Inselladen für den PHEV

  • Hallo zusammen,

    um meinen RAV nicht immer nur am öffentlichen Netz zu laden (wir fahren überwiegend rein elektrisch) bin ich auf die Idee :/ gekommen, mir eine kleine Photovoltaikanlage auf mein Carport zu bauen und diese als sog. "Inselanlage" (also keine Verbindung zum Einspeisen in das öffentliche Netz) zu betreiben. Also nur, um die beiden elektr. PKW (noch einen eGolf dazu) zu laden.


    Hintergrund: Eine solche Anlage wäre deutlich kostengünstiger als die "große" Lösung auf dem Dach, ich könnte sie selbst installieren (bin gelernter Elektriker) und Handwerker sind z. Zt. eh nicht verfügbar. Es kommt mir gar nicht darauf an, nur noch über die eigene Anlage zu laden - sondern hauptsächlich am WE, wenn die Autos tagsüber zu Hause sind bzw. im Sommer Abends. Das Carport steht auch "sonnengünstig". Gffls. könnte man ja noch eine Speicherbatterie zwischenbauen. Wie groß müste ich die Anlage dimensionieren? Wir fahren mit beiden Autos ca. 30.000 km/Jahr.


    Was haltet Ihr davon? Hat jemand eine solche Anlage schon installiert? Gibt es Empfehlungen? Oder hat jemand ein Unternehmen/einen Hersteller , den er besonders empfehlen kann?


    Gruß

    Frank

    Toyota RAV4 PHEV 10/2021

    Schwarzmetallic, Technik-Paket, AHK

  • um das unkompliziert zu machen beschäftige Dich mal mit sogenannten Balkonanlagen. Ich meine max. 600 Watt sind möglich.

    Das ist die unkomplizierteste Möglichkeit der Zeit um Strom selbst zu erzeugen. Du brauchts keine Energieberatung ( bei Solaranlagen Vorschrift m.W.n. ) keine behördliche Genehmigung- nichts. Nur einen neuen Stromzähler der in beide Richtungen läuft.

    Die Anlagen sind Steckerfertig. Ob das jetzt zum laden reicht???


    Gruss

    Steffen


    Stecker-Solar: Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose | Verbraucherzentrale NRW
    Mit Stecker-Solargeräten können Sie auch als Mieter:in oder Wohnungseigentümer:in eigenen Sonnenstrom erzeugen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie dabei achten…
    www.verbraucherzentrale.nrw

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hmm....ich denke, 600 W reichen da nicht. Ich weiss gar nicht, ob der PHEV eine "Mindestmenge" an Strom braucht, bevor er das Laden zulässt...der Ladevorgang an sich benötigt doch auch einen gewissen Strom für die Ladeelektronik, Kühlung oder was auch immer....???


    Gruß

    Frank

    Toyota RAV4 PHEV 10/2021

    Schwarzmetallic, Technik-Paket, AHK

  • Du wirst Recht haben, aber Du kannst ja mit dem normalen Stromnetz den RAV laden, die 600 W speist Du ja in Dein Hausnetz ein.

    Vielleicht kanst Du ja auch mehrere von den Anlagen installieren, ich weiß es nicht. Ist aber bekanntermassen das unkomplizierteste was es gibt. Alles andere gibt graue Haare mit Behörden :)

    Ich hätte das schon lange hier bei mir am Balkon gemacht, aber unsere Eigentümergemeinschaft sperrt sich noch. Die sind zu alt für das "neumodische Zeug".


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Der Mindestladestrom ist glaube ich 1.400-1.500W der benötigt wird bevor das Laden überhaupt beginnt, egal welcher Autotyp...


    Da braucht man schon eine Anlage, mit 3.000-4.000Wp um auch Nachmittags oder Frühjahr/Herbst noch laden zu können.


