12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Multimeter mit Zange Spannungen Widerstand contiuità (Affiliate-Link)

    Extrem grobe Schätzeisen. Für den Hausgebrauch OK, aber ein kalibriertes Messgerät ist schon eine andere Nummer. Will man dann noch Gleichströme mit einer Zange im mA-Bereich messen, dann wird es ganz verrückt.


    Dann schon (vom gleichen Hersteller) so etwas: Kyoritsu 2500 Stromzange Digital Größe laufenden (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und man ist der Lösung näher....

  • Sehe ich auch so - denn da kommen wir dann locker in den 4-stelligen Kosten Bereich, wenn es brennend interessiert und relevant wird.

    Deshalb meine Argumente davor - Nachweisen was uns Probleme bereitet, sollte das private Budget nicht unverhältnismäßig belasten.

    Und was Händler-Vertrauen anbelangt werde ich mich nicht nochmal wiederholen und vorkauen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Habe heute die Nerven verloren und vorsichtshalber ein Ladekabel fest mit der Batterie im Kofferraum verbunden. Der Stecker schaut unten aus der Abdeckung heraus und ich kann das Ladegerät somit direkt anschließen, um regelmäßig nachzuladen.

    Als ich mein Werk bewundern wollte und die Batterie nachladen wollte, kam der Schock. Das Ladegerät zeigte sofort an, dass die Batterie voll ist.

    Also 5 min umsonst „geschuftet“.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo zusammen,

    schön, dass es so einen Thread mit Leidgenossen gibt, ich hab viele Infos dadurch erhalten!


    Ich hab den RAV4 Plug-in seit November 2020 und muss bedauerlich auch mitteilen, dass ich 2021/2022 zum "Wintereinbruch" mit einer leeren 12V Batterie zu kämpfen hatte... Corona bedingt und viel HomeOffice stand das Auto viel rum und wenn es bewegt wurde, eher Kurzstrecke. Hängt zwar oft an der Wallbox, aber zuletzt auch wieder nicht, so dass die HV-Batterie auch nahezu leer blieb.

    Vor gut 6 Wochen war also wieder die Zeit der leeren 12V Batterie, die extrem tiefenentladen war mit 4.6V. Da ging auch kein Nachladen mehr mit CTEK. Ich musste den Pannendienst anrufen, der ihr dann mit einer externen Batterie Leben verschafft hat, so dass die Alarmanlage und Hupen anging und ich das Auto auch wieder starten konnte. Dann bin ich ne Stunde rumgefahren und hab die Batterie im Anschluss über CTEK wieder vollständig laden können.
    Ich werde mir wohl auch mal einen Battery-Guard einbauen und vermutlich häufiger das CTEK Ladegerät nutzen zur Sicherheit. Ein NOCO habe ich jetzt auch in der Mittelkonsole; schade, dass man sich mit so vielen Dingen "nur" wegen der 12V Batt beschäftigen muss...


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, vielleicht weiß das wer, dass man den mechanischen Schlüssel aus der Alarmanlage-Konfiguration oä. entfernen kann?

    Es ist ja so, dass, wenn die 12V Batt leer ist und man über die Funk FB das Auto nicht öffnen kann (es aber mit dieser FB zuletzt abgeschlossen hat), dass man den mech. Schlüssel zum Öffnen der Fahrertür nutzen muss, um die Motorhaube zu öffnen usw. Sobald die 12V Batt dann genug "Saft" hat, geht die Alarmanlage an, da das Fahrzeug nicht mit dem gleichen Schlüssel geöffnet, wie es abgeschlossen wurde. Für mich wäre hier interessant zu wissen, ob man diese Situation umgehen kann?

  • Hallo Duude ,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, schließt Du elektronisch ab, müßtest aber mechanisch wieder öffnen,

    weil die kleine 12 Volt Batterie, mal wieder leer ist.

    Mein Vorschlag wäre Der, schließe doch einfach auch mechanisch mit dem Schlüssel ab. Ist zwar etwas mehr

    Arbeit, aber auch bei leerer Batterie könntest Du wieder mechanisch öffnen.

    Man könnte auch die Motorhaube entriegeln, aber man könnte Dir dann den Motor klauen...

    Also ist der mechanische Schlüssel die bessere Lösung....

  • Na dann sollten die das Update vom Yaris mal beim RAV4 probieren, denn evtl. hilft es euch auch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras