Typ-2 Ladekabel für unterwegs

  • Das Auto hat eine eigene SIM Karte und telefoniert aller x Minuten (5?) nach Hause. Dort holt es Einstellungsänderungen von der Webseite ab und gibt seine eigenen Daten (Position, Kontrollleuchten, Zustände) hin. In diesem Rundlauf holt es auch die Infromation ab, ob die Klima starten soll.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hi, seit Donnerstag bin ich nun stolzer Besitzer ??
    das mit der App und der Kommunikation mit dem Auto flutscht nicht sonderlich verlässlich. Systemfehler probieren sie es später .. oder gestern keine Chance die Funktion die Frontscheibe zu enteisen aus der Ferne … denke da ist mich Luft nach oben, das Gute das der Schlüssel da in die Presche springt, wie merke ich ohne Sichtkontakt das der Befehl angekommen ist? Oder das Fahrzeug außer Reichweite ist ? Tolles Auto ? ??

  • Das Auto hat eine eigene SIM Karte und telefoniert aller x Minuten (5?) nach Hause. Dort holt es Einstellungsänderungen von der Webseite ab und gibt seine eigenen Daten (Position, Kontrollleuchten, Zustände) hin. In diesem Rundlauf holt es auch die Infromation ab, ob die Klima starten soll.

    Ist das bei jedem Plug In ?

  • Guten Morgen!


    da das Laden momentan zu Hause nur anhand einer Aussensteckdose möglich wäre, habe ich zwei Laienfragen:


    Macht es Sinn, ein Typ 2 Kabel für externes Laden als Verlängerungskabel für das Schuko-Kabel zu verwenden? Ich benötige ohnehin eines und würde dann ein längeres wählen, gegebenenfalls in 10 m Länge.


    Oder ist es besser, ein einfaches Verlängerungskabel zu nutzen, um dann die Schukovariante ein zu stöpseln?

    Brauche ich dann ein „besonderes“ Verlängerungskabel?


    Aktuell muss ich noch etwas improvisieren, mal sehen, ob dann im Frühling etwas Solideres folgt.

  • Einfache Verlängerungskabel Baumarktqualität ohne direkte Fi-Lade-Intelligenz wie im Original TÜV zertifizierten Ladekabel des Plugin sind laut BA(schon durchgestöbert?) verpönt !

    Es ist wie bei den Reifen - man kann sich auf Billigheimer Lösungen einlassen aber ich investiere lieber in vernünftige Lösung und muss mich danach um nix mehr kümmern oder Kompromisse einlassen ?

    Kleiner Tip:

    JuiceBooster oder einfach ein zweites längeres Typ2/Typ2 Kabel für unterwegs kaufen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Viele Ladestationen haben auch ein integriertes Typ2 Ladekabel - registriert sein, anstecken, laden, zahlen. Bei einigen musst Du Dein eigenes Typ2 auf Typ 2 Ladekabel mit bringen - gilt zb im konkreten Fall für den Plugin Rav 4, da in DE nur das Schuko/Typ2 Ladekabel von Toyota dabei ist!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Dankeschön, dann war ich der falschen Hoffnung, dass das Kabel dabei ist. Gestern bei der Auslieferung, hurra hurra das Auto ist da!, War wie du sagst du das Schuko-Kabel dabei.


    im Handbuch habe ich gestöbert, da steht allerdings, wie du sagst es sei verpönt, dass Verlängerungskabel nicht zu verwenden seien. Das ist etwas ernüchternd. Und vielleicht noch etwas realitätsfremd, denn wer hat schon seine Steckdose 3 m neben dem Auto?


    Um ein Typ 2 Kabel werde ich wohl nicht umhinkommen, Da an den Stationen in der Nähe des Arbeitsplatzes eines mitgebracht werden muss.

  • Eine Verlängerung des Schuko/Typ2 zum vorhandenem Original-Kabel kenn ich nicht!
    Neues längeres sicheres Ladekabel selber kaufen - gibt es mit zusätzlicher Ladeintelligenz!

    Oder:

    Du reduzierst den Ladestrom (im Rav4 Menü) zuhause temporär auf 8Ampere Ladestrom in der einphasigen Schuko Lösung dann kannst auch eine gute Baumarkt Verlängerung verwenden mit mind IP44 ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)