Beiträge von steggy

    Das Problem, keine CDs abspielen zu können, tauchte für mich erstmals im YARIS meiner Frau auf.

    Mittels einer guten kostenlosen Software konnte ich 95% ihrer Lieblingsmusik via PC auf mp3-Format rippen.

    Mittlerweile betrifft mich das Problem selbst. Ich bin der Meinung....entweder gleich die Musik als mp3 kaufen

    oder etwas Geld in eine gute Software investieren zum konvertieren. Das ist ja nicht verboten für den Privatgebrauch.

    Den Namen der kostenlosen Software kann ich gerade nicht sagen, da sie auf einem anderen Rechner installiert ist.

    Der steht aktuell bei einem Freund. Bei Bedarf kann ich das aber nachreichen.


    Leider haben es Künstler und Presswerke in den letzten 20 Jahren versäumt, ihre Werke für die Zukunft nutzbar zu machen.

    Abspielgeräte verändern sich....

    Zuviel Erfinderreichtum wurde für Kopierschutzmechanismen aufgewendet. Die gute alte schwarze Schallplatte hat sich bei Liebhabern wieder durchgesetzt mit allen Makeln.....und wird teuer bezahlt.

    Auch mp3 und USB wird nicht das Ewige bleiben....

    Wer hat denn noch ein gutes Spulentonbandgerät in Nutzung? In diesem Sinne.....denkt weiter!

    Manchmal vermisse ich die Wärme und den Klang meines alten Röhrenradios. Alles hat seine Zeit.

    Hatte selbst bisher solche abtörnenden Probleme noch nicht gehabt.
    Aber - gibt es im Ernst kein adäquates Diagnosetool(Im Toyota Wartungsrechner) daß solche Auffälligkeiten detektieren gegebenenfalls reseten kann?
    Ist der Schulungsstand der FTH so derartig im “low Budget” Bereich(weil kaum investiert wird) daß jeder herum eiert und sich rauswindet da Ahnungslosigkeit vorherrscht ? ?

    Es sollte auch eine Zertifizierung für Händler mit Werkstatt geben wo nachweislich bis zu Generation 5 geschult wurde ??
    Sehr bescheidene Situation für euch … ?‍?

    Ich hatte die hier beschriebenen Probleme auch nicht. Ich fahre den PlugIn sehr gerne.

    Jedoch hatte ich auch schon besondere Erfahrungen mit der qualifizierten Werkstatt. Der Werkstattmeister sah mich erst fragend an als ich meine Probleme

    schilderte. Noch fragender wurde seine Mine, als ich ihm gleich noch die Handlungsanweisung aus dem Toyota-Serviceportal präsentierte. Ein Softwareupdate

    behob gleich zwei Probleme und dauerte keine halbe Stunde.

    Es kann nicht sein, daß der Kunde die Lösung präsentieren muß. Entweder man hat den Ehrgeiz für seinen Job oder man orientiert sich besser anderweitig.

    Das Serviceportal von Toyota kostet den Händler deutliche Gebühren, die ich als privater Kunde auch berappen muß bei Nutzung. Nur ist es eigentlich Aufgabe

    der Werkstatt sich dort zu informieren.

    Schlussendlich mußte ich per Unterschrift eine Garantieleistung bestätigen, die die Werkstatt beim Hersteller abrechnete. Das machen wohl alle Marken so?


    Möglicherweise ist das grundsätzliche Problem bei LuisVR6 eine fehlerhafte Schnittstelle in der Kommunikation.

    Manchmal wundere ich mich auch warum der Verbrenner bei guter Batteriereserve anspringt. Durch Beobachtungen konnte ich die Heizung und große elektrische

    Verbraucher wie Scheibenheizung als ursächlichen Zusammenhang ausmachen. Bei niedrigen Temperaturen und niedrigen Batteriestand springt der Verbrenner zum

    Vorwärmen mit an. Schaltet dann aber auch wieder ab.

    Das Problem wird wohl schwer zu lokalisieren sein? Selbstdiagnose und Beobachtung bringt vermutlich den größten Erfolg.

    Beleuchtungstechnisch ist der RAV 5.Generation echt nicht mehr haltbar... Funzeln seitlich, hinten, innen.

    Für Dunkelfahrer wie mich ein Graus.

    Optischen Änderungen außen stehe ich eher auch sehr skeptisch gegenüber. Zuviele Hürden stellen die Zulassung

    und damit die Versicherung in Frage. Innen jedoch gibt es viele gute Gimmicks, die kaum ein Prüfer nachvollziehen kann und will.

    Mit den Auspuffblenden würde ich mich schwer tun etwas zu ändern. Rund oder Eckig ist doch nun wirklich eine Modefrage....

    Das Problem mit durchgeführten Fahrten, die in der App nicht registriert sind kenne ich auch. Allerdings konnte ich gerade eben feststellen, daß im Konto diese fehlenden Fahrten vorhanden sind und dafür andere fehlen die in der App stehen.

