, hätte sie ihre Prozesse gegen den Unfallgegner gewonnen. Der von den Gerichten bestellte Sachverständige musste sein Gutachten 6 mal ergänzen und kam immer wieder auf die gleiche Geschwindigkeitsänderung, egal ob die Straße trocken, feucht oder mit Schneematsch bedeckt war.

    Ich werde mir dieses Gerät in meinem Plug-in (habe ich seit Okt. 2021) nachrüsten lassen, wenn es möglich ist. Mir ist dann ein Bußgeld für zu schnelles Fahren lieber als tausende von Euro für Schadenersatz oder Schmerzensgeld zu verlieren.

  • Der ist bereits seit Jahren in Toyotafahrzeugen verbaut und wird für die Airbagsteuerung benötigt. Sie hätten nur einen Gerichtsgutachter benötigt, der das Fahrzeug auslesen kann.,Dafür hätte der Gutachter eine bestimmte Software benötigt, über die laut Angaben meines Gerichtsgutachters nur wenige Gutachter verfügen. Seither schlage ich immer diesen Gutachter vor, wenn es mir um das Auslesen der Blackbox geht, wie in dem von mir beschriebenen Fall

  • Ich kenne nur Ing. Büro Förtig aus Goldbach. Er hat mir am Ortstermin gesagt, dass nur wenige SV derzeit in Deutschland über die notwendige Hard- und Software verfügen. Zufällig war er ohnehin der Standard-Gerichtsgutachter beim Landgericht Aschaffenburg. Möglicherweise verfügt Herr Förtig über eine Liste geeigneter SV in Deutschland

  • Das Thema wurde am Mittwoch, den 19.01. dieser Woche in der Sendung 'Markt' im WDR3-Fernsehen behandelt. Ist noch in der Mediathek zu finden.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • in der Sendung 'Markt' im WDR3-Fernsehen behandelt. Ist noch in der Mediathek zu finden.

    Link? Unter welchem Titel?

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *