Anhängerkupplung von Fremdhersteller?

  • Hi,

    ich Plane zwar etwas in die Zukunft des noch nicht vorhandenen RAV4 PHEV aber mir ist folgendes aufgefallen:


    Nicht nur das die AHKs aus dem Zubehör wesentlich günstiger sind (und eventuell nicht zu hoch ausfallen)

    Nein, die Firma MVG und Oris lassen auch die Fußbetätigung der Heckklappe am Leben!


    Wobei MVG auch noch einen guten Elektrosatz mit anbietet.

    MVG-Link

    Oris-Link

    Zwar wird bei MVG der PHEV noch nicht gelistet, aber da die Zugvorrichtungen generell identisch bleiben sollte das bis zur Auslieferung klappen...



    Was mich nun interessiert:


    Kann mich Toyota zwingen die Originale zu nehmen?

    Wenn ich die von Toyota direkt verbauen lassen würde (falls es überhaupt klappt) sollte es ja keine Garantie/Gewährleistungsprobleme geben, oder?

    Hat jemand schon eine andere als die Originale (vertikale) verbaut?

  • Ich wüsste nicht was dagegen spricht eine vom Aftermarket montieren zu lassen.

    Wenn das alles passt mit Abmessung und Anbringungspunkte würde ich das mit dem Händler besprechen. Vielleicht macht er die daraufhin auch einen guten Preis für die Originale.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Nun ist nach Brink und MVG die dritte Kupplung am meinem RAV4 PHEV,

    weil die perfekt passende MVG nur mit 10,2 kN angegeben ist,

    für eine Auflastung auf 1850 Kilo aber 10,45 kN notwendig waren.

    Die ist jetzt zwar wieder etwas höher als die MVG, aber nicht so gravierend wie Brink.


    Mit Gutachten gehen 1850 Kilo beim PHEV mit der Einschränkung 8%, was praktisch so gut

    wie nie kontrolliert wird.


    So ein Gutachten kostet 500.-€, TÜV 90.-€ und Eintragung 11,50.-€, die Kupplung ohne

    Elektrosatz 377.-€, (komplett mit Einbau und Elektrosatz etwa 800.-€).

    Für einen Mehrpreis von rund 600.-€ kann ein RAV4-PHEV-Kunde also eine vernünftige,

    dem Fahrzeug angemessene Anhängelast bekommen.


    Die Toleranz liegt bei 5%, also bis 1942 Kilo gibt es kein Bußgeld, und da die Stützlast auch noch

    abgezogen wird, sind es in Summe also etwa 2000 Kilo die tatsächlich an den Haken können.

    (wobei dann wegen dem beschränkten Gesamtzuggewicht von der Zuladung des RAV 150 Kg

    nicht genutzt werden dürften)


    In der Schweiz wird übrigens der RAV4-Hybrid mit 2300 Kilo zugelassen, technisch spricht also

    ohnehin nichts dagegen.

  • es spricht nichts gegen eine AHK von Fremdherstellern. Wobei Toyota die ja auch nicht selbst herstellt, sondern zukauft. Wichtig ist die E Kennung, der Rest ist egal wenn sie Typspezifisch freigegeben ist. Ich habe noch nie an einem Auto ( und das waren etliche ) eine Original Herstellerkupplung gehabt, immer Nachrüstlösungen, egal ob aus Polen ( HAK) oder Belgien ( GDW), die waren meist die preiswertesten. Gute Kabelsätze sind meist von Jäger und werden auch Fahrzeugspezifisch angeboten.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • moin :)


    wie sieht eure erfahrung mit der mvg anhängerkupplung aus? ich suche eine ahk für eine seltene benutzung (1-3x im jahr) und

    die stossstange sollte idealerweise dafür nicht ausgeschnitten werden müssen.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Thema ist ein alter Hut und wurde von einigen fachkundigen Interessierten ausgiebig diskustiert und „belinkt“!

    Insbesondere triassegler hat hier Pionier-Arbeit geleistet!

    Einfach mal die Suche bemühen und nicht alles vorkauen lassen!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • du bist ja witzig! bei der suche bin ich ja genau HIER gelandet!

    Hier findest du alles zur AHK: Höhe der AHK

    (mit dem Stichwort "Anhängerkupplung" findest du das leider nicht, mit "Höhe der AHK" taucht es in der Suche auf)


    Ich kann dir sagen, dass ich eine originale AHK von Toyota verbaut habe, wo die Stoßstange nicht ausgeschnitten ist und die ich von unten nach oben in die Halterung Stecke. Die Steckdose kann auch weggeklappt werden, so dass von außen bei nicht montiertem Kupplungshaken nicht zu sehen ist, dass eine AHK montiert ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mein RAV4 hat auch eine beim Toyota Händler nachgerüstete vertikale AHK, wo man den Kopf von unten nach oben einrasten kann und dann die Steckdose ausklappen kann.


    Dafür würde aber schon ein kleiner Ausschnitt von unten in die Stoßstange geschnitten.

    Auch wenn man dies von hinten nicht sieht.


    Eine andere Möglichkeit gibt es dafür doch nicht, oder?

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen