Beiträge von Handwaschlappen

    Hallo zusammen,

    um meinen RAV nicht immer nur am öffentlichen Netz zu laden (wir fahren überwiegend rein elektrisch) bin ich auf die Idee :/ gekommen, mir eine kleine Photovoltaikanlage auf mein Carport zu bauen und diese als sog. "Inselanlage" (also keine Verbindung zum Einspeisen in das öffentliche Netz) zu betreiben. Also nur, um die beiden elektr. PKW (noch einen eGolf dazu) zu laden.


    Hintergrund: Eine solche Anlage wäre deutlich kostengünstiger als die "große" Lösung auf dem Dach, ich könnte sie selbst installieren (bin gelernter Elektriker) und Handwerker sind z. Zt. eh nicht verfügbar. Es kommt mir gar nicht darauf an, nur noch über die eigene Anlage zu laden - sondern hauptsächlich am WE, wenn die Autos tagsüber zu Hause sind bzw. im Sommer Abends. Das Carport steht auch "sonnengünstig". Gffls. könnte man ja noch eine Speicherbatterie zwischenbauen. Wie groß müste ich die Anlage dimensionieren? Wir fahren mit beiden Autos ca. 30.000 km/Jahr.


    Was haltet Ihr davon? Hat jemand eine solche Anlage schon installiert? Gibt es Empfehlungen? Oder hat jemand ein Unternehmen/einen Hersteller , den er besonders empfehlen kann?


    Gruß

    Frank

    Kleine Ergänzung meiner Liste der Dinge, die ich am RAV nicht mag:

    Die Parksensoren hinten und der Notanker werden beim Anschluss eines Anhängers oder eines Fahrradträgers nicht automatisch deaktiviert. Das muss man händisch im Menü machen.


    Aber nicht, dass ihr denkt, ich würde das Auto nicht mögen. Ein Thead "Was ich am RAV4 PHEV mag." oder "Warum ich meinen RAV <3 liebe." wäre deutlich länger als der Meckerthread!

    Genau! Wir haben unseren jetzt seit ein paar Tagen und meine Frau war mit dem Pferdegespann unterwegs. Das Rückwärtsfahren mit Hänger auf dem Reitturnier war eine hoppelnde Katastrophe...meine Frau war stinksauer, als sie wieder zu Hause war :cursing: .


    Tatsächlich muss man im Display die Parksensoren und den "Notanker" deaktivieren......das waren wir von einem "Mitbewerber am Markt" anders gewohnt. Schade, dass Toyota das nicht hinbekommt. Aber trotzdem ein tolles Auto!!! :thumbup:


    Gruß

    Frank