Beiträge von Malikinho

    Dass zwei Reifensätze im RAV g hinterlegt werden können, habe ich auch gelesen. Mir hat aber der Händler die Sensoreneinstellungen von Sommer-/Winterrädern geklont - so hat er das zumindest gesagt - und so brauche ich die Räder immer nur umstecken, ohne Neuinitialisierung und Fehlermeldungen.

    Ja, genau.


    Es können zwei Sätze hinterlegt werden. Dies macht man, wenn man zwei Radsätze mit verschiedenen Sensoren-ID's nutzt.


    Bei unserem (4.Gen.) hat der Vorbesitzer die Radsensoren ebenfalls klonen lassen und somit nur einen Speicherplatz belegt. Da bekommen die Winterräder die gleichen Sensoren-ID's wie die Sommerräder. Somit reicht einfach das Umstecken der Räder.


    Manchmal ist dann aber eine Initialisierung notwendig, geht aber ruck zuck im Auto und benötigt nichts weiter..


    Wer zb OBD-Link hat, kann ich die App "Tire Assistant" empfehlen. Dort werden dann alle 4 Räder samt Sensor-ID, Druck und Temperatur dargestellt.

    Generell hilft jeder gern bei Problemen und neuen Ideen zum Rav4 - einige zu älteren Modellen - vorzugsweise jedoch zur neueren Generation!

    Aber OBD Support sind wir hier keiner, da niemand einwandfreie Funktion garantieren kann und es auch die Fahrsicherheit in bestimmter Weise beeinflussen könnte ??

    Da musst Du Dich bei diversen Herstellern anstellen und nachbohren, in Eigenverantwortung durchtesten und Geld riskieren.

    Hausrezepte gibt es keine, da jeder mit unterschiedlichen KnowHow, Grundvoraussetzungen und Erfahrungen agiert ??
    Du hast doch erst seit kurzem Deinen Rav4 Hybrid und möchtest jetzt schon „am Brain“ herum fummeln ??❓

    Du hast da was falsch verstanden. Ich möchte nicht am "Brain" fummeln, Der Hybrid Assistant ist kein App um Dinge zu codieren oder zu verändern bzw ist nicht mein Ziel/Wunsch.


    Es geht mir lediglich darum, die vielfältigen Informationen aus z.B. dem Hybrid-Report im Anschluss von Fahrten zu verstehen.


    Da sind derart viel Informationen und es interessiert mich halt einfach mehr herauszulesen als die Dinge die ich auf Anhieb dort erkenne. Unter anderem soll man über die App auch den Zustand der HV-Batterie z.b. herausfinden können.


    Das sind alles Themen die ich interessant finde Und hatte gehofft, dass hier einige Leute ebenfalls den Hybrid Assistenten nutzen und sich damit auskennen und evtl weiterhelfen können.


    Aber wie gesagt, es soll nichts verändert oder ähnliches gemacht werden, sondern lediglich Auswertung von Informationen.

    Danke dir. Die "einfachen" Dinge verstehe ich, aber ich verstehe zb das Thema "SoC" noch nicht genau.


    Da gibt es ja verschiedene und irgendwie finde ich da noch keinen roten Faden inwiefern welcher was bedeutet bzw. für was steht.


    Wenn ich mir den Report nach einer Fahrt anschaue ist es ja eine Fülle an Informationen, Statistiken, Werten und Daten. Ein Großzahl ist wahrscheinlich unwichtig, aber hinterfrage es einfach gerne und würde schon gerne wissen, was das ein oder andere bedeutet.

    Schade, dass er die neueren Modelle nicht unterstützt.


    Da habe ich wohl noch Glück gehabt mit meinem 2018er IVer.


    Gibt es irgendwo im Netz eine ausführliche Erklärung/Erläuterung über die jeweilige Bedeutung der Felder und der Daten?


    Wenn ich den Hybrid-Report erstelle, verstehe ich auf den ersten Blick nur wenige Sachen.


    Vieles verlangt auch Kenntnisse, aber ein paar Graphen und Diagramme würde ich schon gerne wissen was sie darstellen und vor allem wie man sie interpretiert.

    Hi zusammen.


    Hat der RAV4 Hybrid einen Keilrippenriemen?


    Ich meine, dass ich letztens einen im Augenwinkel auf die Schnelle gesehen hatte, aber musste schnell los und frage mich, wofür dieser ist?


    Hintergrund ist, dass ich dachte, dass die Hybride von Toyota ohne Keilrippenriemen sind.


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße

    Malikinho