Dinge die ich am RAV4 Plug-In nicht mag

  • hallo Raver2014, sehe ich genauso. diese modelle sieht man meist bei nutzfahrzeug anbietern. wenn sich die mobilitätsgesetze bezüglich diesel fz sich nicht geändert hätten würde ich weiterhin diesel fahren. ich hatte vorgehabt 2017 den hilux diesel geschlossen (hardtop) zu kaufen. leider wird diesel fahren bestraft. meiner meinung nach ist die problematik nicht in der technik zu suchen sondern das wir menschen unkontrolliert uns vermehren. durch verbote werden wir nichts erreichen. die weltengemeinschaft muss sich zusammenraffen und tatsächlich einen ziel angeben indem die gesammtbevölkerung auf max. 5mrd sich beschränkt. natürlich durch selbstkontrolle. o, ich glaube ich bin vom thema abgeshchweift.


    gruß

    ahmet

  • Abschließend zum Thema, bin ich sehr gespannt, was passieren wird, sollten plötzlich Alle auf E-Mobile umsteigen.

    Wo doch schon die totale Konfusion, durch unsere Regierung selber verursachten Abbruch der russischen Gaslieferungen

    blankes Chaos auslöst. Wenn ich von Jemand etwas will, muß ich mit Ihm zumindest Frieden halten. Anderen helfen ist ja

    noch O.K., aber wie wir uns verhalten, da würde auch ich uns nur noch den Finger zeigen....ENDE

  • Hallo Alle,

    am Ende hat der Händler meinen Wagen zurückgenommen. 13 Monate habe ich es immerwieder zur Nachbesserung bei ihm in die Werkstatt gegeben. Ich habe auch in diesen 13 Monaten meinen PHEV schätzen gelernt, abgesehen von dem geklappere. Ich werde mir einen neuen bestellen. Ich warte nur noch darauf das die allgemeine Situation sich "normalisiert". Wenn die Auslieferungszeit sich wieder normalisiert werde ich meinen neuen wieder mit Pano+ Technik+ Style bestellen. Ich hoffe nur das Toyota vlt ein, zwei grün tone in ihrer Farbpalette hinzufügt. Sonst wieder Marlingrau. Allen alles Gute und hoffentlich bald wieder hier in der bestell und warte... forum.

    Gruß

    ase

  • Hallo ase , Du hast endlich genau das Richtige gemacht und Toyota das "Pausenauto" zurückgegeben.

    Das Fahrzeug ist eine Verkettung von Mängeln gewesen und nach der Garantie hätte Ihn Niemand

    mehr haben wollen. Früher sagte man: ein" Montagsauto ". Alles Gute egal Was es werden wird...

  • Raver2014, danke Dir. Technisch und auch optisch finde ich den RAV4 PHEV richtig gut. Es scheint das mein Wagen ein sehr seltenes oder in diesem Maße eine Ausnahme ist. Ich habe noch meinen wirklich guten CHR- Hybriden und bis zum neuen werde ich mich mit dem vergnügen. Danke und alles Gute.


    P.S.

    Es kann doch sein das Toyota 2023 die nächste Generation vom PHEV vorstellen wird, dann habe ich vlt Glück im Unglück gehabt.

  • ase

    Dein Modell zurück gegeben heisst Du ein Recht auf Wandlung hast und dabei Dich in naher Zukunft entscheiden kannst welchen Du nach Möglichkeit bestellen kannst/darfst ? :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Hallo 4Ravinger,

    nein, in meinem Fall hat der Händler meinen Wagen zurückgekauft. Abzüglich 1200€ für die Nutzungszeit. Das hat mich schon verärgert aber ich sah keine Besserung bei meinem Wagen. Ich hatte auch überlegt gehabt das der jetzt aktuelle RAV4 einige Besserungen hat und deshalb war der Ärger wegen dem 1200€ schnell verflogen. Andererseits bleibe ich auf Meinem verlust wie zum Beispiel die Zeiten in dem ich einen Mangelhaften Fz gefahren bin und auch die Zeiten indem das Fz in der Werkstatt war, sitzen.

    Gruß

    ase

  • Es gibt in der Rechtsprechung gebräuchliche Zahlen die genauestens pro gefahrenen km verrechnet werden - musste ( durfte) vor 25 Jahren mal eine Mercedes E Klasse wandeln !

    Da war ein Problem mit dem Kabelbaum - sollte komplett erneuert werden , habe ich abgelehnt da der Neu-Wagen komplett hätte zerlegt werden müssen .


