Hi zusammen,
hier ein Update zu meiner Frage zum Thema Dachbox und Klasseneinstufung für die Mautgebühren.
Ich:
"....MESSAGE : Hallo liebes fulli-Team. Mein Schwager in England und wir fahren in 10 Tagen nach Marokko und haben uns eure Mautbox gekauft, damit wir vor allem diese Wartezeiten vermeiden und somit nur durchfahren brauchen. Jetzt habe ich auf unserem Toyota RAV4 Hybrid eine Dachbox auf dem Dach. und komme auf eine Höhe von ca. 2,10m. Kann ich ganz einfach die t-Spur nutzen? Und wird die Maut auch korrekt als Klasse 1 Fahrzeug berechnet? Bitte um eine Rückmeldung und Info wie der korrekte Ablauf ist. Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Köln (Deutschland). Familie E. ...."
Fulli:
"....Hallo Herr ........,
Die Sicherheitskameras erkennen das Fahrzeug und berechnen die Gebühren entsprechend seiner Klasse.
Ich füge die Fahrzeugtypen und die zugehörigen Klassen bei.
Schönen Tag noch!..."
Ich war mir da nicht ganz sicher bei der Aussage und im Anhang war nicht die Datei mit den Fahrzeugklassen, sondern ein portugiesischer Personalausweis eines anderen Kunden
Ich habe dann eine zweite Mail geschickt:
"....Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.
Das bedeutet, dass ich dann ganz normal durch die t-Spur fahren darf und nicht anzuhalten brauche, und unser Fahrzeug wird dann auch als normales Fahrzeug der Klasse 1 erkannt, nicht wahr?
Ich habe gestern weiter recherchiert und in den Vertragsbedingungen gelesen:
"- Fährt der Vertragsnehmer mit einem Fahrzeug der Klasse 1 mit Dachgepäck (Gesamthöhe über 2 Meter) auf einer Spur mit automatischer Mautzahlung, muss er vor der Zahlsäule anhalten und die ihm zur Verfügung gestellte Assistenzvorrichtung nutzen."
Ich vermute mal, dass es der damalige Stand war und eure Sicherheitskameras die Fahrzeuge jetzt korrekt erkennen und einstufen können trotz Dachbox.
Für eine Dachbox fällt doch kein Zuschlag an, oder?..."
Als Antwort kam heute:
"... Madame, Monsieur,
Nous vous confirmons quez la classe de véhicule est détectée de façon automatique en voie de péage de Sortie.
Vous êtes titulaire d’un badge Télépéage Fulli dédié aux véhicules légers de catégorie 1, 2 ou 5, telles que définies par la règlementation en vigueur.
Concrètement, un véhicule de catégorie 1 avec un coffre de toit est en classe 1.
FULLI à votre service..."
Übersetzt:
"...Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,
Wir bestätigen Ihnen, dass die Fahrzeugklasse auf der Mautspur der Ausfahrt automatisch erkannt wird.
Sie sind Inhaber eines Fulli-Telepay-Badges, der für leichte Fahrzeuge der Kategorien 1, 2 oder 5 bestimmt ist, wie sie in den geltenden Vorschriften definiert sind. Konkret bedeutet dies, dass ein Fahrzeug der Kategorie 1 mit einer Dachbox der Klasse 1 angehört..."
Unter diesem Link sind die offiziellen Klasseneinstufungen dargestellt und erklärt: règlementation en vigueur
Jetzt weiß ich zumindest Bescheid, dass zur Klassifizierung ausschließlich das Fahrzeug gilt und nicht die Dachbox hinzuaddiert wird.
Ich muss nur drauf achten, dass ich nicht die Spur erwische mit der 2m-Höhenbeschränkung, da es bei mir wohl ca. 2,10m sein werden. Ich denke mal, dass ich dann durch die LKW-Spur fahren muss. Oder gibt es separate Spuren ohne Höhenbeschränkung für Nicht-LKW?
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Meinungen
und bin gespannt wie es mit der Mautbox auf den französischen und spanischen Autobahnen ablaufen wird 
Beste Grüße
Malikinho