Typ-2 Ladekabel für unterwegs

  • Hallo,

    wer hat denn schon Erfahrungen mit Laden an öffentlichen E-Ladestationen?

    In diesem Thread geht es mir aber ausschließlich um das mitzuführende Kabel:


    Worauf ist zu achten? (Länge, Qualität, etc.)


    Für mich kommt eigentlich nur ein 3-phasiges, bis 22 kW in Frage, auch wenn das für den RAV4 überdimensioniert ist. Aber das Kabel soll ja zukunftssicher sein.

    Ich stelle mir eher die Frage nach der Länge und Qualität der Materialien.

    Da ich wegen Hund einen Kofferraumteiler habe, der leider von Toyota so intelligent gestaltet ist, dass man nicht mehr an den Stauraum kommt, soll das Kabel möglichst kurz und damit platzsparend zu verstauen sein.

    - Reichen in der Regel 3 m oder werden meist 5 m benötigt?

    - Sind günstige Kabel nicht so flexibel und daher beim Verstauen eher sperrig?


    Bitte keine theoretischen Beiträge, sondern aus der Erfahrung! ;)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ich habe mir ein schönes Spiralladekabel gekauft (5m, 3phasig).

    Die "Arbeitslänge' ist da aber nur 3,5m! Hat zwar immer irgendwie gereicht, aber nur mit umparken und etwas ziehen.

    Meine Tendenz - für einen erneuten Kauf - geht eindeutig auf 10m, 3phasig in einer Leuchtfarbe. Kostet halt nur etwas mehr... :/20210910_175904.jpg

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Ich bin stolzer Besitzer eines RAV 4 PHEV seit 1.10.2021


    Habe mir ein 10 Meter Kabel gekauft, und bin nicht entäuscht darüber und auch froh das dieses nicht nur die 4.5 Meter von Toyota sind.

    Diese würde auf keinen Fall langen wenn Ich vorwärts an die Säule fahre. Da Ich Glück habe und mir mein Arbeitgeber den Strom noch kostenlos zur Verfügung stellt, und auch noch in der Tiefgarage sind eben die 10 Meter richtig passend dafür.


    Somit kann Ich mir die Wallbox daheim sparen und so dann alle 2 Tage an die Wallbox mich da anhängen. Bis jetzt waren es 7 Ladungen gewesen und jedes mal bin Ich schneller beim anstecken und wieder abstecken.

    Man kommt in Übung und da dann rechts niemand parken kann wo Ich mein Auto hinstelle kann man da schön das Kabel auslegen.


    Die 10 Meter sind zwar schwer aber man gewöhnt sich daran. Meine Persönliche Entscheidung ist ganz klar das 10 Meter Kabel und kostet auch nicht mehr als das Original Kabel von Toyota.


    Viele Grüsse

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Zu kurz ist gleich ganz schlecht. Zu Lang, ist eher kein Problem.


    Ich würde auf 10m in Orange gehen.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ich habe mir das "selbstaufräumende" von Lapp Kabel besorgt.

    Einphasig 32A

    gibt es auch in anderen Varianten.

    Für mich sehr angenehm im Handling.

    Bleibt beim Auto, daher reicht mir Einphasig.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Guten Abend,


    habe mal ein Foto gemacht wie das Kabel an meinem Auto verbunden ist. 20211015.jpg


    Weiter dann auch noch den Link zu Amazon wo Ich das Kabel erworben habe. https://www.amazon.de/dp/B08L8…7091401_487024491_TE_item (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Kabel sollte doch den Ansprüchen erfüllen, sind zwar auch über 200,- Euro, aber das Original von Toyota kostet da schon an die dreihundert Euro und ist nur 4,5 Meter lang und auch ohne Tasche.


    Gruss Manfred der neue hier im Forum.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicgate ()

  • Hi, kurze Frage ! Ist es richtig das ich ein normales TYP2 Ladekabel kaufen kann und es dann egal ist ob das Kabel 3Phasen kann (Toyota nur eine). Denn ich möchte das Kabel auch später weiter verwenden.

    Habe eine Qcells Wallbox (go echarger) und möchte das beste aus Kabel und RAV 4 holen. Der Händler meinte ich muss das original Kabel kaufen was 289.- kostet. Dem ist nicht ganz so wenn ich das hier richtig überflogen habe.

    Ich möchte natürlich auch nichts falsch machen. Danke Euch. Die Ladezeit müsste dann in dieser Kombo ca 4 Stunden betragen korrekt ?


    dieses würde ich mir ggf kaufen..


    https://www.conrad.de/de/p/gre…kabel-5-00-m-2376350.html

  • Alles richtig.

    Zukunftsfähig auf alle Fälle ein dreiphasigesTyp-2-Ladekabel kaufen, aber besser wäre noch länger als 5m: Der RAV4 ist allein schon 4,60 m lang.

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Es gibt keine einphasigen Typ 2 Kabel. Nur der Ladeziegel ist einphasig 240 Volt 16 Ampere. Hat aber dafür auch einen Schutzkontakt Stecker auf einer Seite.


    Sobald das Kabel an beiden Enden Typ 2 Stecker hat, ist es ein Starkstrom Kabel für 400 Volt und 32 Ampere.


    Da empfehle ich 10m und Orange, damit es gesehen wird.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Danke Euch vielmals !! Der Verkäufer hatte mich am Anfang verunsichert … also Kurzfassung ein Kabel an beiden Enden Typ 2 passt es ist somit nicht möglich irgendwas zu beschädigen wenn diese Grundvoraussetzung schon mal gegeben ist. Vielen Dank. Bekomme in 2 Wochen meinen Style & Technik Plug in in Rot / Schwarz und gebe meinen normalen Hybriden wieder ab. Hoffe auf gute gemeinsame 36 Monate :)


    „Standheizung“ und AC wenn er am Strom hängt funktioniert auch oder ? Auch per App und oder Timer ? Und nur wenn er am Strom hängt oder auch so? Schönen Abend & Danke