Dashcam im RAV Hybrid

  • Du musst Dir aber im klaren sein, das die enthaltene Batterie nicht ewig hält. Stutzig macht mich auch das sie von Batterie und nicht Akku schreiben.

    Also wenn sie nicht dauerhaft an 12V hängt läuft sie bei beiden auf Batterie bzw. Akku. Meist ist es ja echt so, das wenn man die Kamera braucht ( z.B. Parkplatzschaden) der Akku oder die Batterie leer ist. Bei Batteriebetrieb kann das auch schon teuer werden, da werden wohl meist Knopfzellen verbaut sein.

    Aus dem Grund hatte ich gleich zur Dashcam mit Kondensator gegriffen, also ohne Akku oder Batterie.

    Bei Dauerbetrieb ist wohl lt Meinung einiger hier die Fahrzeugbatterie zu unterdeminsioniert. Ich habe meine Dashcams immer an allen Fahrzeugen auf Dauerstrom direkt geklemmt mit einem Schalter dazwischen. Beim jetzigen RAV bin ich da immer noch am überlegen wie ich das bastele, da ja dort das Batterieproblem besteht und ein Betrieb mit der Powerbank, da kann ich mich noch nicht dazu entschliessen :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die Nextbase Dashcam hat für hinten eine kleine runde Kamera die hinten am Heckfenster angeklebt wird .

    Frage: Wozu braucht es eine Dashcam die nach hinten zeigt??

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Also die Nextbase hängt bei mir an Zündungsplus also kein Entladen der Batterie bei Zündung aus. Zur Sicherheit besitzt sie noch in der Zuleitung um ein Sicherungsmodul das bei 11,7 Volt abschaltet, also keine Unterspannung.

    Die Dashcam selbst besitzt einen kleinen Akku um beim Parkrempler aufzeichnen zu können.

    Akkus werden in Dashcams nich gerne verbaut da bei den Temperaturen hinter der Scheibe die Akkus eine geringe Lebensdauer hat.


    Ansonsten schau mal Nextbase 522gw, hat Ihren Preis aber bisher keine Beschwerden.


    Das Problem ist immer wo verlege ich das Kabel und wo hole ich die Stromversorgung her.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Wenn die auf dem Parkplatz hinten einer drauf fährt siehste ja vorne nichts.


    Das Bild wird dann vorne angezeigt bzw aufgenommen .

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Frage mal an die Spezialisten. Wie lange kann man eine Dashcam auch mit einerPowerbank betreiben. Ich habe da so an eine Solarbank mit 36000 oder mehr gedacht. Also in etwa.

    KEEPXYZ Waterproof Flashlights Compatible Smartphones (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Solar wegen nachladen, Powerbank wegen der Spielzeugautobatterie. Der USB Eingang der Dashcam hat 5V. Stromverbrauch ??, Ist eine, bzw. zwei Aukey DR 02.

    https://de.aukey.com/products/dr02


    Ich möchte die immer am Strom haben, also nicht nur wenn ich fahre. Ich besitze die seit sie mir in den Hilux auf dem Parkplatz ins Heck gefahren sind und dann Fahrerflucht begangen haben. Also eine vorn, eine hinten. Oder halt nur eine vorn im RAV und immer rückwärts einparken.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Welche Betriebswerte(Leistung) hat denn Deine Dashcam - daraus kannst Du mit der verfügbaren Power(Kapazität) Deiner Powerbank ableiten wielange ca. die Cam unterstützt resp. versorgt wird ?? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • das ist ja das Problem. Die Werte habe ich nicht und die werden auch in der Betriebsanleitung nicht angegeben. Die vorhandenen Werte beziehen sich auf den Eingang ( 5 V mit 1-2A ) und Angaben zu den Kamerawerten. Mehr nicht. Auf der Kamera ist auch nichts vermerkt.

    Ich hatte Aukey auch schon angeschrieben, aber das dauert immer bis die Antwort aus dem Reich der Mitte kommt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Eingang heisst: ist das was die Cam an elektrischer Energie aufnimmt/aufnehmen kann/benötigt/verträgt um einwandfrei funktionieren zu können ??

    Dann braucht(verbraucht) Deine Cam offenbar um die 10 Watt maximal!
    Also je Stunde Laufzeit 10Wattstunden(Wh)

    Nun guck Dir mal die Werte Deiner Powerbank an, sofern sie noch „100%“ ladbar ist ✌?Dann ist es einfach eine ungefähre Mindestlaufzeit zu errechnen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Geb gleich zu bekennen das ich mich unter Umständen verrechnet habe oder halt falsch gedacht habe. 36000mah sind 36Ah. So der Anschluss kann 2 A. 36/2 wären 18Std. Glaube kaum das es so einfach ist ?. Zu bedenken gibts aus meiner Sicht die Cam zieht kaum die 2 A.

    Der Akku wird wohl mit 3,7Volt (Batteriebedingt) laufen also weniger Kapazität.

    Nachladen über Solar schön und gut, hab aber hab die Erfahrung gemacht dass das eigentlich ehr Spielzeug ist oder du bezahlst es Richtig.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • 4Ravinger

    gut dann habe ich eine Rechengrundlage. Powerbank müsste ich dann dementsprechend kaufen. meine reicht da nicht.

    Sidgrani

    welchen Akku meinst Du, Cam oder Powerbank?

    Die Cam hat keinen Akku, war Absicht beim Kauf damals. Superkondensatoren halten länger, speziell in der Sonne im Sommer an der Scheibe.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()