Black Box ab Mitte 22 Vorschrift bei Neuwagen

  • Eine extrem ungünstige Konstellation wo man unter den beschriebenen Verhaltensweisen sich Schadens-Anteile gerechterweise teilen hätte dürfen.

    Aber es ist auch schwierig das als Nichtbeteiligte aus der Distanz fair beurteilen zu können, wenn offenbar beide Unfallteilnehmer zum Crash beigetragen haben - mit dem Nachteil dass sein Sohn sich auf einer Nachrang-Seitenstrasse befand und es schwierig war sich zu vergewissern wann er seine Fahrt fortsetzen kann ohne einen riskanten Blick zu wagen 🤷🏽‍♂️

    Aus dem Fenster gelehnt:

    Würde meinen, das Fehlverhalten der Fahrerin durch ihr Überholmanöver, könnte mit einer Blackbox maximal ein Patt unter Verkehrsrechtsexperten gebracht haben…ENDE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es macht wenig Sinn, im Forum Rechtsfragen zu diskutieren, dafür gibt es Rechtsanwälte und sogar Fachanwälte für Verkehrsrecht. Die eigentliche Diskussion drehte sich um die gesetzlich vorgeschriebene Blackbox, die sicher eine Unfalkrekonstruktion erleichtert.

  • Blackbox:

    …was ja nur auf meinen persönlichen Eindruck zum zitierten kniffligen Beispiel bezogen war!

    Solche Rechtsfragen in einem Forum auseinander zu dividieren - machen null Sinn.

    Völlig zugestimmt 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist ja was ich meinte.

    Mit einer Blackbox hätte man diverse Daten, wie zB. gefahrene Geschwindigkeiten. 60km/h in der 30er Zone ist an sich schon ein Problem, kommt es dann noch zum Unfall mit einem einfahrenden Fahrzeug mit vielleicht 5km/h, dann gibt es eine Diskussionsgrundlage über die Schuldfrage. Den aufnehmenden Beamten war das auch klar. Nur war die reine Datenlage eben anders.


    Zukünftig ist man damit besser gewappnet.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)