Verbrauchswerte Plugin

  • So mal ein Verbrauchsresumé nach datumsgenau 1 Jahr von März 2022 bis März 23 eines Plug in Besitzers, der sich zur typischen Zielgruppe wähnt.

    Fahrleistung 15.165,3 km, nach App 76% der Distanzen rein elektrisch, der Rest nur HV.

    Fahrstilpunkte nach App 84/100. Nur Normal-Modus, Stadt und Landstraße ausschließlich EV, Autobahn reines HV mit Ausnahme der täglichen Fahrstrecken zur Arbeit auf der 9 Km langen AB -Strecke (einfach), da innerhalb des täglichen Reichweiten Radius auch nur EV.

    2 mal längere AB-Strecken von jeweils 2x 260 km (hin-rück)= 1040 km AB. AB -Geschwindigkeit je nach Verkehrsverhältnissen zwischen 80 km/h und 150 km/h, nie über 160 km/h hinausgehend.

    Eher flache Topographie


    Keine Dach-Box, keine große Ladung, zu 95% nur mit mir als Fahrer besetzt.

    Habe die Tankzettel exakt nachgehalten und das Auto über die Haushaltsteckdose unter Zwischenschaltung eines KWH-Zählers geladen.


    Und nun zu den Verbrauchsergebnissen:

    verbrauchte KWH: 2.230,6

    verbrauchtes Super 5- Benzin: 364,55 l abzgl Restmenge für 417 km lt. Tacho. Kosten 662,68 €

    24% Strecke im HV-Modus ergeben 3.791,25 km. Legt man die Restmenge rechnerisch drauf, reichte die getankte Spritmenge für 4.200 km im reinen HV-Betrieb AB im eigentlich optimalen Drehzahlbereich ganz ohne innerstädtisches stop and go.

    Das ergibt aber trotz Hyprid immer noch einen tatsächlichen Verbrauch von 8,68 l /100 km bei ausschließlichem HV-Betrieb, den ich unter o.g. Bedingungen als viel höher feststellte, als ich erwartet habe. Bin da eher von bis zu 7,5 l ausgegangen.


    76% = 11.525 km bin ich rein elektrisch gefahren. Das ergibt einen Verbrauch von jahresdurchschnittlich 19,35 KWH/100 km. Hier kann jeder nach seinem jeweiligen Strompreis ausrechnen, was ihn 100 km kosten, mich doppelt so viel seit dem 01.01.2023 ohne Berücksichtigung der angekündigten Bereinigung durch die sog.Strompreisbremse.


    In der App oder auf dem Tacho angezeigte durchschnittlichen Treibstoff-Verbrauchswerte rechnen auf 100 km immer unter Einbezug der EV-Strecken-Anteile, die aber zum Selbstbetrug animieren können, da der Strom ja auch und gerade heute gutes Geld kostet.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

    2 Mal editiert, zuletzt von attorney 007 ()

  • Bin im Juli letzten Jahres aus Kroatien gekommen. Im Raum Nürnberg habe ich getankt. Bis nach Hause waren es rund 380 km. Den Tempomaten hatte ich anfangs auf 150 oder 160 km/h gestellt. Danach fuhr ich was jeweils erlaubt war. Zu Hause zeigte mein Auto einen Verbrauch von 7,6 l an. Das fand ich in Ordnung. Ich habe zwar nicht exakt nachgerechnet, aber beim Nachtanken hat sich diese Angabe in etwa bestätigt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hat jemand mit dem Plugin eine längere Fahrt (400 km+) bei ungefähr 130 kmh gemacht? Wie hoch war dann der Verbrauch?

    Habe 580 km ( davon 450 km Autobahn mit 120 -130 km/h) hinter mir, dabei im Stadtverkehr oder Stau im EV Modus, ansonsten Hv Modus. Verbrauch: Für die gesamte Strecke eine Batterieladung und ein Verbrauch von 5,9 ltr/100 km nach Computer und auch Tankrechnung.


    Sorry , hab jetzt erst gesehen, dass um Vollhybride ging.

    RAV 4 PHEV Style und Technik, 08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Atctom ()

  • Habe 580 km ( davon 450 km Autobahn mit 120 -130 km/h) hinter mir, dabei im Stadtverkehr oder Stau im EV Modus, ansonsten Hv Modus. Verbrauch: Für die gesamte Strecke eine Batterieladung und ein Verbrauch von 5,9 ltr/100 km nach Computer und auch Tankrechnung.


    Sorry , hab jetzt erst gesehen, dass um Vollhybride ging.

    Dein Verbrauch:

    Also Plugin unbeladen(leer) und nur Fahrer an Bord?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also die Fahrt war zu zweit mit ca. 30 kg Gepäck. Die Fahrt ging aus der Pfalz über die Autobahn bis nach Bad Hersfeld in Hessen (190 km), ab Frankfurt relativ hügelig. Dann Landstraße nach Bebra und dort mehrmals Stadtverkehr (40 km), dann Landstraße zum Inselsberg in Thüringen (sehr hügelig) 70 km, zurück in die Pfalz über ein kurzes Stück Landstraße und die Autobahn 280 km.