Beiträge von Malikinho

    ....

    Aber offensichtlich hat Malikino mehr Keilrippenriemen gesehen als in seinem Auto verbaut sind.

    Schade, dass man anderer Leute Fragen ins Lächerliche ziehen muss.


    Bin weder ein Mechaniker noch ein ausgebildeter Fachmann und habe lediglich eine Frage gestellt in der Hoffnung, dass man ganz offen in einem Forum mit Gleichgesinnten Fragen stellen darf, wenn man etwas nicht weiss.


    Nicht mehr, nicht weniger...


    Ein nettes "Nein, der XA4 Hybrid hat einen/keinen Keilrippenriemen." wäre auch vollkommen ok.


    BTT: Das ist übrigens das was ich meine.


    Sieht für mich aus wie ein Riemen, und scheint die Wasserpumpe anzutreiben wenn ich mich nicht irre.


    Bin aber wie gesagt kein Mechaniker.

    Hi zusammen.


    Welche Online-Teilekataloge nutzt ihr, wenn ihr mal eine Teilenummer oder Teile anhand einer Explosionszeichnung sucht?


    Den Teilekatalog für meinen Prius+ kann ich leider nicht mehr nutzen, da die neueren Modelle dort nicht drin aufgeführt sind.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß

    Malikinho

    Kleines Update:


    Die Ausprogrammierung eines Schlüssels bzw das Löschen beider aus dem WFS-Steuergerät und Neuprogrammierung des noch vorhandenen Schlüssels kostet sogar nur knapp 28,- .


    Und da ich meinen Schlüssel wiedergefunden habe, darf ich die Prozedur wohl nochmal zahlen - aber diesmal gerne ^^


    Bin gespannt, ob sich was am Vorgang/Ablauf ändert und der wiedergefundene Schlüssel nur hinzugefügt werden muss.


    Ich halte euch auf dem Laufenden....

    Habe gerade mit dem FTH nochmals telefoniert und er sagte mir, dass man im Falle eines verlorenen Schlüssels alle Schlüssel aus dem WFS-Steuergerät löscht und den/die vorhandenen Schlüssel neu anlernt/programmiert.


    Dies würde laut tel. Auskunft 40,- kosten.


    Aber ein Schlüssel muss definitiv vorhanden sein, um einen neuen Schlüssel anlernen zu können. Sollte also der zweite Schlüssel bzw alle Schlüssel abhanden gekommen sein, kann kein neuer Schlüssel mehr angelernt werden, und dann müsste in diesem Fall muss zusätzlich das WFS-Steuergerät ausgetauscht werden.

    Auch wenn wir hier immer versuchen hilfsbereit zu sein, so ist es in diesem (deinem) Fall vielleicht besser wenn du dich direkt an den FTH wendest.


    Was vermutest du denn eigentlich wenn man fragen darf was mit dem Schlüssel passiert ist? Wenn er entwendet wurde wäre ja Eile geboten.

    Habe am WE den FTH angerufen, aber niemand da gewesen der Auskunft geben konnte. Habe heute aber jemanden erreichen können und ein neuer Schlüssel und löschen des verlorenen Schlüssels kostet ca. 390,-.


    Und ohne Tausch des Zylinders und Schlüsselbart.


    Also kein Schnäppchen ?(

    Na, wir wollen jetzt mal die Diskussion aber nicht in eine falsche Richtung schieben.


    Es geht in diesem Thread nicht um Infos wie was gemacht wird, sondern nur was der Umfang ist und welche Kosten da auf einen zukommen könnten.


    Möchte ja auch keine Anleitungen oder ähnliches hier sehen. Möchten ja niemanden auf falsche Gedanken bringen ;)


    Mit einem einfachen "Neumachen" eines Schlüssels ist es bei Verlust nicht getan, sondern wenn ich es richtig verstanden habe, müssen ja weitere Dinge parallel erledigt werden und diesen Umfang würde ich gerne wissen und deswegen frage ich ja nach Erfahrungen hier im Forum und nichts anderem.

