Black Box ab Mitte 22 Vorschrift bei Neuwagen

  • https://www.spiegel.de/auto/in…3f-4690-a19b-99b7abb1293d


    Gut betrifft nur neu eingeführte Fahrzeuge (Neuentwicklungen ) , ab 24 dann für alle Neuwagen.

    Also kann die Polizei nach einem Unfall auch die Geschwindigkeit auslesen X(


    Screenshot 2022-01-05 at 19-20-52 10 Polizei-Ideen witze, lustig humor, lustige bilder.png



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Willkommen, wir sind auf dem Weg zum Fahrtenschreiber, wo man (Im Fernverkehr) für 28 Tage, die Scheiben an Bord haben muß.

    Solange kann man dann nachträglich noch bestraft werden. Bei PKW`s lohnt sich Das dann richtig. Bei den LKW ist ja meist unter 100 km

    Ende. Das ist die totale Überwachung. Derzeit müßte der Sheriff ja Eure Elektronik auslesen, um Euch an die Karre zu fahren.

    Eine traumhafte Zukunft ist auf dem Weg....

  • Bei Toyota und vielen anderen Fabrikaten ist bereits seit vielen Jahren eine Blackbox eingebaut, die nach einem Unfall von einem Sachverständigen ausgelesen werden kann. Hängt mit der Airbagsteuerung zusammen. Ich konnte letztes Jahr bei einem Unfall mit einem Yaris Hybrid so das das Bußgeld der Polizei und die Haftung von 0% auf 100% drehen. Geschwindigkeit, Lenkradstellung, Drehzahl uvm. werden dabei aufgezeichnet.

  • Uuups, ich habe mir schon so etwas gedacht, aber nicht gewusst. Ob es gerichtlich verwertbar ist, wird wohl eine Fallentscheidung sein. Siehe die Urteile zur Dashcam, mal so- mal so.

    Wohl dem der eine gute Rechtschutzversicherung mit windigen Anwälten hat.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei Toyota und vielen anderen Fabrikaten ist bereits seit vielen Jahren eine Blackbox eingebaut, die nach einem Unfall von einem Sachverständigen ausgelesen werden kann. Hängt mit der Airbagsteuerungvzusammeb. Ich konnte letztes Jahr bei einem Unfall mit einem Yaris Hybrid so das das Bußgeld der Polizei und die Haftung von 0% auf 100% drehen. Geschwindigkeit, Lenkradstellung, Drehzahl uvm. werden dabei aufgezeichnet.

    Du meintest v. 100% Bussgeld/Haftung auf 0% drehen? ??
    Manches mal kann eine Auswertung der BB auch zugunsten des Fahrers verlaufen!
    Also:

    Wenn es gerichtlich für die Behörden anerkannt werden sollte warum nicht auch mal für Besitzer der BB(Blackbox) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Korrektur

  • Ich meinte die Aufhebung des Bußgeldbescheides und die Verurteilung des Unfallgegners zur Haftung in Höhe von 100 %. Die Auswertung der Blackbox erfolgte im gerichtlichen Beweissicherungsverfahren. Der Gegner musste auch noch die Standgebühren und Mietwagenkosten für die 4 Monate tragen, bis das Gerichtsgutachten vorlag. Obwohl der Yaris hinter einem parkenden Fahrzeug wartete, prallte das entgegenkommende Fahrzeug gegen den stehenden Yaris. Die Polizei war dann davon überzeugt, der Yaris sei trotz Gegenverkehr an dem parkenden Fahrzeug vorbeigefahren und verhängte ein Bußgeld und die gegnerische Haftpflichtversicherung verweigerte die Haftung. Die Auswertung der Blackbox widerlegte die Polizei.

  • Ich verstehe hier ehrlich gesagt auch nicht den Aufschrei über die neue bzw. Verbaute Technik. Man bewegt sich mit dem Fahrzeug im öffentlichen Raum. Zum Auslesen muss es einen Verstoß gegen ein Gesetz oder aber einen Unfall, wie auch gerade beschrieben, gegeben haben und es geht darum die Wahrheit heraus zu finden. Die Box wird ja nicht zum Spaß ausgelesen.

    Matthias Kolb freut mich für dich, dass du nicht auch noch zu Unrecht den schaden deins gegenüber bezahlen müsstest.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • nun ja, Du hast schon Recht. Wenn es nur dafür genutzt wird ist es ja auch ok.

    Aber wir werden ja immer mehr zum gläserenen Menschen und wer weiß denn ob irgendwann ein Polizist bei der Kontrolle am Auto steht und die Box ausliest. Wissen wir denn ob das technisch schon möglich ist ??

    Nichts ist unmöglich. :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Mit meinem jetzigen Rav4 Plugin bin ich bereits “gläsern” genug dass jederzeit auf meine Fahrdaten, Location, Fahrverhalten, km-Stände etc. zurück gegriffen werden kann.

    Ob ich das will oder nicht lässt sich ohnehin nicht direkt beeinflussen oder durchblicken !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)