Allwetterreifen

  • Es gibt einige, die Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren, weil sie glauben die Allwetterreifen seien Mist.

    Dabei wird aber nicht bedacht, dass bei nicht sehr hohen Jahresfahrleistungen die Reifen recht alt werden. Dabei altert auch die Gummimischung, was dann wiederum zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften führt.

    Auch das sollte man bei seiner Entscheidung bedenken.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auch das sollte man bei seiner Entscheidung bedenken.

    Genau richtig, aber man sollte diejenigen ruhig lassen die die doppelten Kosten und 2 mal im Jahr die Reifen wechseln möchten um auch nur von A nach B zufahren :D

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Bei mir war bzw. Ist es schlicht der Geiz. Für zweimal einlagern und umstecken sind es jedes Jahr 100 - 120€ dazu einen zweiten Satz Reifen und Felgen plus die Sensoren war mir schlicht Zuviel Geld.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Nun RAD/Reifen für Sommer und Winter sind eine reine Ansichtssache des jeweiligen Fahrers /Halters.

    Es gibt da wohl in Etwa drei Möglichkeiten:


    Man versucht es mit Ganzjahresreifen....


    Man lehnt es rigoros ab, z. B. im Gebirge oder davor...


    Man hat doch schon immer zwei Sätze Räder, Sommer und Winter gehabt.

    Da stellt sich diese Frage nicht.

    Persönlich vertrete ich die erste Möglichkeit, obwohl ich die beiden Anderen gut verstehen kann.

    Nur, als ich mit RAV4 begann, gab es genau drei Reifen, passend zum Auto.

    Ein Winterreifen war nicht dabei.

    Darum mußte ich sogar, Sommer und Winter den Serienreifen: Bridgestone DUELER 687 fahren....

    Ergo kann ein Ganzjahresreifen, dagegen nur besser sein. Darum versuche ich Das jetzt auch.

    P.S. das war1986.

  • Ich fahre seit vielen Jahren Ganzjahresreifen (GJR) - generell nicht die billigsten und immer mit einem Auge auf die aktuellen Testsieger schielend. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen und habe weder im Sommer, noch im Winter den Eindruck gehabt, unsicher unterwegs gewesen zu sein. :thumbup:


    Allerdings fahre ich fast ausschließlich eher in gemäßigten Breiten - Weserbergland und umzu. Es ist wie immer im Leben - man muss wissen, wofür man etwas benötigt und wie man es einsetzen will.


    Hinsichtlich des vielgelobten Michelin Cross Climate, den ich sowohl auf einem VW T6 Multivan gefahren habe und aktuell auf einem eGolf nutze, bin ich eher nicht so überzeugt. Er ist zwar ein sehr sicherer und und insbesondere langlebiger Reifen, aber ich habe den Eindruck, dass er mit zunehmender Laufleistung immer lauter wird.


    Wenn im Herbst der Reifenwechsel für den RAV ansteht (Vorführer, Sommerreifen) werde ich dann auch auf GJR wechseln - beim Anbieter habe ich mich noch nicht entscheiden.


    Gruß

    Frank

    Toyota RAV4 PHEV 10/2021

    Schwarzmetallic, Technik-Paket, AHK

  • Im Herbst 2021 habe ich meine Sommer-und Winterreifen abgeschafft, beide Sätze mit gut 6 mm Profil,

    weil Sie überaltert waren. Ich fahre einfach zu wenig.

    Da ich vorher auch die Wertungen der GZR-Reifen beobachtete, habe ich nun auf" Vredestein Quadrac"

    gewechselt. Auch mein Reifenhändler fand Diese eine gute Wahl. Ich schließe mich da an.

  • Ich habe bei meinem inzwischen nun dritten RAV4 auch wieder auf GJR gewechselt.

    Was ich beim XA4 gefahren bin kann ich jetzt nicht mal sagen. Lange war ich mit den werksseitig verbauten Reifen unterwegs (Yokohama Geolandar) muss aber sagen das ich da doch deutliche Traktionsprobleme hatte (4x2). Mit neuen Reifen wurde es deutlich besser.

    Den XA4 (wie auch den XA5) habe ich gleich auf GJR stellen lassen.

    Beim XA4 waren es Vredestein Quadrac 5, aktuell sind es Vredestein Quadrac Pro.

    Zu letzteren kann ich natürlich nach rund 250km nicht viel sagen außer das sie durch ihr Flankendesign einen Offroad Look machen.

    Die Reifen des XA4 haben nach 70000km noch gute 4mm. Ist dann halt eine Gewissensfrage wann man die austauschen müsste. Aber ich denke das es okay ist, schließlich haben sie über 6 Jahre auf unterschiedlichsten Belägen hinter sich. Denn auch unbefestigte Wege teils mit Anhänger waren sein Terrain.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Genauso wollte ich es auch durchziehen.

    Nach "Verbrauch" der werkseitig montierten Reifen will ich auf GanzJahresreifen wechseln.

    Ist für meinen Fahrstil mehr als ausreichend.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Guten Tag,

    wenn ich es richtig verstanden habe, sind die GJ-Reifen von Michelin CrossClimate sehr beliebt. Kann mir zufällig einen Tipp geben, wie ist Unterschied zwischen Michelin CrossClimate 2 (788226) und Michelin CrossClimate SUV (864757)? In Kommentaren habe ich beide Modelle von Michelin gesehen.

    Was wäre besser (für SUV oder die neue 2), wenn man die Reifen jetzt kauft? Danke Euch!

    RAV4 Generation 5, 06.2019, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Was wäre besser (für SUV oder die neue 2), wenn man die Reifen jetzt kauft? Danke Euch!

    Ich habe den 2er drauf und meine der ist für SUV. Das gute daran ist das Er außen eine Verstärkung

    trägt der Felge bei zu dichtem ranfahren und Berührungen am Bordstein schützt :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W