    Danke für die bisherigen Tipps und Infos.


    Was ich noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen "Key" und "Chip" oder habe ich es falsch verstanden bzw sind damit Bart und Innenleben gemeint?


    Es gibt dann drei Elemente. Einmal der Bart für das Schloss, die Elektronik (WFS, etc.) und das Gehäuse.


    Ich werde gleich mal erneut bei Toyota anrufen und nachfragen. Am Samstag konnte mir keiner Auskunft geben, da Werkstatt schon geschlossen.

    Hi zusammen.


    Hat es schon jemand gehabt, dass er seinen Autoschlüssel verloren hat oder entwendet wurde?


    Wenn ja, wie hoch wären denn die Kosten und welcher Aufwand wäre das?


    - alten Schlüssel auscodieren

    - neuen Schlüssel kaufen

    - neuen Schlüssel anlernen

    - Zweitschlüssel umcodieren

    - neuer Schlosszylinder

    - 2x neuer Schlüsselbart


    Stimmt das soweit und was kostet so eine Prozedur?


    Im Netz liest man immer unterschiedliche Aussagen und frage mich, ob hier schon mal jemand sowas durchgemacht.


    Danke vorab.

    Das Problem was mancher hat, er erwartet von einem Hybriden, der mit Benzin fährt, einen geringeren Verbrauch als ein Diesel hat.

    Dies ist unter bestimmten Situationen und Fahrerabhänig bestimmt auch möglich. Aber Benzin hat leider nun mal einen geringeren Energiewert als Diesel.


    Und wie du Malikinho schon schreibst, alles um die bzw. unter 8 Liter sind für dieses Fahrzeugklasse im Benzinerbereich (wozu der Hybrid zählt) doch sehr gut.

    Ja, genau. Sie erwarten, dass der Hybrid weniger als ein Diesel verbrauchen soll. Lassen aber außer Acht, dass der Benziner andere Kostenfaktoren jetzt besser ins Gewicht fallen.


    War vorher der größere Unterschied im Verbrauch für viele ausschlaggebend, fällt dieser nicht mehr ganz so ins Gewicht, wenn sich die Verbrauche annähern.


    Zählt man nun die Differenz bei der Kfz-Steuer dazu, und Faktoren wie fehlender Zahnriemenwechsel, Dieselpartikelfilter, Turbolader etc, sieht die Rechnung unterm Strich ganz anders aus und spricht für den Hybriden.


    Von der Umweltzonenproblematik etc will ich gar nicht erst sprechen.


    Also 8 Liter für das Gewicht und die Größe sind top.


    Man kann ja schauen und vergleichen was Nichthybride dieser Klasse verbrauchen. Unter 10l kann ich es mir nicht vorstellen.


    Ein Freund hat einen Audi Q5 3.0TDI und der schluckt 12l innerorts. Das ist ein Drittel weniger.


    Auf der Autobahn sieht es natürlich wiederum etwas anders aus, aber ein Pendler der viel Autobahn fährt wäre mit einem Hybriden schlecht beraten. Das muss man schon zugeben.


    Aber im großen und ganzen ist der Hybrid eine tolle Lösung.

    Im Handbuch habe ich unter den technischen Daten folgendes gefunden:


    Kraftstofftankinhalt (Richtwert): 56 Liter


    Man muss insgesamt schon sagen, dass der Verbrauch für so einen großen Wagen wirklich sehr moderat ist.


    Ich weiß nicht, wie glaubwürdig die Anzeige im Bordcomputer ist, aber laut dieser bewege ich mich da bei unter 8 Litern. Verbrauch der aktuellen Tankladung nach ca 240km liegt bei 6,9L. Und nach Reset vor etwas über 3.000km bei 7,9L.


    Da kann man sich nicht beschweren finde ich.