RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit

  • Dieses Fahrzeug könnte ich euch auch empfehlen - aus US Army Beständen .


    Aber bitte hört auf den RAV4 - als Geländewagen zu bezeichnen - bitte mal googeln was der Name eigentlich heißt - ?


    Recreational Active Vehicle 4 Wheel Drive - seit 1994 ...


    das heißt übersetzt


    aktives Freizeit Fahrzeug - nicht mehr oder weniger !


    (früher waren alle Allrad , heute auf Bestellung und leider nur

    mit einem E Motor an der Hinterachse - früher vollständiger Allradantrieb mit Sperren usw. ... )



    Das wollte ich mal loswerden - einen schönen Sonntag noch .

  • Ich denke hier wird Keiner auf die Idee kommen mit dem Hybrid absichtlich durch´s Wasser zu fahren.

    Aber es kann durchaus bei Unwettern mal sein dass es diese Situation gibt. Mal unabhängig davon dass es saugefährlich ist beswusst da in tiefe Wasser rein zu fahren, denke ich das es vielleicht mal helfen kann aus so einer Situation rauszukommen. Also man steht in einer Senke und die Straße läuft voll. Da kann man schon mal durch eine Wasserlache vorsichtig flüchten.

    Das der RAV4 ein Geländewagen ist sollte Jedem klar sein. Er kann mehr schlechte Wege als ein PKW. Für Hardcoreeinsätze sollte es dann tatsächlich ein LC oder Hilux sein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Grias Di


    man will den Namen SUV unbedingt vermeiden - ist heutzutage absolut out !


    in unserm Gebirgsdorf sind mind 10 RAV unterwegs - der Jagr hat natürlich meist den Jimny und zum Transportieren den Hilux

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Durch den Rav4 AWD 4x4 Hype und dem Fachzeitschriften SUV Image war es für die Allgemeinheit der Käufer schwierig, treffender als ich ihn sehe, zu bezeichnen.
    Dieser Toyota war für mich nämlich immer der neue Rav4 mit Plugin … das wird er auch hoffentlich lange genug sein ?? nicht mehr aber auch net weniger!
    Palmyra Logisch, für ein Geländefahrzeug fehlen jede Menge an Zutaten was nicht bedeutet dass seine abgespeckte Trial Fähigkeit für nix ist!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nur mal zum klarstellen warum ich die Frage gestellt habe. Natürlich weiß ich dass der RAV kein Geländewagen ist, ich hab selber schon G, Range Rover, Jeep und Co. gefahren. Teilweise mit 35 Zoll Bereifung.
    Der RAV scheitert wenn’s zu hoch wird sprich Bodenfreiheit oder rau wird sprich Äste, Bäume, Böschungswinkel etc. Was er aber deutlich besser kann als man ihm zutraut ist wenn’s glatt wird. Sprich unbefestigter Boden allerdings nicht mit den serienmäßigen Reifen. Ich hab meine gleich gegen Cross climate SUV getauscht die ein deutliches Querprofil haben. Und ich trau meinem durchaus zu dass auf glatten Untergrund jetzt manchen von den Pirelli P bereiften G die so bei uns im Flecken rum fahren abzuhängen.
    nun fahr ich zu 90 % auf Asphalt wo ich das nicht brauche und lieber ein Fahrzeug habe das angenehm zu fahren ist wenig verbraucht und die sprichwörtliche Toyota Qualität hat. Den Rest der Zeit fahr ich allerdings oft auf unsere Weinberge und da hast du auf dem Weg auch schon mal Wasserlöcher von 20-30 cm Tiefe und unbefestigte Wege, sogar teilweise gar keinen Weg sondern quer über die Wiese und das packt der RAV locker, naja immer nicht locker. Letztens musste ich doch einen leichten Hang hoch da war eine dünne Grasnarbe und darunter ein Gemisch aus Sand und Schlamm und es hat schon vier Tage lang geregnet da hieß es dann wirklich Pedal aufs Bodenblech nageln und drauf bleiben aber er hat sich durchgewühlt.

    Ich hatte auch schon Dreck auf der Motorhaube, den hinteren Seitenscheiben und auf dem Dach :)

    Das mit dem Querprofil merk ich auch wenn ich dann wieder auf die Straße fahr, mit den Originalreifen war 40-50 m Schluss mit Dreck aus dem Profil jetzt sind es 5-600 m und es fliegen fingerlange Dreckbatzen aus dem Profil weg, das hält den nachfolgenden Verkehr dann schön auf Abstand …. Keine Bange mache ich, nicht ich fahr natürlich so das das Zeug nicht Meter hoch fliegt und hab auch extra deswegen mir diese ziemlich hässlichen Schmutzfänger dran machen lassen


    Dieses Fahrzeug könnte ich euch auch empfehlen - aus US Army Beständen .

    Hmmm, das Bild kommt ja nicht mit ... aber egal


    HMMWV bin ich schon dienstlich gefahren, hab mal eine Zeitlang für die US Armed Forces Europe gearbeitet, würde ich aber privat niemals. Völlig sinnbefreit :) .... aber Mordsspaß wenn man es zur Gaudi macht

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Servus


    ich habe 40 Jahre Toyota Erfahrung mit 20 Fahrzeugen - so zufrieden bin ich aber nicht - waren z.T. schon Modelle dabei die bei Auslieferung bereits alte "Kamellen" waren.


    Da bekomme ich 2001 meinen neuesten Landcruiser Special Edition nach 6 Monaten Lieferzeit - frage in Köln nach warum ich keinerlei Verkehrsinfo auf meinem NAVI habe - Sorry kommt mit der nächsten Modellpflege wahrscheinlich in 3 Jahren war die Antwort.


    Rost ist noch immer ein Riesenthema auch beim RAV4 - unsere guten Händler arbeiten hier vor Auslieferung nochmals den gesamten Unterbodenschutz nach ... usw. ... - der in der Türkei gefertigte C-HR rostet wie ein Alfa und der Yaris ist auch sehr sehr anfällig.


    Vom Design möchte ich gar nicht reden - ist alles halt irgendwie asiatisch gestaltet - mit Schönheit hat das leider nichts zu tun - schaut doch mal bei einem Range Rover ins Cockpit auch bei den kleineren Modellen - wir haben leider nur Hartplastik und irgendwelche Kunststoffe - vielleicht mal einen kleinen Rahmen !


    Der Fa Toyota würde ich nach 40 Jahren die Schulnote max 3+ geben - die Herzen schlagen bei anderen Marken höher aber nicht bei Toyota ... was jetzt zählt ist die gute Hybrid Technik und jetzt die 10 Jahre Garantie !!!


    Als Weltmarktführer sollte man auch auf den Rostschutz im Jahre 2022 im Auge behalten und nicht nur den Profit !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

    3 Mal editiert, zuletzt von Palmyra ()

  • Oh ja Toyota hat schon seine Defizite. Mein RAV ist jetzt auch der erste den ich wegen der Optik gekauft hab

    Und innen ist es auch oft ein Graus da hast du völlig recht

    Trotzdem möchte ich nach circa 50 PKWs nichts anderes mehr fahren. Denn schön und edel und ich weiß nicht was bringt einen halt einfach nicht nach Hause. Das härteste Beispiel war mein Triumph TR6, eines der schönsten Autos die ich jemals besessen habe, British Racing Green mit Speichenfelgen den ich neu gekauft hatte, der im ersten Jahr 185 Tage in der Werkstatt stand, ich hatte es nicht einmal damit geschafft nach Hause zu fahren ohne dass ein neuer Defekt aufgetreten ist und sowas brauche ich einfach nicht mehr.
    ich hab letztens ein YouTube Video gesehen in dem Einer ein RAV4 vorstelltet und der hat es für mich wirklich auf den Punkt gebracht, der hat etliche Sachen bemängelt aber sein Fazit warum er Toyota so mag war dann doch schlüssig: da steigt man in seinem neuen Toyota und denkt Mann oh Mann muss das und dies wirklich so dröge sein … aber wenn man nach 70.000 km aussteigt denkt man es war die richtige Entscheidung, ich hab das bekommen was mir versprochen wurde und was ich bezahlt hab. Und bei ganz vielen Automarken ist es genau andersrum

    Sorry fur das offtopic ☺️

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Hallo Jungs und Mädels


    Bin aus Tirol .. und bei uns Jäger Förster haben zu 50% RAV4 (allen Alters) 30% Suzuki Vitara und der Rest Hilux, Land Cruiser, Fiat Panda, Jeep CJ7 usw.


    Die Forststrassen sind so lala .. also wird er nicht so schlecht sein .. Wasser durchfahren sind auch viele dabei .. mach dann mal ein Foto im Frühjahr wenn der Weg wieder befahrbar ist - und mein Plug In da..


    Beste Grüße

    Thomas

  • Grias Di


    bei dir komm I im Frühjahr mal vorbei - das schau ich mir an - mit meinem „alten“ kann nicht soviel passieren ….

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,