12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Ich hatte meinen Voll-Hybrid bei der Inspektion Mitte Oktober. Da wurde ein großes Update eingespielt. Und wahrscheinlich das Wichtigste: ich habe peinlichst darauf geachtet, dass ich in der Garage nicht vergesse den Spiegel einzuklappen. Vorher habe ich es oft vergessen und den Wagen dann nur ganz kurz auf READY gebracht und innerhalb von Sekunden wieder ausgemacht. Das war wohl oftmals die Erklärung für einen massiven Batterieverlust.


    Dies wurde auch von meinen Händler erzählt, dass es diese Fälle im Kundenstamm gibt. Denn bei einem nur ganz kurzen Öffnen des Autos bzw. ein nur ganz kurzen Ready hätte der Bordcomputer keine Zeit wieder runterzufahren und bliebe an und zieht so natürlich Strom.


    Ob das jetzt gezielt durch das Update behoben wurde oder ob es mein Vermeiden des kurzen Ready ist. Darüber kann man spekulieren.


    Derzeit fahre ich nur Kurzstrecken und nur 1 x die Woche 80 km hin und zurück.

  • Könntest Du das „große Update“ etwas näher benennen - oder über Deinen Händler ausfindig machen um welches es sich explizit handelt?

    Wobei in diesem Zusammenhang es vorzugsweise/threadgemäß auch mit dem Plugin kompatibel sein darf 😉


    DANKE.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Könntest Du das „große Update“ etwas näher benennen - oder über Deinen Händler ausfindig machen um welches es sich explizit handelt?

    Wobei in diesem Zusammenhang es vorzugsweise/threadgemäß auch mit dem Plugin kompatibel sein darf 😉


    DANKE.

    Leider nein, weil der Servicemitarbeiter hatte auch keine näheren Angaben. Ich hatte explizit danach gefragt, auch um hier nähere Angaben machen zu können.

    Er sprach nur vom letzten großem Update 🤷

  • Hallo zusammen, lange nichts gehört. Also bei mir hat das leider nicht näher bekannte Update Wunder bewirkt. Ich habe trotz des Winters seit Oktober nicht mehr nachgeladen (sonst alle 4-5 Wochen). Und das, obwohl ich seit November nur jeweils DO zur Arbeit 70 km hin- und zurückfahre (Gesamt 140 km). Sonst fahre ich nur Kurzstrecken mit 5-10 km (Einkauf, Schule etc.) .


    Mein ctek Bluetooth Wächter zeigt stets zwischen 12,40 und 12,60 Volt an.


    Wie sieht's bei euch aus???

  • Kann es sein das es über den Zugang im Motorraum nicht möglich ist die 12V Batterie zu laden? Zum Aufladen dieser muss ich also immer an die Batterie im Kofferraum oder? In der Anleitung steht ja außerdem das die Spannung kleiner als 5A sein sollte.


    Ich habe ein 5A/12V Ladegerät von CTEK.

  • Elsacron :

    Bitte lies Dir aufmerksam Notizen machend die zugehörigen Threads in aller Ruhe durch bevor Du newbies mit Deinem Kommentar #265 völlig verwirrst.

    Es wurden bereits sämtliche Basics beantwortet und auch Tipps dazu vermittelt. DANKE

    Was hat er denn für ein FZ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kann es sein das es über den Zugang im Motorraum nicht möglich ist die 12V Batterie zu laden? Zum Aufladen dieser muss ich also immer an die Batterie im Kofferraum oder? In der Anleitung steht ja außerdem das die Spannung kleiner als 5A sein sollte.


    Ich habe ein 5A/12V Ladegerät von CTEK.

    Hallo, am besten ist du schließt ein ctek Verlängerungskabel an die Batterie an und lässt das immer drin. Man kann es an der Verkleidungsklappe vorbeiführen. So kannst du dann an der raushängenden Kupplung immer dein ctek Ladegerät anschließen. Hat bei mir der Toyota Händler gemacht. Am besten damm auch gleich den ctek Bluetooth Wächter battery Sense montieren lassen.

  • Zitat aus Motor Getriebe…

    Gestern stehe ich bei -5 Grad beißende Kälte in Garmisch und warte auf die Gattin ..


    Nachdem es doch ein bisschen länger dauert starte ich mal den Motor :cursing: :cursing: um die Heizung ein zuschalten


    Genau wegen diesem „Benzinerverhalten“ habt ihr Batterieprobleme und kauft euch irgendeinen Aldischrott zum laden. Ich hab jetzt den zweiten RAV in 3…Jahren und kenne sowas nicht. Macht das Auto nur zum abstellen aus, sonst nicht!

    Mann Mann Mann

  • Wie jetzt? Leer oder doch voll?


    Ich hatte heute aus reinen Interesse bei meinem neuen Auto (RAV4 PHEV 10/22) einfach Mal das 12V Ladegerät rangegangen, da ich gerne ausschließen wollte das mein aktuelles "Problem" vielleicht doch auf eine niedrige 12V Batterie zurückzuführen ist.


    Ich fahre zwar jeden Tag nur Kurzstrecke zur Arbeit, aber nach einem Monat (Auto im Dezember bekommen) geht man ja nicht von Problemen mit der 12V Batterie aus.


    Nach dem abschließen leuchtete am NOCO eine einzige Lampe, was heißt die Batterie hat doch keine 25% Leistung mehr. Gut dann lasse ich das ganze bis morgen hängen dachte ich mir, denn wenn der Ladezustand so schlecht ist die dürfte die Ladung ja etwas dauern.


    Eine Stunde später schaue ich kurz in der Garage vorbei und ich dachte ich werde blöde. Da ist die Anzeige am Ladegerät plötzlich voll und die grüne Lampe für die Erhaltungsladung blinkt fröhlich vor sich hin.


    Kann mir das einer plausibel erklären?