Typ-2 Ladekabel für unterwegs

  • Hallo liebe Plugies,


    ich hatte mir ein 7,5 langes Ladekabel gekauft. Leider funktioniert es immer schlecht, so dass ich es reklamieren musste. Es war ein 7,5m dreiphasiges 22KM Ladekabel. Außerdem empfand ich die 7,5m und die Dicke des Kabels(3Phasig) als sehr groß und unhandlich. Daher schaue ich jetzt auf ein einphasiges Kabel in gleicher Länge. Technisch kann der RAV ja nur einphasig laden. Trotzdem noch mal ein paar Frage an die Spezialisten.


    An einer normalen Ladesäule gibt es da einen Unterschied hinsichtlich Ladeleistung zw. 1 phasigen oder 3 phasigen Kabel?


    Sind 1 phasige Kabel dünner und damit handlicher.


    Und Drittens könnte Ihr mir ein einphasiges mit >7m empfehlen?


    Besten Dank viele Grüße


    Carsten

  • Typ 2 Kabel sind für folgende Ladeleistungen ausgelegt.


    3,7 kW (16A) 1-phasig (Schieflastgrenze Österreich)

    4,6 kW (20A) 1-phasig (Schieflastgrenze Deutschland)

    7,4 kW (32A) 1-phasig

    11 kW (16A) 3-phasig

    22 kW (32A) 3-phasig

    43 kW (63A) 3-phasig


    Es ist also egal, ob das Auto nur 7,4 kW über das Kabel zieht, es muss für diese Leistungen ausgelegt sein.


    Deshalb wird sich an der Dicke des Kabels nicht viel ändern.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Die “Dicke” des Kabels hat größtenteils mit den stromführenden Querschnitten der einzelnen Leitungsphasen im Kabel zu tun und natürlich mit der Wahl der Isolation(El. und mechanische Festigkeit).

    Prinzipiell je größer der Leiterquerschnitt(Widerstand) desto potenter die Stromleitfähigkeit (Ohmsche’s Gesetz) abhängig vom Design der geforderten elektrischen Sicherheit und ob Du nur ein 1-phasiges Kabel oder 3-phasiges Kabel benutzten kannst.

    Stichwort: Leitungsverluste, Wärmeentwicklung, Wetterfestigkeit im Kabel…etc.

    Kurz:

    Abhängig von Deinen individuellen Ladegewohnheiten - auch Einstellungen am FZ - wenn die Anforderung vom Verbraucher(FZ) höher sein kann und Dein Distributor(Stromlieferfähigkeit Deines Hausanschlusses/Wallbox/öffentliche Ladestation) dieser Anforderung gerecht wird, sollte Dein Verbindungskabel auch für die Max. zu erwartende Variante ausgelegt/kompatibel sein(siehe Auflistung von Asuka)

    Abhängig wieviel Geld Du ausgeben möchtest/darfst/kannst ??


    Mein P/L Knaller und Tip zum durchlesen(Sorry für den Großen Fluss Link):

    https://www.amazon.de/dp/B08XM…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Fazit: ich habe jetzt seit einiger Zeit jetzt das 7,4 kW (32A) 1-phasig 7m Ladekabel "Lapp" genutzt. Es ist dünner, leichter und flexibler, als das 3 phasige mit 32A. Die Ladeleistung des Kabel wird 100% von Ladesäule ausgenutzt. Für den RAV mit dem einphasigen Laden eine perfekte Lösung!

  • Ich habe eine Außensteckdose mit einem normalen dickeren 5 m Außenkabel aus dem Baumarkt mit meiner Kellersteckdose verbunden, dazwischen einen professionellen Stromzähler geschaltet um den Stromverbrauch und dessen Kosten abschätzen zu können.

    In die Außensteckdose stecke ich dann das mitgelieferte Ladekabel.

    Nach ca 6 Std. Ladezeit sind Kabel , Steckdose und Verbindungsstecker allerorts kalt wie zuvor.

    Ich halte hier übertriebene Angst für nicht angebracht, denn wenn der Ladevorgang auf die stink normale Haushaltssteckdose und nicht nur für eine Starkstromsteckdose ausgelegt ist, dann kann ein solides dickeres Verlängerungskabel nicht das Problem sein. Anderenfalls müsste dann auch eine Gefahr von schmorenden Leitungen in den Wänden ab Stromzähler bestehen.

    Die Warnungen in der Anleitung sind eher einer 100%igen rechtlichen Haftungsfreizeichnung geschuldet als einer real bestehenden Gefahr im Normalfall.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21