Beiträge von Handwaschlappen

    Kann ich nur bestätigen - habe auf meinem Golf VII 205/55/16 - bereits nach 20 tkm wurden die richtig laut. An beiden Achsen. LL und Fahrverhalten gut, aber der Lärm....! :cursing:

    Fahre jetzt Goodyear Vector 4seasons Gen-3 und bin sehr zufrieden.


    Gruß

    Frank

    Sorry - ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: Baubeginn im Dezember - Inbetriebnahme und Rechnungslegung ab/am 01.01.2023.

    Vielen Dank trotzdem für´s aufmerksame mitlesen - wäre wirklich Schade um die Moneten! :)

    Ich habe mich mittlerweile doch dafür entschieden, mir eine Photovoltaikanlage mit Speicher und Überschussladewallbox zuzulegen - also die große, teure Lösung. Ausschlaggebend waren zum einen der von uns deutlich erhöhte Stromverbrauch (1 x BEV, 1 x PHEV) und zum anderen der Umstand, dass für neu errichtete Anlagen ab 01.01.2023 keine Mehrwertsteuer (auch bei Errichtung) mehr anfällt. Auch die 10-kwp-Regelung ist entfallen.


    Und: Die beauftragte Firma hat zugesagt, die Arbeiten im Dezember abzuschließen, so dass die Einspeisung ab 01.01. klappen soll.


    Ich bin gespannt! ;)

    Ich fahre seit vielen Jahren Ganzjahresreifen (GJR) - generell nicht die billigsten und immer mit einem Auge auf die aktuellen Testsieger schielend. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen und habe weder im Sommer, noch im Winter den Eindruck gehabt, unsicher unterwegs gewesen zu sein. :thumbup:


    Allerdings fahre ich fast ausschließlich eher in gemäßigten Breiten - Weserbergland und umzu. Es ist wie immer im Leben - man muss wissen, wofür man etwas benötigt und wie man es einsetzen will.


    Hinsichtlich des vielgelobten Michelin Cross Climate, den ich sowohl auf einem VW T6 Multivan gefahren habe und aktuell auf einem eGolf nutze, bin ich eher nicht so überzeugt. Er ist zwar ein sehr sicherer und und insbesondere langlebiger Reifen, aber ich habe den Eindruck, dass er mit zunehmender Laufleistung immer lauter wird.


    Wenn im Herbst der Reifenwechsel für den RAV ansteht (Vorführer, Sommerreifen) werde ich dann auch auf GJR wechseln - beim Anbieter habe ich mich noch nicht entscheiden.


    Gruß

    Frank

    Die "Inselanlagen" benötigen - da keine Einspeisung stattfindet - auch keine Genehmigung. Und Sie sind deutlich größer dimensionierbar - Module mit mehrern tausend Watt. es gibt ja bereits sog. Carportsolaranlagen, die ausschließlich für das laden von E-Autos gedacht sind - unabhängig von einer Einspeisung.


    Ich will mal weiter recherchieren....! :)

    Hmm....ich denke, 600 W reichen da nicht. Ich weiss gar nicht, ob der PHEV eine "Mindestmenge" an Strom braucht, bevor er das Laden zulässt...der Ladevorgang an sich benötigt doch auch einen gewissen Strom für die Ladeelektronik, Kühlung oder was auch immer....???


    Gruß

    Frank