Verbrauch RAV4 Hybrid 4WD !

  • Mit dem Schlanken Eriba sollte beim neuen Modell dann schon prinzipiell 1-2 Liter weniger drin sein, wenn man das Gaspedal nicht traktiert.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Also unter 10 fahre ich nur in der Ebene.

    11 bis 13L sind normal. Wohnwagen ist ein Knaus Sport 450.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Schmeißt bitte nicht den Verbrauch der Generatin 4 und 5 zusammen.

    Palmyra hat die Generation 4 und möchte den Verbrauch der Generation 5 mit Wohnwagen wissen, wo er sich 1 bis 2 Liter weniger Verbrauch verspricht.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das ist schon klar. Ich habe ja die 4.Generation. Deshalb schrieb ich ja das der Wert in der Tat sehr gut ist. Auch wenn er immer vom Fahrstil abhängt. Deshalb scheinen die knapp 2L weniger bei gleichem Modell tatsächlich dem kleineren Wohnwagen zuzuschreiben zu sein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich möchte noch ausführen dass ich die Tempolimits von 70 km/h auf Landstraßen und 80 km/h auf Autobahnen beachte / also Kriechtempo .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ja okay, Überland komme ich auch locker unter die 10L. Ich musste im letzten Jahr wegen einer Vollsperrung des Berliner Rings gute 200km Überland zurücklegen. Trotz 100er Zulassung darf ich da ja nur 80 fahren und teilweise deutlich drunter. Einen LKW zu überholen ist nicht drin.


    Aber um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen. Mindestens einen Liter weniger sollte mit dem XA5 zum XA4 drin sein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • So der neueste Beitrag


    Vom Comer See ca 200 m hoch auf den Maloja Pass 1900 m mit einem 1400 kg Wohnanhänger schlappe


    17.9 LITER Durchschnitt 42 km/h und in der Zeit von 1.28 h und 62 km Entfernung.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Landschaftlich war das bestimmt eine tolle Fahrt.


    Der Durchschnittsverbrauch klingt erst mal gewaltig. Aber wer auf einen Berg hinauffährt, muss irgendwann wieder runter.

    Beim normalen PKW muss man dann wahrscheinlich aufpassen, dass man die Bremsen nicht zu stark strapaziert.

    Beim Plug-in sollte sich das Blatt dann allerdings wenden. Mit Hilfe der Rekuperation sollte sich doch einiges an Energie zurückgewinnen lassen. Oder?


    Ich habe nämlich keine Ahnung, wie sich dabei ein gebremster Anhänger auswirkt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung