Dashcam im RAV Hybrid

  • Hallo,

    kann mir einer sagen ob der RAV 4 Hybrid von 21 irgendwo innen Dauerstrom hat?

    Ich werde ja wieder eine Dashcam installieren, dafür ist Dauerstrom notwendig. Eine Neuverlegung mit Schalter und extra Sicherrungsblock ist ja kein Problem, nur besser ist es halt wenn schon eine Buchse oder Abnahmemöglichkeit vorhanden ist. Lenkradschloss mal ausgenommen.

    Warscheinlich werde ich sogar vorn und hinten je eine verbauen, ich habe ja zwei im Hilux. die noch ausgebaut werden. Unangenehme Zeitgegenossen auf Parkplätzen die Fahrerflucht nach Schäden begingen, haben mich zu der Maßnahme greifen lassen. Mein Tiefgaragennachbar war auch heilfroh, als ich ihm das Video gegeben habe wo sein T4 Bus gerammt wurde und der Fahrer samt Auto verschwand und das Auto nicht mehr auftauchte. Nach dem Video zahlte die Versicherung vom Verursacher.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • das will vermeiden denn die Batterien halten ja nicht ewig durch die ständigen Ladezyklen und es wieder etwas zusätzlich. Deshalb hatte ich beim Kauf der Dashcams schon daruf geachtet das sie mit Kondensatoren ausgestattet sind und nicht Batterien.


    Gruss

    Steffen


    Meine jetzt im Hilux sind direkt an einer der beiden Batterien angeklemmt, mit einer Sicherungseinheit verbunden und im Fahrzeug auch ausschaltbar.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Keine ext. Power bank ?

    Dir ist schon klar dass Du Dein Hilux Batterie Management nicht mit der MickeyMouse Batterie ? Deines aktuellen Rav4 vergleichen kannst?

    Viel Spaß im Winter ?? Überlege Dir das nochmal genau mit der Versorgung!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • das ist schon klar:D

    Deshalb sollen die Kameras ja abschaltbar sein. Die meiste Zeit steht der RAV ja eh in der Einzelgarage. Da müssen sie ja nicht laufen.

    Zum Notstarten habe ich ja auch noch den Jumpstarter, der schafft sogar den Hilux anzuschmeissen. Ist ein Einhell JS 18.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Mir wurde beim aktuellen RAV 4 von meinem Freundlichen sogar davon abgeraten einen Marderschreck an Dauerplus anzuschließen.

    Jetzt habe ich die mit autarker Batterie.


    Da sind die aktuellen RAV4 insbesondere der Plug In wohl nicht ganz unempfindlich.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Bau es ein und berichte. Ich hab es nicht gemacht, weil mir davon abgeraten wurde.

    Der der es mir gesagt hat, hat jedenfalls mein Vertrauen.

    Dauerstrom gibt es im Kofferraum, da ist zumindest die Batterie (rechts hinter der Verkleidung.)


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • „…und wie macht der Händler das mit Dauerplus beim Wohnwagen, irgendwie geht das dann ja auch nicht. UND das glaube ich dann wieder nicht.


    Also bei mir liegt Dauerplus für den Wohnwagen auf der Dose. Allerdings muss ich bei einer Standzeit von über einer Stunde den Stecker ziehen, sonst saugt der Kühlschrank die RAV-Batterie leer. Ist mir einmal passiert ?. Zwei Stunden gestanden, danach ging ohne Starthilfe nix mehr. Im Grunde müsste man ein über die Zündung gestaltetes „Dauerplus“ haben….

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK