Getriebe Fahrprogramm Trail

  • Dieses "Rattern" ist das Arbeitsgeräusch des ABS, das hier mit dem ESP zusammen versucht,

    Traktion zu generieren, Die wohl gerade fehlt. ( das durchdrehende Rad wird sofort abgebremst

    und sofort danach wieder losgelassen. Dieses öffnen und schließen der Bremse rattert so.

    Das es laut ist, ist Absicht, Du sollst ja wissen, was Dein Auto für Dich tut.


    Entschuldigung für diese primitive Erklärung des Vorgangs. ich schäme mich freiwillig...

  • DU solltest Dich richtig schämen!
    ?? Nein im Ernst Danke für Deine Definition und einfache Erklärung ??
    Denke oder hoffe das dieses funktionelle Verhalten/Zusammen Spiel (Traktionskontrolle) beim Plugin mittlerweile und vergleichsweise optimiert wurde!

    (Rav4 Hybrid AWD zu Plugin AWD) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei mir funktioniert Trail perfekt, wir fahren regelmäßig zu Bekannten auf die Alm mit seiner extrem steilen, grobschottrigen Zufahrt, die im Sommer sehr oft nach Gewittern stark ausgewaschen ist. Mit dem Avensis wars immer eine "Würgerei", Schwung holen ist nicht, wegen dem schlechten Strassenzustand. Mit dem RAV kein Problem - Trial rein, im Schritttempo rauf.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo,


    dass man im Modus "Trail" nicht den Tempomaten nutzen kann, ist eigentlich klar. In schwierigem Gelände fährt man mit einem Geländewagen nicht wie ein "begaster". Das funktioniert nur in der Werbung. In schwierigem Gelände ist man mehr oder weniger im Schritttempo unterwegs. Andernfalls würde man seinen Geländewagen zerlegen.


    Aber eine Frage habe ich schon:

    Bei den amerikanischen Ausführungen des RAV4 scheint es noch unterschiedliche Betriebsarten im Trail-Modus zu geben. Da gibt es wenigstens 3 "Unterbetriebsarten" (Schnee, Matsch, ... usw.). Gibt es solche Einstellungen bei uns in Europa nicht ???

  • Ich habe keine Ahnung was in die amerikanischen RAV´s eingebaut wurde.


    Allerdings frage ich mich, wozu unterschiedliche Modi gut sein könnten. Im Trail-Modus wird doch von der Elektronik sichergestellt, das durchdrehende Antriebsräder abgebremst werden. Da spielt der der Untergrund keine Rolle.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • So weit ich weiß, haben nur die RAV4 Allrad Benziner diese Unterprogramme, nicht der Hybrid...

    Ich habe auch den Trail modus, wenn ich das hier so lese freue ich mich auf den winter :thumbup: :thumbup:

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • So weit ich weiß, haben nur die RAV4 Allrad Benziner diese Unterprogramme, nicht der Hybrid...

    Genau! Und da es in Europa keine Benziner RAVs gibt …. gibt es auch kein Matsch und Co Tasten


    Was mich allerdings tierisch nervt am Trailmodus (der super arbeitet) ist die fehlende automatische Abschaltung der piepserei und des Notbremssystems. Liebe Toyota Ingenieure wenn ich den Trailmodus brauche sind die nutzlos bis nervtötend

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Genau! Und da es in Europa keine Benziner RAVs gibt …. gibt es auch kein Matsch und Co Tasten


    Was mich allerdings tierisch nervt am Trailmodus (der super arbeitet) ist die fehlende automatische Abschaltung der piepserei und des Notbremssystems. Liebe Toyota Ingenieure wenn ich den Trailmodus brauche sind die nutzlos bis nervtötend

    OT - Es gibt den RAV 4 mit und ohne AWD und mit bzw. ohne Automatik sehr wohl noch als reinen Benziner ohne Hybrid. Bestellbar entweder direkt in Estland oder über einen Import Händler in Deutschland . ;)


    Und zur Piepserei-ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich schon ab und zu ^^ .

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von rheinschauerin () aus folgendem Grund: Andere Formulierung