Beiträge von Duude

    Hallo zusammen,

    schön, dass es so einen Thread mit Leidgenossen gibt, ich hab viele Infos dadurch erhalten!


    Ich hab den RAV4 Plug-in seit November 2020 und muss bedauerlich auch mitteilen, dass ich 2021/2022 zum "Wintereinbruch" mit einer leeren 12V Batterie zu kämpfen hatte... Corona bedingt und viel HomeOffice stand das Auto viel rum und wenn es bewegt wurde, eher Kurzstrecke. Hängt zwar oft an der Wallbox, aber zuletzt auch wieder nicht, so dass die HV-Batterie auch nahezu leer blieb.

    Vor gut 6 Wochen war also wieder die Zeit der leeren 12V Batterie, die extrem tiefenentladen war mit 4.6V. Da ging auch kein Nachladen mehr mit CTEK. Ich musste den Pannendienst anrufen, der ihr dann mit einer externen Batterie Leben verschafft hat, so dass die Alarmanlage und Hupen anging und ich das Auto auch wieder starten konnte. Dann bin ich ne Stunde rumgefahren und hab die Batterie im Anschluss über CTEK wieder vollständig laden können.
    Ich werde mir wohl auch mal einen Battery-Guard einbauen und vermutlich häufiger das CTEK Ladegerät nutzen zur Sicherheit. Ein NOCO habe ich jetzt auch in der Mittelkonsole; schade, dass man sich mit so vielen Dingen "nur" wegen der 12V Batt beschäftigen muss...


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, vielleicht weiß das wer, dass man den mechanischen Schlüssel aus der Alarmanlage-Konfiguration oä. entfernen kann?

    Es ist ja so, dass, wenn die 12V Batt leer ist und man über die Funk FB das Auto nicht öffnen kann (es aber mit dieser FB zuletzt abgeschlossen hat), dass man den mech. Schlüssel zum Öffnen der Fahrertür nutzen muss, um die Motorhaube zu öffnen usw. Sobald die 12V Batt dann genug "Saft" hat, geht die Alarmanlage an, da das Fahrzeug nicht mit dem gleichen Schlüssel geöffnet, wie es abgeschlossen wurde. Für mich wäre hier interessant zu wissen, ob man diese Situation umgehen kann?