Dashcam im RAV Hybrid

  • Ok, das mit dem Kühlschrank ist normal, der verbraucht aber auch etliches mehr. So um 800 Watt im Durchschnitt. Was mich aber stutzig macht, ist das Deine Batterie leergezogen wird. Meine Kühlbox im Hilux schaltet bei 11 Volt Batteriespannung ab um so noch ein Starten des Kfz zu ermöglichen. Da würde ich aber nachrüsten in der Bordelektrik vom Wohnwagen. Eine einfache Lösung wäre das Zwischenschalten eines Spannungswächters ( kostet so um 25 Euro) vor dem Kühlschrank. Die heutigen Kühlschränke haben das allerdings schon integriert.

    Zum Vergleich, die Dashcam zieht max. 5 Watt, die neusten Modelle nur 2 Watt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ich habe mich damals nach der ersten Unfallflucht lange damit beschäftigt. Geworden ist es eine Aukey über amazon.

    Aglaia 170°Weitwinkelobjektiv Superkondensator Notfallaufnahme Bewegungserkennung Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ist genau die selbe, man hat nur die Firmenbezeichnung geändert ( da war mal was bei amazon mit Fake Bewertungen )

    Wie gesagt, ich habe zwei davon. Bitte aber nicht mit sandisk Karten betreiben, die wollen die nicht. Hama geht aber, ist zwar auch sandisk, die laufen aber in beiden Kameras.

    Extra gekauft habe ich aber das GPS Modul, bei dem Typ hier scheint das schon integriert zu sein. Gut meine sind jetzt 3 oder 4 Jahre alt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Du hast unterhalb vom Lenkrad links hinter der Schalterleiste, wo z. B der Lenkradheizungsschalter ist, eine Steckerplatte, wo der Strom vom Motorraum ankommt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dort könnte ein Kabel Dauerplus haben.


    Ansonsten legste dir unter dem Teppich ein Dauerpluskabel vom Kofferraum nach vorne, dass ist nicht so schwerr. Im Kofferraum rechts sitzt die 12 V Batterie.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Will das Thema hier nochmal aufnehmen.


    Wer hat nun eine Dashcam hier in seinen RAV4 XA50 verbaut und welche. Das Video von der FITCAMX wurde ja schonmal irgendwo hier gepostet. Diese Dashcam wird gerade 30,- Euro billiger angeboten und war auch eine Zeitlang nicht erhältlich. Hier noch der Link dazu. Autokamera FITCAMX Nachtsicht Loop Aufnahme Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Es gibt zwar noch weitere Dascams aber wenn Ich oben dann fünf Kabel hier verstauen muss weil noch zusätzlich eine Innencamera und auch eine Heckcamera dazu eingebaut werden ist mir der Aufwand dann doch zuviel. Weiter dann eben wie auch sscdiscovery (Steffen) und auch Ottili (Stefan) schreibt, was passiert mit der Dashcam wenn das Auto wo steht und sich einer daran zu schaffen mascht. Wie schaut es dann mit der Stromversorgung aus. Eine Lösung mit Dauerstrom ist im Plugin nicht sinnvoll, wegen der 12 Volt Batterie die hier verbaut ist.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicgate ()

  • Hallo,

    Ich hatte mir die FITCAMX HD2 gekauft für den RAV4 XA50 PlugIn, allerdings ausserhalb Amazons, daher ist mir der dort gesenkte Preis auch so vertraut. Beim Einbau musste ich die originale Kabelabdeckung verwenden. Ansonsten war der Einbau an sich recht problemlos. Der echte Vorteil ist die nicht notwendige Kabelverlegung. Die Filme sind gut. Ich hoffe das ich sie nie benötigen werde. Es ist sogar eine Micro SD Karten Leser dabei, um ohne das WLAN an die Filme zu kommen.


    Mit besten Grüßen

  • Die verlinkte Lösung(#17) dieser FITCAMx 4K, die unkomplizierte Installation/Deinstallation und unauffällige Erscheinung sprechen sehr für dieses Modell ??

    Hat jemand Erfahrung mit der chinesischen App (wegen nach Hause telefonieren etc ?‍?) ? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()