Verbrauch RAV4 Hybrid 4WD !

  • Es stimmt insgesamt 84 Fahrzeuge


    Wohnmobile , Wohnwagen , Bootsanhänger sonst Anhänger - Dienstfahrzeuge, Zweitwagen usw alles mit mitgerechnet in 50 Jahren kommt schon was zusammen - aber die Mehrheit waren Toyota - habe allerdings auch viele Jahre im Nahen - Mittleren Osten dauerhaft gelebt

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Also über 8 L ist doch recht hoch.

    Mein großer Durchschnitt (also über knapp 30000km) liegt bei 7L.

    Das klingt nicht viel geringer aber es sind da schon verbrauchsungünstige Touren dabei, egal ob mit Anhänger, Wohnwagen oder auch mal über 5-6Stunden mit ständigem Stop&Go wo man das Hybridsystem kaum zum Arbeiten bekommt. Also dahingehend das man viel Energier rückgewinnt.

    Ansonsten liege ich im Sommer deutlich drunter. Im Winter naturgemäß höher. Das ist klar. Zwischen 5.6 und 7.5 waren meine Verbräuche bei den einzelnen Betankungen. Die sind für mich relavant. Der Verbrauch von Tanken zu Tanken.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo R-A-V, vielleicht ist es ein kleiner Trost für Dich, das ein kurzer (Dreitürer) Benziner,

    im Winter eher mit 9-11 L auf 100 Km zu betreiben ist, als mit Deinen für mich

    Traumverbräuchen. Im Sommer oder vielleicht schon vorher, mehr Wärme

    vorausgesetzt, werden Deine Verbräuche auch wieder sinken.

    Selbst im Sommer nimmt Meiner noch immer wenigstens 8-9 L..... lieben Gruß..

  • Na ich bin nicht unzufrieden!

    Im Gegenteil. Die Werte über 8L sind zu hoch.

    Ich liege im Schnitt deutlich unter den Werten die ich mit meinem XA3a als 4x2 Benziner mit 2.0Benziner hatte.

    Der war zwar kein Säufer vor dem Herrn, da gibt´s ganz andere Autos. Aber wenn ich jetzt viel entspannter mit Wohnwagen dran fahren kann und zudem im Schnitt 3L/100km spare ist doch alles gut.

    Man muss sich eben umstellen.

    Das fällt manchem schwer.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich denke das diese Werte für die Jahreszeit völlig in Ordnung sind.

    Zumal wir hier ja nicht über den Verbrauch allgemein reden, sondern vielmehr den Verbrauch im Anhängerbetrieb. Das ist ja was, wo sich manche noch wundern das dies mit dem Hybrid überhaupt funktioniert.

    Ich fahre des öfteren mit Anhängern. Sogar ein Autotrailer mit Auto drauf hatte ich am Haken. Leer war die Fahrt mit 7.5L, mit Auto drauf gerade einmal 1 L mehr. Okay, es war relativ hoher Stadtanteil bzw. Überlandanteil aber das ist ja nicht gerade Verbrauchssenkend durch den Stadtverkehr.


    Fährst du mit offenem Anhänger oder mit Plane?

    Beim offenen Anhänger liegt ja auch daran, was man transportiert.

    Ich hatte für meinen Robin (so nenne ich meinen 750er Anhänger mit OBI Branding Plane) mal festgestellt das der ohne Plane ziemlich unterschiedlich sich auf den Verbrauch auswirken kann.

    Ich hatte eine Erhöhung aufgesteckt um Gartenabfälle für meine Schwiegermutter zu fahren. Da gab es eine entsprechende Erhöhung auch für die Heckklappe um mehr Höhe nutzen zu können.

    Auf dem Hinweg okay, auf dem Rückweg merkte ich wie sich der Fahrtwind hinter dem RAV im Hänger verwirbelte und regelrecht bremste. Das Gewicht der Ladung war für den Verbrauch fast völlig egal. Leer war er fast höher.


    Ansonsten bin ich derzeit happy das ich wohl das sparsamste und zeitgleich größte Auto innerhalb meiner Familie (Frau und Sohn) fahre.

    Und gerade jetzt, wo sich die exorbitant hohen Spritpreise festsetzen ist das nicht ganz so schlecht.


    Auf der Straße wird gefühlt langsamer gefahren so dass der Verbrauch trotz niedriger Frühtemperaturen erfreulich niedrig gehalten werden kann.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Haben unsere Reise in den Süden gestartet


    Hier die ersten Daten - fast nur Autobahn - unter Einhaltung der Vorschriften