Dinge die ich am RAV4 Plug-In nicht mag

  • Hallo,


    auch wenn ich den RAV4 insgesamt echt super finde gibt es natürlich auch ein paar Dinge die nerven:


    • Der Deckel vom Ladeanschluss geht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt mit der Zentralverriegelung auf. Für den Tank muss man aber einen Knopf drücken und halten - warum :?: 
    • Der Fußsensor funktioniert nicht mit original AHK.
    • Um den Kofferraum von innen oder mit der Fernbedienung zu öffnen muss man das Auto erst entriegeln.
    • Die Reichweitenanzeige ist völlig daneben. Wenn der RAV auf Reserve geht sind noch > 17 l im Tank.
    • Der original Dachgepäckträger und die Aufnahmen dafür sind echt übel. Erst muss man so Plastikdeckel gegen welche mit Loch tauschen und dann den Dachgepäcktrager festschrauben ;( . Bei den Schrauben sind sogar Unterlegscheiben dabei die abfallen und verloren gehen könne. Also was steinzeitlicheres habe ich seit Jahrzehnten nicht gesehen :cursing: .

    Ich habe bereits für einige dieser Probleme Workarounds gefunden, sowas sollte aber eigentlich garnicht nötig sein.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Hallo,


    auch wenn ich den RAV4 insgesamt echt super finde gibt es natürlich auch ein paar Dinge die nerven:


    • Der Deckel vom Ladeanschluss geht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt mit der Zentralverriegelung auf. Für den Tank muss man aber einen Knopf drücken und halten - warum :?: 
    • Der Fußsensor funktioniert nicht mit original AHK.
    • Um den Kofferraum von innen oder mit der Fernbedienung zu öffnen muss man das Auto erst entriegeln.
    • Die Reichweitenanzeige ist völlig daneben. Wenn der RAV auf Reserve geht sind noch > 17 l im Tank.
    • Der original Dachgepäckträger und die Aufnahmen dafür sind echt übel. Erst muss man so Plastikdeckel gegen welche mit Loch tauschen und dann den Dachgepäcktrager festschrauben ;( . Bei den Schrauben sind sogar Unterlegscheiben dabei die abfallen und verloren gehen könne. Also was steinzeitlicheres habe ich seit Jahrzehnten nicht gesehen :cursing: .

    Ich habe bereits für einige dieser Probleme Workarounds gefunden, sowas sollte aber eigentlich garnicht nötig sein.

    auch wenn es meist nur Kleinigkeiten sind, gebe ich dir im vollen Umfang recht das das in Summe schon etwas nervt.

    könnte die Liste von diesen nervigen "Kleinigkeiten" noch etwas ergänzen:


    - die flattrige Kofferraumabdeckung

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Hatte vorher ein Auto mit offener Dachreling. Da war das montieren und demontieren der Querträger ruck-zuck erledigt.

    Heute werde ich beim RAV zu ersten Mal die Querträger montieren. Mal sehen was genau mich erwartet. Ich befürchte aber schon mal, dass es nicht so unkompliziert geht, wie ich es gewohnt bin.

    Leider ist es dennoch keine Option für mich, die Querträger nach der Montage einfach drauf zu lassen, denn ich habe auf den Querträgern Halterungen für ein Paddelboot montiert. Damit will ich nicht den ganzen Sommer rumfahren.

    Neben meiner Sorge, dass es etwas umständlicher ist, befürchte ich, dass durch das mehrfahre hin und her mit den Abdeckkappen, diese irgendwann den Geist aufgeben.

    Ich bin gesspannt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Freunde , jetzt mal im Ernst



    wir kaufen uns ein Auto egal ob Vollhybrid oder mit dem E-Stecker an Bord das weltweit am meisten verkauft wird - das ist halt nun mal internalionaler Standard - ob es uns paar Deutschen oder Mitteleuropäern gefällt oder nicht spielt internatinal gesehen keine Rolle und dass unsere Freunde die Japaner bis auf Fukoshima ( da wurden erstmals die Grenzen aufgezeigt ) auch nicht unfehlbar sind - wir haben dies über Jahrzente lang gedacht - so ist es nun mal .


    Eine Bekannter hat sich jetzt den GLE 350de bestellt - kostet nur locker das Doppelte und wird in den USA produziert wäre sicherlich auch eine Option - Lieferzeit ca 1 Jahr werden jetzt bereits mit 10% über Listenpreis gehandelt.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • der Internationale Standard richtet sich aber nicht nach Europa sondern nach den USA und speziell bei Toyo nach Australien.

    Das beste Beispiel ist die Tankanzeige, wo hier noch keiner daran denkt bei knapp 20 Liter Reserve zu tanken, ist z.B. in den USA das Warnsignal so früh erforderlich um evtl. Schadenersatzforderungen aus dem Wege zu gehen. Bei den Summen die in den USA gefordert werden verstehe ich das sogar. Viele andere Sachen bei Toyota verstehe ich wiederum nicht.


    Gruss

    Steffen


    PS: Mercedes, wer Premium kauft ( oder meint zu kaufen) muss Premium bezahlen. Ich kann auch mit überhöhten Preisen und Lieferzeiten ein "Premium" erzeugen.

    Mercedes ist ja so abgehoben und will nur noch teure Autos verkaufen und das lustige ist ja, es gibt genügend Leute dehnen der Stern wichtig ist.

    Mercedes-Streichliste - Luxus statt Volumenmodelle: Aus für die A-Klasse
    Medienberichten zufolge schickt Mercedes wohl nicht nur die B-, sondern auch die A-Klasse in Rente. Den Einstieg in die künftige Luxus-Welt von Mercedes wollen…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Neben meiner Sorge, dass es etwas umständlicher ist, befürchte ich, dass durch das mehrfahre hin und her mit den Abdeckkappen, diese irgendwann den Geist aufgeben.

    Ich bin gesspannt.

    Da hast Du schon einen echten Schwachpunkt erkannt. Die Kappen sind nicht besonders stabil. Bei mir sind an zwei der Deckel schon beim ersten mal jeweils zwei von den Haltenasen abgebrochen.

    Du solltest Dich beim Demontieren also genau an die Anleitung halten und die Deckel seitlich hochklappen.

    Ich hab das mit Epoxidharz geklebt und verstärkt, sollte jetzt halten.

    Mein letztes Auto war ein Zafira Tourer, der hatte auch eine geschlossene Reling. Aber da waren Klappen die mit Metallbügeln befestigt waren drin. Da ging nix kaputt und zu verlieren war da auch nix. Der Träger wurde einfach in die Öffnungen gesetzt und ein Hebel runtergeklappt. Das war auch schon alles.

    Vielleicht bietet Toyota ja irgendwann mal eine richtige Reling für das Auto an. Die würde ich auf jeden Fall nachrüsten.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Als Benziner-Fahrer nur zur Anhänge Kupplung, vielleicht sollte man Deinen Fußsensor

    zur Heckklappenöffnung versetzen. Es gibt ja verschiedene Anhänge Kupplungen für

    das Auto....

    Wollte eigentlich die MVG Kupplung einbauen lassen, da soll das mit dem Fußsensor funktionieren.

    Hatte die Anfang März bestellt, ist aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Das Problem sind wohl die E-Sätze.

    Da ich für den Urlaub die Kupplung dringend brauche, habe ich eine Westfalia-Kupplung einbauen lassen. Die Werkstatt hat es aber leider trotz Hinweis auf den entsprechenden Forumsbeitrag (Verlegen des Sensors auf die linke Seite) bisher nicht hingekriegt.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic