Reisegeschwindigkeit

  • Drehzahl bei 160km/h?


    Der Hybrid hat keine feste Drehzahl, sondern dreht so schnell, wie aktuell Leistung benötigt wird. Dabei kann sogar wegen des besseren Wirkungsgrad sein, dass höher gedreht wird und die überschüssige Energie in den Akku geht. Spart am Ende sogar Benzin.


    Der aktuelle RAV4 hat einen überarbeiteten Motor mit mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Wer sich für Details interessiert, siehe bei Atkinson Zyklus nach. Mit diesem Prinzip arbeiten die Toyota Hybriden.


    Warum der Ausflug in die Motorentechnik? Die Vorgänger vom RAV4 haben tendenziell höher gedreht, dies wurde von unkundigen Testern als "angestrengt " beschrieben.


    Der aktuelle Plugin dreht deutlich niedriger (vermutlich weil der Akku rund 120 PS statt der 50PS beim Hybrid RAV dazu gibt) und kommt nur bei Vollgas in Wallung.


    Mein Plugin dreht bei 160km/h auf ebener Strecke rund 3000 Upm.

  • DerKotti wo siehst du den die Drehzahl?

    Gibt es da eine App für?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • DerKotti: Vermisste Drehzahlanzeige beim Hybridmodus im Headup Display ? Das sind ja interessante Insights ??
    Ottili : Kann mir gut vorstellen dass der RAV4 plugin(aber auch der “normale” Hybrid) wegen 2,5L Hubraum bei gleicher Speed wie der 1,8L C-HR anstatt der 5200 rpm weit weniger dreht - und aufgrund des Motorupdates im unteren Leistungs-Bereich dafür aber etwas höher also mehr Leistung mobilisiert.
    Der Kotti bestätigt dies ja auch, jedoch wird beim Plugin, wie ich zwischen den Zeilen verstehen kann, überschüssige Leistung auch für den Ladevorgang während der Fahrt genutzt, was dann sehr teurem Strom entspricht. Aber immerhin doch keine verpuffte/vergeudete Energie ist...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ok, das ist ja mal ne interessant Info mit der anzeige.


    Schade, dass ich das beim Vollhybriden nicht sehen kann. ;(

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der Kotti bestätigt dies ja auch, jedoch wird beim Plugin, wie ich zwischen den Zeilen verstehen kann, überschüssige Leistung auch für den Ladevorgang während der Fahrt genutzt, was dann sehr teurem Strom entspricht. Aber immerhin doch keine verpuffte/vergeudete Energie ist...

    Da wird nicht extra geladen, so arbeitet jeder Hybrid von Toyota, nicht nur beim plugin.


    Kann man bei der Fahrt auch schön im Energie Monitor sehen.

  • Von extra Laden war auch nicht Rede - abgesehen von Rekuperieren durch Bremsen während EV oder bergab, interpretierte ich im Hybridmodus, also Motor zugeschalten oder als Hauptantrieb (Antriebsakku low) daß dadurch auch die Antriebsbatterie mit geladen wird.
    Beim “normalen” Hybrid ist dies sicherlich wegen der kleineren Kapazität einfacher und in kürzerer Fahrzeit gebuffert...


    Man möge mich verbessern falls ich etwas missverstanden habe, Danke Kotti.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja beruflich Autobahnpendler, eine Strecke 165 Kilometer. Laden kann ich an beiden "Enden". Ich fahre meist Tempomat 130 und den Akku leer, dann liegt der Benzinverbrauch bei 4,6 Liter.

    Ganz ohne Strom bei 130 Km/h zwischen 7,2 und 7,6 Liter. Bei hormonellen Störungen - die mich gelegentlich heimsuchen - werden es ganz leicht 9 Liter.

    Der Motor bleibt nach meinem Empfinden bis 160 unauffällig, drüber werden mir Innenraum- Motor- und Windgeräusche eher lästig. Das ist aber subjektiv.

    Für regelmässige Langstrecke mit höheren bis hohen Geschwindigkeiten finde ich den RAV4 eher ungeeignet, dafür wurde er aber auch nicht gebaut.

    Drehzahlen: Die ändern sich ständig, und nicht immer verstehe den Grund. Insgesamt empfinde ich die ungewohnt hoch, aber nicht lästig. Das ganze Zusammenspiel des Antriebs kann

    ich nur als unglaublich gelungen bezeichnen.


    Grüße,


    Sven

  • Hallo triassegler , Du mit Langstrecken, wärst eigentlich prädestiniert, auf der Autobahn

    im Hybridmodus zu fahren. Da bestimmt das System, in welchem Modus, mit welchen

    Antrieben gefahren wird. Da Du ja bestens "vorgearbeitet" hast, müßte nach meinem Verständnis

    des Systems, der beste Verbrauch herauskommen. Da brauchst Du auch nicht stur um 130 Kmh

    fahren, sondern so wie Du gerade möchtest. Das Auto soll ja schließlich SPASS machen und nicht

    des Verbrauchs wegen, sparsam bewegt werden.

    Unsere Taxifahrer in Berlin, geigen hier rum wie Sie wollen und sind trotzdem sparsam. Ich selber

    kann leider nicht mehr mitreden, weil ich einen kurzen, 17 Jahre alten Benziner Automatik fahre.

    Mei Verbrauchsbereich reicht je nachdem von aus versehen 8 Ltr. bis gut 20 ltr. bei Autobahn

    Vollgas. Also ein Auto mit zwei Herzen....

  • Der Motor bleibt nach meinem Empfinden bis 160 unauffällig, drüber werden mir Innenraum- Motor- und Windgeräusche eher lästig. Das ist aber subjektiv.

    Entweder subjektives empfinden, jeder "tickt" da ja anders, oder der PlugIn ist da etwas anders geartet wie der HSD, oder die Strecke die du fährst ist dahingehend schlecht (Straßenbelag etc). Ich konnte gestern mal paar Kilometer bei freier Bahn aufs Gas treten und war ruckzuck bei <180, ich empfand die Geräuschkulisse als sehr angenehm.

    Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen was man sonst so für Fahrzeuge bewegt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: