Anhängerkupplung von Fremdhersteller?

  • Dafür würde aber schon ein kleiner Ausschnitt von unten in die Stoßstange geschnitten.

    Auch wenn man dies von hinten nicht sieht.


    Eine andere Möglichkeit gibt es dafür doch nicht, oder?

    Hier mal ein Bild aus meiner Galerie vom Heck:


    rav4-forum.de/gallery/image/213/


    Da ist nichts sichtbar ausgeschnitten, selbst die untere Kante der Stoßstange sieht komplett aus.


    Hier auf dem Bild kann man den von außen nicht sichtbaren Ausschnitt sehen, wenn man das Bild vergrößert.


    rav4-forum.de/gallery/image/401/


    Anders geht das aber nicht, da die Stoßstange noch unter das Fahrzeug geht. Ist aber nicht schlimm, mir ist wichtig, dass man es von außen nicht sieht, dass meine ne AHK hat, solange der Zughaken nicht angebracht ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe auch eine vertikal abnehmbare AHK:


    GDW T60 mit 2000kg Zuglast und 100kg Stützlast


    Wenn man diese zur Zulassung erhöten Werte braucht, muss man sich diese aber erst noch vom TÜV oder ähnlich eintragen lassen... Ich wollte die höhere Stützlast wegen des Fahrradträgers.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Hallo neuRAV'ler

    Wie / worüber hast du das mit der 100kg Stützlast genau gemacht und was hat die Zulassung gekostet?

    Vor zwei Jahren wollte ich das auch machen, aber da habe ich nichts gefunden.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Haben an unseren RAV4 die originale horizontale Variante von unserem FTH verbaut bekommen, die Stoßstange wurde dafür ausgeschnitten. Finde diese Variante ist deutlich einfacher zu montieren, hatten an unserem Vorgängerfahrzeug, VW Caddy die vertikale verbaut.

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

    Einmal editiert, zuletzt von MichaToyota ()

  • Hallo neuRAV'ler

    Wie / worüber hast du das mit der 100kg Stützlast genau gemacht und was hat die Zulassung gekostet?

    Vor zwei Jahren wollte ich das auch machen, aber da habe ich nichts gefunden.

    Habe mir dafür ein Gutachten mitbestellt, sind 2000kg Anhängelast aber nur 81kg Stützlast für meinen RAV4 drin. Das wurde dann von der Dekra mit in den Schein eingetragen. Waren glaube ich 500€... (Die AHK könnte 100kg Stützlast, nur der RAV nicht)


    Mir reicht es aber, mein Farradträger hat 18kg Eigengewicht + 60kg Nutzlast =78 kg (Stützlast Standard sind nur 70kg gewesen)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    2 Mal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • lieben dank für eure beiträge.


    die mvg kann ich wahrscheinlich nicht nehmen, weil sie für den rav4/rav4 plug aufgeführt wird, offiziell aber nicht für meinen

    across, welcher technisch jedoch dem rav4 plug mit style-paket entspricht. wenn es dafür also keine abe für den across gibt,

    kann ich sie nicht verbauen lassen. mal sehen, was beim telefonat rauskommen wird. ansonsten habe ich mir die oris rausgesucht,

    preislich ist diese wirklich in ordnung.


    wenn es optisch so aussieht wie bei Ottili, dann ist das doch top. überhaupt ist die vertikale lösung, also von unten gesteckt, doch bestimmt vom aussehen her

    die bessere lösung, als vertikal, oder? weil bei der vertikalen variante wird man auf jeden fall die kupplung sehen, oder habe ich einen denkfehler?


    die oris gibt es abnehmbar vertilal mit erhalt der sensorsteuerung, und mit geringem aufpreis in der "fixbike" variante. da muss ich noch mal lesen, was der

    unterschied ist, vielleicht die stützlast.


    ORIS


    eingebaut soll die von meiner suzuki/toyota werkstatt werden.


    grüße!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Zapfwagen bei der von hinten gesteckten AHK siehst du einen Ausschnitt in der Stoßstange.

    Wenn die Mechaniker ihr Handwerk verstehen, versetzen die den Fußsensor etwas und dann bleibt der bei jeder verbauten AHK erhalten und funktionsfähig.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Zapfwagen bei der von hinten gesteckten AHK siehst du einen Ausschnitt in der Stoßstange.

    Wenn die Mechaniker ihr Handwerk verstehen, versetzen die den Fußsensor etwas und dann bleibt der bei jeder verbauten AHK erhalten und funktionsfähig.

    einen Ausschnitt sieht man nicht Unbedingt, aber man sieht die Anschlussstelle der AHK, die Steckdose lässt sich ebenfalls Wegklappen.
    Hier ein Bild von meiner (halt montiert)
    91AED681-DA15-44AB-BF74-B29E9B89CC28.jpg

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • ich habe mich für die oris ak41 entschieden (abnehmbar von unten gesteckt)

    der sensor soll auch erhalten bleiben.


    die ahk soll mit einbau 1100 euro kosten. findet ihr das o.k ?

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Die AHK kostet incl. E Satz bei Kfz Teile24 knapp 560 Euro. Der Rest ist dann Arbeitslohn. Ob das ok ist, ist relativ.

    Ich sag mal so, für einen geübten Mechaniker dauert das 1 Stunde maximal. Im allgemeinen sind das ein paar Schrauben raus, AHK dran, Schrauben rein.

    Evtl. Stoßstange leicht ausschneiden. Der E Satz ist mehr oder weniger plug&play. Wenn Du Dauerplus brauchst dauerts länger, da eine Leitung nach vorn gezogen werden muss incl. Kontrolleuchte.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)