Lademöglichkeit Rollstuhl

  • Hallo, noch fahre ich einen Ford C-Max, 1,5l-Benziner, 110 kw. Meine Frau fährt einen klassischen Rollstuhl mit E-Fix Elektroantrieb. Das Ding wiegt ca. 30 kg, ist 96 cm hoch, 65 cm breit und ca 82 cm tief bzw. lang. Das Hauptproblem ist, den Rollstuhl durch die Heckklappe zu bekommen. Das geht beim C-Max leidlich. Wie hoch ist die Ladeöffnung und wie hoch und lang ist der Laderaum im RAV4 der aktuellen Generation (2021/2022)? Wie hoch ist die Ladekante? Einen Hochdachkombi (Rifter, Caddy, Tourneo ...) möchte ich nicht haben.

  • das wird wohl beim RAV auch schwierig werden, ich meine die Ladekante liegt auch höher wie beim C Max. Fahr einfach zum Toyota Händler und kläre das dort. Alles andere werden Spekulationen und Mutmaßungen sein. Corolla TS würde wohl besser gehen. Ich kann mich an meinen Vater erinnern der schon Probleme hatte den Rollstuhl meiner Mutter in die 5-er BMW Limo zu bekommen und er immer sagte dein Land Rover das wäre es, Tür auf, Rollstuhl rein und Tür zu. Geschunden hat er sich trotzdem weiter bis er starb und den BMW behalten. Denke einfach mal weiter und da Du ja Markenoffen bist wird das kein Problem sein. Ich würde in dem Fall einen Dacia Dokker oder halt den neuen Jogger holen und alles würde passen. Die haben Platz satt innen und eine niederige Ladekante.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Vielen Dank, die Händler hier wissen es auch nicht. Ich werde wohl mit dem Rollstuhl hinfahren und es ausprobieren. Ich habe einen Rifter (Mietwagen) und einen Caddy probiert. Die sind es nicht.

    Mein Wunsch geht Richtung Hybrid, sicher für die nächste Zeit eine brauchbare Lösung. Die Benzinpreise werden schnell steigen und die Zahl der Ladestationen nicht so schnell.

  • Gibt es flexible Schienen als mobile Behelfsrampe zum überwinden der Einlade-Höhe?
    Ps:

    Vlt. den Titel etwa in „Verstau-Raum Dimensionen (Optionen) Rav4 Gen 5“ oder ähnlich umbenennen!
    Damit Lademöglichkeit nicht missverstanden werden kann mit Charging etc…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Backeron

    Hat den Titel des Themas von „Lademöglichkeit“ zu „Lademöglichkeit Rollstuhl“ geändert.
  • Also den RAV4 kannst Du vergessen, der ist zu niedrig. Bin schnell mal mit dem Massband raus. Lichte Höhe bei ebenem Ladeboden an der Heckklappenöffnung etwas über 80 cm, da passt der Rollstuhl nicht rein.


    Viele Grüße, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Aber quer könnte ev. klappen ?? mit zusätzlich angebrachten behelfsmäßigen seitlichen kleinen Rollen - gekippt?
    Und Backeron wird das wohl mit einem FTH aus baldovern um zu erfahren mit welchen Möglichkeiten er rechnen kann.
    Hängt natürlich von den persönlichen Flexibilitäten des Erfindungsreichtums auch mit zusammen…
    Sonst könnte es ja auch ein proAce Verso Electric in der kurzen Version werden ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)