    Die Logik dabei erschliesst sich mir nicht.

    Ich denke auch das man ein leichtes Auto nicht mit einem schweren vergleichen sollte. Der RAV wiegt nunmal 2t mit großer Batterie.

    Beim reinen Hybriden unterstützt die Batterie ohnehin nur in der Fußgängerzone und ohne Heizung. PlugIn-Technik ist da doch etliche Schritte weiter.

    Ich muß erst noch die erste längere Autobahnstrecke zurücklegen um mir einen Eindruck vom Reiseverbrauch zu machen.

    Für meine täglichen Wege ist der PlugIn fast ausschliesslich elektrisch unterwegs und das drückt den Spritverbrauch auf 2-4l/100km.

    Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen in seiner Lade- Infrastruktur und mit neuen gesetzlichen Veränderungen zu kämpfen!

    Es wird zukünftig noch mehr E-Mobilität geben! Da wundert es mich nicht dass es nicht einfacher wird ein faires Verhalten zu erwarten. Es müssen also restriktivere Verordnungen her.

    Auch werden die Kosten für eine zunehmende E-Mobilität und deren Lade-Infrastruktur nicht weniger ?
    Dazu kommt noch dass jeder unterschiedliche Ladetechnik(AC/DC) für sein FZ beansprucht da auch die FZ unterschiedlich Stromstärken vertragen( zB Plugin und Vollstromer sind zwei Welten). Aber den meisten ist das alles ja klar …


    ps: Gut daß bevor alternative kontinuierliche Energieverfügbarkeit entwickelt wurde sämtliche Kernkraftwerke kostspielig abgemurkst wurden ?

    Sarkasmus AUS ;)

    Da ich mittlerweile weiß das ich für öffentliche Ladepunkte eine Karte zum Freischalten brauche, frage ich mich, von welchem Anbieter profitiere ich bundesweit?

    Die Freischaltung über MyT kostet Grundgebühr und das ist es mir nicht wert. Weil ich momentan nur daheim lade und aushäusige Aufladungen bisher eher eine Ausnahme sind und bleiben werden wenn ich nicht auf Reisen bin. An der Mosel könnte ich wohl auch an den vielen Ladepunkten für E-Bikes anstöpseln und bräuchte dafür keine Freischaltkarte?

    Gibt es eine Art Prepaidkarte für Reisende?

    Grüße

    Ein kleines Fazit meines heutigen Umbaus:

    Das Nachrüstset kann ich unbedingt empfehlen. Optisch und praktisch ist es eine Aufwertung des RAV. Eine Einbauanleitung liegt nicht dabei. Dafür gibt es diverse Videos im Netz.

    Um etwas Bastelei kommt man nicht herum wenn alles wie gewünscht funktionieren soll.

    Der mechanische Umbau der Griffmulden geht recht zügig, die Teile sind passgenau.

    Bei der Fahrertür dauert die Umrüstung 5 Minuten. Dort passt der mitgelieferte Kabeladapter perfekt.


    Für die drei anderen Türen ist bei Modellen ab 2021 mit Vollasstattung eine Ergänzung des Kabeladapters mit zwei zusätzlichen Brücken notwendig. Wer keine beleuchteten

    Schalter in den Türen verbaut hat kann das folgende ignorieren und die Adapter so verwenden wie sie geliefert werden (5 Drahtbrücken).


    So sieht die Originalbeschaltung der Adapter aus:

    IMG_4730x.jpg


    Ergänzt werden müssen Pin 1 und 3:

    IMG_4731x.jpg


    Wer keine passenden Steckkontakte und Draht hat:

    Draht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Steckerset (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Auch die erforderliche Crimpzange gibts bei AMAZON (Dupont- und JST-Kontakte).

    Wenn man alles Nötige beisammen hat dauert der Umbau etwa 30 Minuten zzgl. der Montage am Fahrzeug.


    Fertig sieht es dann schön aus:

    IMG_4732x.jpg


    Allen Interessierten wünsche ich viel Erfolg!

    Grüße

    Als kleine Ergänzung:

    Diese nicht mehr handelsüblichen Steckdosen sind das Solideste was man für hohe Ströme verwenden kann. Den keramischen Einsatz schert Hitze garnicht. Und die Kontakte sind deutlich haltbarer.


    bakelitstd.jpg

    Dieses Glücksspiel habe ich auch eine Weile beobachtet mit dem Timer. Auch der Ladetimer ist betroffen.

    Meine Vermutung ist, daß der RAV in der Garage abgeschirmt vom Mobilfunknetz steht.

    Wenn ich die entsprechenden Einstellungen mache bevor ich in die Garage fahre, gibt es keine Aussetzer. Lediglich die

    Rückmeldung der Heizung bleibt manchmal aus.

    Versuche das mal so!