Verbrauch RAV4 Hybrid 4WD !

  • Im Handbuch habe ich unter den technischen Daten folgendes gefunden:


    Kraftstofftankinhalt (Richtwert): 56 Liter


    Man muss insgesamt schon sagen, dass der Verbrauch für so einen großen Wagen wirklich sehr moderat ist.


    Ich weiß nicht, wie glaubwürdig die Anzeige im Bordcomputer ist, aber laut dieser bewege ich mich da bei unter 8 Litern. Verbrauch der aktuellen Tankladung nach ca 240km liegt bei 6,9L. Und nach Reset vor etwas über 3.000km bei 7,9L.


    Da kann man sich nicht beschweren finde ich.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Das Problem was mancher hat, er erwartet von einem Hybriden, der mit Benzin fährt, einen geringeren Verbrauch als ein Diesel hat.

    Dies ist unter bestimmten Situationen und Fahrerabhänig bestimmt auch möglich. Aber Benzin hat leider nun mal einen geringeren Energiewert als Diesel.


    Und wie du Malikinho schon schreibst, alles um die bzw. unter 8 Liter sind für dieses Fahrzeugklasse im Benzinerbereich (wozu der Hybrid zählt) doch sehr gut.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die 5. Hybridgeneration ist in den Startlöchern und wird beim neuen Corolla Cross seinen Einzug halten. Aus dem 2.0 L Motor, der selbe wie im zb. CH-R oder Corolla wird in der Frontantriebsversion statt 184 Stolze 197 PS haben der 4WD gar über 200 PS. Die Batterie 40% leichter usw. Ich denke das beim RAV4 über kurz oder lang die 5. Hybrid Generation auch Einzug halten wird und Fahrbarkeit und auch Verbrauch nochmals verbessert wird und oben drauf noch leistungsstärker wird.

  • Ich denke auch das man ein leichtes Auto nicht mit einem schweren vergleichen sollte. Der RAV wiegt nunmal 2t mit großer Batterie.

    Beim reinen Hybriden unterstützt die Batterie ohnehin nur in der Fußgängerzone und ohne Heizung. PlugIn-Technik ist da doch etliche Schritte weiter.

    Ich muß erst noch die erste längere Autobahnstrecke zurücklegen um mir einen Eindruck vom Reiseverbrauch zu machen.

    Für meine täglichen Wege ist der PlugIn fast ausschliesslich elektrisch unterwegs und das drückt den Spritverbrauch auf 2-4l/100km.

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das Problem was mancher hat, er erwartet von einem Hybriden, der mit Benzin fährt, einen geringeren Verbrauch als ein Diesel hat.

    Dies ist unter bestimmten Situationen und Fahrerabhänig bestimmt auch möglich. Aber Benzin hat leider nun mal einen geringeren Energiewert als Diesel.


    Und wie du Malikinho schon schreibst, alles um die bzw. unter 8 Liter sind für dieses Fahrzeugklasse im Benzinerbereich (wozu der Hybrid zählt) doch sehr gut.

    Ja, genau. Sie erwarten, dass der Hybrid weniger als ein Diesel verbrauchen soll. Lassen aber außer Acht, dass der Benziner andere Kostenfaktoren jetzt besser ins Gewicht fallen.


    War vorher der größere Unterschied im Verbrauch für viele ausschlaggebend, fällt dieser nicht mehr ganz so ins Gewicht, wenn sich die Verbrauche annähern.


    Zählt man nun die Differenz bei der Kfz-Steuer dazu, und Faktoren wie fehlender Zahnriemenwechsel, Dieselpartikelfilter, Turbolader etc, sieht die Rechnung unterm Strich ganz anders aus und spricht für den Hybriden.


    Von der Umweltzonenproblematik etc will ich gar nicht erst sprechen.


    Also 8 Liter für das Gewicht und die Größe sind top.


    Man kann ja schauen und vergleichen was Nichthybride dieser Klasse verbrauchen. Unter 10l kann ich es mir nicht vorstellen.


    Ein Freund hat einen Audi Q5 3.0TDI und der schluckt 12l innerorts. Das ist ein Drittel weniger.


    Auf der Autobahn sieht es natürlich wiederum etwas anders aus, aber ein Pendler der viel Autobahn fährt wäre mit einem Hybriden schlecht beraten. Das muss man schon zugeben.


    Aber im großen und ganzen ist der Hybrid eine tolle Lösung.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Ich versteh dass nicht. Bisher hab ik einen Verbrauch von weniger als 6 Liter pro Kilometer. Meistens sogar rund oder unter 5L/Km.


    Wie kann mann dann 8L/Km Verbrauch haben? Ich fahre ruhig, aber nicht wie ein altes Opa.

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.

  • Ich denke, dass das dem Winter zuzuschreiben ist. Mein Verbrauch im Sommer liegt bei 5 bis 6 Liter, aktuell sind es 7 bis 8 Liter.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Ich versteh dass nicht. Bisher hab ik einen Verbrauch von weniger als 6 Liter pro Kilometer. Meistens sogar rund oder unter 5L/Km.


    Wie kann mann dann 8L/Km Verbrauch haben? Ich fahre ruhig, aber nicht wie ein altes Opa.

    Das ist ganz einfach zu beantworten:

    Du richard9722 fährst den RAV4 der Generation 5 und hast daher den geringeren Verbrauch, da bei deinem das neue Hybridsystem verbaut ist.

    Der Threadstarter hat einen RAV4 der Generation 4 mit dem älteren Hybridantrieb und da ist sein Verbrauch von 8l auf 100 km auch in Ordnung, da der RAV4 Generation 4 ohne Hybridantrieb ca. 2 bis 4 Liter mehr auf 100 km verbraucht.


    Ich hatte es schon mal geschrieben, hier geht es um den Verbrauch der Generation 4 und nicht der Generation 5!

    Dies wird in anderen Threads diskutiert. Bitte beachtet dies und bringt es nicht durcheinander.

    Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • OT: Sorry, Ottili hat ganz klar recht??

    Es passiert in einigen Threads ganz schnell, dass jemand enthusiastisch seinen Kommentar/Erfahrung reinstellt ohne zu beachten das man es mit unterschiedlichen Modellen oder Rav4 Konfigurationen zu tun hat!

    Diese Aufmerksamkeit vermisse ich von einigen Forumsteilnehmern - vielleicht hilft es bei den Angaben etwas präziser zu sein wenn die Konstellation nicht authentisch ist oder die persönlichen Erfahrungen nicht ausreichen um DIREKT vergleichen zu können - manches Mal erwische ich mich selbst dabei und tappe in die Falle ??‍♂️ (? ? )
    Also:

    “Rav 4” ist nicht nicht immer gleich Rav4 ?✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)