    Inwieweit so eine Inselanlage angemeldet werden muss kann ich leider nicht sagen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Diese kleinen bis 600 W reichen bei Weitem nicht aus da Sie nur bei optimaler Sonneneinstrahlung nur für kurze Zeit 600 W erreichen. Für zu Hause als Unterstützung für

    Fernsehen und Kühlschrank am Tage Ok. An Regentagen - Nachts - oder Winter wird es dann

    sehr eng. Für den Kostenaufwand kannst Du auch den geringen Benzinmehrverbrauch beim Fahren im Vollhybridzustand über viele Jahre bezahlen. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Foxi

    das ist völlig logisch. Es war ja auch nur als erste unkomplizierte Lösung gedacht. Für größere Anlagen wid es kompliziert und teuer. Das sind langfristige Lösungen bis die sich amortisiert haben. Die Kosten für den vorgeschrieben Energieberater sind auch nicht von der Hand zu weisen. Ohne gibt es keine Förderung mehr. Schreibt nur niemand. Bei uns hier für die zwei kleinere Mehrfamilienhäuser wären das um 5000 Euro, nur für die Beratung.

    Wie gesagt, wer langfristig plant und das Geld hat dann passt das. In dem Zuge würde ich auch gleich auf Wärmepumpen umbauen.

    Wir hatten hier ja das Thema letztens ja in der Eigentümerversammlung. Unser Verwalter hatte da Beispiele wo Kunden von ihm das auch bei Mehrfamilienhäusern gemacht haben. Bei den Summen wird einem schon schwindlig :)

    Photovoltaik: Lohnt sich die Solaranlage 2022 noch?
    Mit einer Photovoltaikanlage produzierst Du günstigen Solarstrom. Wir informieren Dich über die Kosten einer Solaranlage und wie Du sie finanzieren kannst.
    www.finanztip.de

    https://www.solaranlagen-porta…/preis-solar-kosten.html#!


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die "Inselanlagen" benötigen - da keine Einspeisung stattfindet - auch keine Genehmigung. Und Sie sind deutlich größer dimensionierbar - Module mit mehrern tausend Watt. es gibt ja bereits sog. Carportsolaranlagen, die ausschließlich für das laden von E-Autos gedacht sind - unabhängig von einer Einspeisung.


    Ich will mal weiter recherchieren....! :)

    Toyota RAV4 PHEV 10/2021

    Schwarzmetallic, Technik-Paket, AHK

  • “Sogenannte Carport- Solaranlagen die nur zum Laden gedacht sind


    Ich hab mich da auch noch nicht durchgewühlt, einerseits interessiert mich das auch sehr und andererseits erfordert das ja “etwas” größere Dimensionen. Unser Plugin ist da noch ein genügsamer Stromhungriger und kann bei entsprechender Geduld auch mit 6A(AC) geladen werden 👍🏼

    Und: Die elektrische Sicherheit ist da weniger aufwändig als bei einem DC High Power Charger bei entsprechend weitaus größerer Photovoltaikanlage und zusätzlichen Kosten =O

    Ja, die Buffer werden das kleine Carport Lade Project trotzdem mit enormen Kosten in die Knie zwingen 😉

    Wieweit hast Du Handwaschlappen Dein Vorhaben zu Ende gedacht?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe mich mittlerweile doch dafür entschieden, mir eine Photovoltaikanlage mit Speicher und Überschussladewallbox zuzulegen - also die große, teure Lösung. Ausschlaggebend waren zum einen der von uns deutlich erhöhte Stromverbrauch (1 x BEV, 1 x PHEV) und zum anderen der Umstand, dass für neu errichtete Anlagen ab 01.01.2023 keine Mehrwertsteuer (auch bei Errichtung) mehr anfällt. Auch die 10-kwp-Regelung ist entfallen.


    Und: Die beauftragte Firma hat zugesagt, die Arbeiten im Dezember abzuschließen, so dass die Einspeisung ab 01.01. klappen soll.


    Ich bin gespannt! ;)

    Toyota RAV4 PHEV 10/2021

    Schwarzmetallic, Technik-Paket, AHK