Getriebe Fahrprogramm Trail

  • Also ich will es aber auch Mal loben, letztes Jahr habe ich im schn und mal etwas gespielt und was begeistert

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Eifel Rav4

    Naja - bisschen mehr als ein reiner 1-Achsantrieb kann er schon. Für Asphaltcowboys wie uns ist das schon O.K., aber nicht für den Ranger oder den Sibirienabenteurer, der keine Straßen hat. ;)

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Eifel Rav4

    Naja - bisschen mehr als ein reiner 1-Achsantrieb kann er schon. Für Asphaltcowboys wie uns ist das schon O.K., aber nicht für den Ranger oder den Sibirienabenteurer, der keine Straßen hat. ;)

    Ja ich denke wenn ich sowas vorhabe, ist das eh das falsche Auto

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • es ist immer ein Spagat mit den Allradantrieben, egal mit welchem Auto. Der Subaru Impreza den ich mal kurz zwischendurch hatte war durch den Allrad auf der Strasse wie die "Wildsau", war ja ein echter Permanentallrad und nicht mit Hebel oder elektrisch zuschaltbar. Dafür war es aber nicht mal ein Schlechtwegefahrzeug, da zu flach. Die Land Rover Discoverys dagegen auf der Strasse und im Gelände top. Hier auch mit Permanentallrad. Mein Hilux mit Zuschaltallrad, war auch ein Spagat. Bei enger Kurvenfahrt verspannt er sich mit Allrad, ist technisch nicht anders lösbar. Ausser mit einem Umbau auf Permanentallrad mit einem LC Getriebe.
    Früher z.B. mein RAV 4.3 hatte ja auch Permanenentallrad, dieses wurde über einen Viscosperre gesteuert so das die Kraftverteilung auf den Achsen variabel war. Dem traue ich x mal mehr zu wie unserem Hybrid AWD. Schon weil er unten anders geschützt war wie der Hybrid. Dafür liegt der Hybrid besser auf der Strasse.

    Der RAV Hybrid mit AWD dagegen versucht echt einen Spagat, Allrad auch automatisch zuschaltbar über einen seperaten E Motor, Schlechtwegetauglich und auch noch etwas mehr und eine gute Strassenlage,

    Und bitte nie vergessen, da unterm Auto ist Elektrik/ Elektronik und wenn Ihr Euch den sogenannten Schutz anschaut ( gibt es hier von mir auch Bilder ) der überlegt wo er langfährt und sich evtl. das Kunststoffgeraffel da unten abreisst :)

    Mann/ Frau kann nicht alles haben, irgendwo sind immer Kompromisse zu machen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bewusst gebraucht haben wir den Allrad letzten Sommer als wir uns in einer Ferienhaus Siedlung an der Ostsee verfahren hatten und die Wege zwischen den Häusern mehr oder minder nur Matsch waren. Vielleicht wären wir auch mit dem Frontler durch gekommen, aber der Allrad hat schon gearbeitet...🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Im Grunde geht es um zwei verschiedene Dinge. Das Eine ist die Bodenfreiheit und das, was man sich in unebenem Gelände abreißen könnte.

    Das Andere ist der Antrieb auf schlechtem Untergrund. Da traue ich dem RAV einiges zu. Allrad wird automatisch zugeschaltet, wie es benötigt wird. Das kann man auch auf der Energieanzeige sehen. Selbst auf der Straße bei engen Kurven schaltet sich bei Bedarf Allrad zu. Wie genau die Trailfunktion noch mehr bringt könnte ich noch nicht testen.

    Ohne in unwegsamen Gelände unterwegs sein zu wollen oder zum Spaß durch Kiesgruben zu Brettern, kann es durchaus sein, dass man bei Fahrten auf anfangs ganz brauchbaren unbefestigten Wegen an sandige oder matschige Passagen gerät. Auch Schnee möchte ich nicht unerwähnt lassen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei uns hat es jetzt auch mal richtig geschneit - auf der Straße kein Problem , 2-3 mal kam kurz die gelbe Schleuderanzeige im Trial Modus … Bergab mit S2 alles kein Problem ..


    Dann Versuch auf meiner steilen Auffahrt - nicht gestreut bzw geräumt nur die Fahrspur von heute Morgen …


    In der Mitte fahr ich los - die Räder drehen vorne durch und das Fahrzeug zieht nach Rechts Richtung Mauer , gerade noch rechtzeitig gestoppt und rückwärts wieder runter …


    Mit etwas Anlauf kein Problem … gerade nochmal gut gegangen

  • Danke für die Antworten.

    Bei uns hat es jetzt richtig geschneit, wo ich den Allrad mal richtig ausprobieren konnte. Es ist schon so, das der Motor die Elektromotoren speist.

    Dadurch ist der Allrad immer verfügbar. Was auch sehr gut funktioniert. Ich habe aber keinen Unterschied mit Trail-Modus festgestellt. bin auch so durch die hohen Schneewehen gekommen.

  • Da die RAV4 - Autos mit Allrad ohnehin automatisch die jeweils benötigte Antriebskraft auf die richtigen Räder lenkt, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, was der Trail-Modus da anders macht.

    Aber egal, schön zu hören, dass es funktioniert. Das ist die Hauptsache.


    Richtig, mit Sommerreifen sollte man im Winter nicht unterwegs sein. Ich würde allerdings nicht pauschal die Allwetterreifen verteufeln. Für Leute, die in Regionen unterwegs sind, in denen eher weniger Schnee fällt oder deren Fahrleistung so ist, dass sie durch den jährlichen Reifenwechsel dann mit alten Winterreifen unterwegs sind, sind Ganzjahresreiben bzw. Allwetterreifen sicherlich keine schlechte Wahl.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()