    Also nicht nur Toyota hat diese Probleme

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Moin,


    also wir hatten schon den RAV4 2019er Modell (normale Hybrid) und nun das Facelift Ende 2022er Modell (PlugIn Hybrid). Der 2022er ist aber schon wesentlich besser als das 2019er Modell. Da hatten wir auch diverse Knackgeräusche von den Verkleidungen und Schiebedach. Bei jedem Hubbel auf der Straße hat das Schiebedach geknackt.


    Was uns etwas stört ist:


    - Der Tempomat muss nach jedem Zündung EIN immer wieder neu auf ON gestellt werden.

    - Memorysitzschalter nicht beleuchtet (Wo ist der Schalter Nachts/Carport/Garage zu finden?)

    - Fahrzeug lässt sich nicht verriegeln wenn Heckklappe offen (sehr schlau wenn man eine Kiste in den Händen hält und den Fußsensor betätigt).

    - Warum gibt es keinen ZV-Innenschalter auf der Beifahrerseite wie bei den US-Modellen? In der heutigen Zeit nicht verständlich.

    - DAB+ Empfang ist ein Grauen

    - Frontscheibe sehr Steinschlaganfällig

    - Es gibt die Frontscheibe nicht mit Farbkeil (Man muss immer die Sonnenblende herunterklappen)

    - Keine KeylessGo Sensoren an den hinteren Türen

    - Man kann nicht im Auto sitzen und weiter telefonieren, ohne den Motor auszuschalten. Wenn er nicht in den EV-Mode springt, rödelt die ganze Zeit der Motor.

    - Sehr oft wechselt das Fahrzeug nicht auf EV, obwohl EV-Mode gedrückt und Akku voll / an der Ampel stehend, etc. ...

    - AppleCarPlay funktioniert nur mit Kabel

    - Wenn man mit AppleCarPlay gefahren ist und nun jemand mit Google, dann muss dies jedes mal im Radio umgestellt werden.

    - Mehrfache Verkehrszeichen nur in einem Modus, den Modus den eigentlich nie einer fährt, sichtbar.

    - Außespiegel keine Memory- und Bordsteinfunktion (Das hatte ja schon mein Audi 2006)

    - Kein vernünftiges Coming-Home / Leaving Home Licht

    - Warum schaltet sich das Abblendlicht nicht bei Regen / Scheinwischer aktiv ein?

    - Rücksitzbank nicht vom Kofferraum aus umklappbar



    - Fahrzeug mit Fußsensor bestellt und AHK wurde dann bei Toyota nachgerüstet. Dabei wurde die Steckdose so angebracht, dass man die Stoßstange nach hinten ziehen muss um dden Deckel der Steckdose komplett u öffnen. Ansonsten kann man den Stecker nicht reinstecken.



    Das mit dem AHK-Betrieb und Abbremsen etc. beim Rückwärtsfahren kann ich nicht bestätigen. Bei uns funktioniert alles, auch die Notbremsfunktion wenn ohne AHK-Betrieb.

    Viele Grüße

    OlliCC


    Aktuelle Toyota Modelle: Toyota RAV4 PlugIn-Hybrid - EZ 10/2022 Panoramadach - AHK

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota RAV4 FWD Hybrid - EZ 09/2019 - Panoramadach

    Vorherige Toyota Modelle: Toyota IQ volle Hütte mit US-Scheinwerfern / -Rückleuchten / -Heckstoßstange

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCC ()

  • Bei meiner AHK muss ich die Stoßstange nicht bewegen, um an den Stecker zu kommen. Offensichtlich arbeitet da jede Werkstatt anders, beim Anbau der Kupplung.

    Dafür funktioniert der Fußsensor bei mir nicht mehr. Allerdings stört mich das nicht.


    Zum Telefonieren bei stehendem Fahrzeug:

    Wenn ich im EV-Modus fahre, ist bei mir der Verbrennungsmotor immer aus. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen. Entweder ich fahre mit Tempomat und bei einer Verringerung der Geschwindigkeit springt der Motor automatisch an oder ich habe auf der Autobahn elektrisch die Geschwindigkeit von 135 km/h überschritten. Auch da springt der Motor an. In beiden Fällen läuft er dann, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Das ist dann auch im Stand so, z.B. an Ampelkreuzungen. Da ich beides meide, fahre ich manchmal wochenlang nur elektrisch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung