Android Auto Wireless

  • Hallo,


    habe seit 3 Wochen einen neuen RAV4 Hybrid, über Kabel verbunden klappt die Verbindung mit Android Auto Problemlos, warum ist Toyota nicht in der Lage dies auch Kabellos hinzubekommen. Kurioser Weise hat meine Frau seit Januar 2022 den Yaris Cross, dort funktioniert es Tadellos, es sollte doch wohl möglich sein, bei einem Auto von 46.000 € das auch hinzubekommen.

    Empfehle hier "AAWireless" einfach danach googlen. Sind 90 us Dollar. Habe auch zuerst bedenken gehabt weil die Website so aussieht als käme die Lieferung aus Amerika, aber 3 bis 5 Tagen ist das Teil da.

    Dann das Gerät schön über der Ladeschale befestigt, klasse.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Gibt es doch für den RAV4 ab Werk !

    Dann hast du leider ein altes Model gekauft das dies noch nicht unterstützt.

    Alle RAV4 die ab Oktober 2022 Bestellt wurden haben Apple CarPlay wireless und Android Auto Wireless on Board.

    Model Serie 2023 !

    Ich sagte vor 3 Wochen erhalten, nicht bestellt, demzufolge ist es noch das 2022-er Modell, da ist Android Auto leider nicht ohne Kabel möglich, traurig, dass im Zeitalter der Technik da noch mit Kabelverbindung gearbeitet wird.

  • Ich sagte vor 3 Wochen erhalten, nicht bestellt, demzufolge ist es noch das 2022-er Modell, da ist Android Auto leider nicht ohne Kabel möglich, traurig, dass im Zeitalter der Technik da noch mit Kabelverbindung gearbeitet wird.

    Das Infotainmentsystem und die Software stammt noch von 2018 selbst da gab’s noch gar kein CarPlay für den RAV4 und wurde erst vor ein oder zwei Jahren mit einem kostenlosen Upgrade beziehungsweise Gebühr für ein Umbau erst möglich.

    Mit der Einführung des neuen Multimedia Systems und neuer Hardware bei allen Toyotas in diesem Jahr, wurde auch die Wireless für Android und Apple erst möglich.


    Wie komfortabel die Wireless Funktion auch ist, so ist sie auch zugleich ein riesengroßer Batteriefresser.

    Kombiniert man das auch noch mit dem Drahtlosen Laden, Verwandeln sich einige Smartphones zu einem Wasserkocher. 😆

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Ich habe noch die Hoffnung, dass auch bei dem älteren Modellen in Zukunft durch ein Software Update kabelloses CarPlay in naht Zukunft umsetzbar sein wird.

    Die Hoffnung stirbt, bekannterweise zuletzt✌️

    Toyota RAV 4 Hybrid 4x2 Style Selection Novaweiß Perlefekt/Schwarz

  • Ich habe noch die Hoffnung, dass auch bei dem älteren Modellen in Zukunft durch ein Software Update kabelloses CarPlay in naht Zukunft umsetzbar sein wird.

    Die Hoffnung stirbt, bekannterweise zuletzt✌️

    Soweit ich weiß ist ein 5ghz WLAN notwendig für Wireless Android Auto. Also für die alten Rav's ausgeschlossen. Die Voraussetzungen für CarPlay werden ähnlich sein.


    VG

    SB

  • Soweit ich weiß ist ein 5ghz WLAN notwendig für Wireless Android Auto. Also für die alten Rav's ausgeschlossen. Die Voraussetzungen für CarPlay werden ähnlich sein.


    VG

    SB

    Richtig, daher denke ich das Toyota dies auch nicht anbieten wird.

    Es gibt ja genug Dritt Anbieter die Alternativen anbieten.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Der Aufbau der Verbindung dauert erheblich länger mit Wireless CarPlay.

    Die drahtlose Ladung geht im Sommer nicht mehr, da das iPhone ab 37°C (im Handy) überhaupt nicht mehr lädt. Weil Apple Angst hat, dass sich jemand am heissen Handy verbrennt.

    Ich habe wieder zurück zur Kabelverbindung gewechselt. Gerade beim Start wenn ich das navi benötige, um zu entscheiden, starte ich nach rechts oder geht es nach links einfacher ist es mir doch wichtiger überhaupt eine Verbindung zu haben. Die Wireless Adapter kann man ja kaufen und selbst probieren.

  • Nee, Filme auf dem kleinen Bildschirm nicht meine Welt. :thumbdown:

    Großer TV mit super Ton auf dem Sofa und einem leckeren Dring das hat was. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Beach danke.

    Was mich etwas stutzig macht, dass es kein richtiges Impressum gibt.

    Die Webseite ist in Niederlanden gehostet, doch Rücksendungen gehen nach Dänemark.

    Es ist für mich nicht erkennbar, wer bzw. welcher Anbieter/ Firma hinter diesem Angebot steckt.

    Den Artikel an sich finde ich sehr interessant.:)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras