Typ-2 Ladekabel für unterwegs

  • Kabeltrommel.....RAV aufladen.....8|

    Deine Garage oder dein Haus kannst du einfacher nicht abfackeln.

    Selbst wenn du die Kabeltrommel vollständig abwickelst, wird warscheinlich der eingebaute Thermoschalter in der Kabeltrommel ansprechen. Meist "vertragen" Kabeltrommeln vom Baumarkt nur 10A Dauerbelastung.

    Finde eine andere Lösung!


    So schnell brennt eine Kabeltrommel

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • Oh,


    da hab ich wohl Mist gebaut!


    ich lade jetzt seit 1 Stunde, die Trommel und das Kabel sind wie die Außentemperatur, also keinerlei Erwärmung spürbar.


    Das Ding heißt super solid und ist angegeben mit 3300 W/230V. Zudem ist vermerkt „für den dauerhaften Außen Betrieb. IP44. H07RN-F.“


    kannst dir ja vorstellen, dass mir insbesondere diese Bezeichnung nicht sagen.


    hier ist das Produkt.


    https://www.brennenstuhl.com/d…trommel-25m-h07rn-f-3g1-5

    Grüße!


    Pluggi

    Einmal editiert, zuletzt von Pluggi ()

  • Meiner lädt standardmäßig mit 2,3kW, könnte aber auch mit 3,6kW laden wenn ich das will.

    Das Problem bei einer Kabeltrommel allgemein ist, daß sich diese im nicht vollständig abgewickelten Zustand wie ein Induktionskochfeld darstellt.

    Bedeutet, sie wird bei hoher Dauerbelastung heiß.

    Das mitgelieferte Ladekabel beim RAV wird permanent Temperaturüberwacht und würde schon bevor gefährliche Zustände eintreten die Ladung abbrechen. Dein Verlängerungskabel/Kabeltrommel wird nicht überwacht. Deine Sicherung in der Hausverteilung überwacht lediglich Ströme im Grenzbereich. Mehr nicht.

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • Danke für die Tipps, zwar war die Kabeltrommeln kühl und hat auch noch 2 Stunden keine Temperatur. Ich will aber kein Risiko eingehen und tausche sie gegen ein solides Verlängerungskabel, am besten aus dem Profibereich.


    Die zehn Euro machen’s dann auch nicht mehr aus ?

  • Liebe Forumskollegen - ich merke das einige wahrscheinlichst nicht vom Fach sind und herum probieren, das mag andere Inpirierte dazu animieren es in ähnlicher Weise durchzuführen wie ihr das jetzt versucht - Jugend forscht Stil !

    Fragt bei Toyota nach, lest endlich den Passus in der Anleitung oder lasst euch von einem Elektriker aufklären bevor die Versicherung euch im Nacken sitzt.
    Hier geht es um Sicherheit und nicht:

    Lasst uns mal schnell ein Billigrezept aus dem Forum bestätigen!
    Mein Vorschlag vorhin war als temporäre Notlösung angedacht, wenn ich so zwischen den Zeilen lese wird mir bange…

    Vergibt mir, wenn sich jemand beleidigt fühlt - hat auch NULL mit Oberlehrerhaftigkeit zu tun!


    Schönen Abend euch ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Schade, in einer der letzten zwei "Auto Strassenverkehr" war eine Vorstellung Bebildert, aller möglichen Ladekabel. Die finanzielle Spanne reicht dabei von ca. 300€ bis knapp 2000.-€

    Es ist eine Wissenschaft für sich. Ich hätte das mal kopieren sollen.

    Tut mir Leid, aber man sollte ohne eigenes Wissen, lieber in den Fachhandel gehen, damit man das jeweils Richtige zum besten Preis bekommt.

    Kabeltrommeln sind mit Verlaub, ein schlechter Witz. Nur für die Schuko Steckdose zuhause geeignet.

  • Ich werde jetzt keinen Vortrag halten aber für unsere Forumsmitglieder mit Plugin und weniger technischen Hintergrund nur 2 hoffentlich bekannte Bild-Eindrücke welche als Basis für das einfache Laden einprägsam sein dürfen:

  • Guten Morgen!


    Habt vielen Dank für die Hinweise und die klaren Anmerkungen, die angekommen sind. Es spricht für ein Forum und dessen User, nicht nur schön zu reden, sondern auch im Sinne einer Sache klarzustellen - gerade wenn es um Sicherheit geht.


    Das Modell Flatrate und Laden am Arbeitsplatz funktioniert gut - ich habe es gestern getestet. Ein Grund mehr, zu Hause nicht rum zu improvisieren, das ist mir aus den hier genannten Gründen nun viel zu heikel.


    Ich lasse mal einen Elektriker kommen, der mich zumindest berät und Möglichkeiten aufzeigt.


    Gute, leise Fahrt!